abby Mi-Padawan
  • Mitglied seit 11. Januar 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von abby

    Nach zahlreichen Recherchen bin ich hinter die Logik gestiegen.

    Da ich mein Tel ja gar nicht nutzen kann -fährt ja nicht hoch- kann ich weder bootlog noch debug einstellen.

    Nur über fastboot kann ich laut web eine originale Rom aufspielen oder eben eine OTa zu meinem bestehenden System.
    Da ich ja derzeit nicht sehen kann was drauf ist, mir sicher bin dass ich eine global nikel drauf habe, habe ich eben alle probiert.


    Über das mi-flashtool wird das Tel erkannt.
    Mein Tel zeigt das Bild des fastboot, keine Speicherkarte drin, die richtige TelSIM ist auch drin.
    Das flashen scheint zu funktioniern, bricht jedoch kurz danach ab.
    Meine Fehlermeldungen:
    1. fast-boot-error ist sehr häufig

    2. bei den beiden OTAs kommt "no file flash_all.bat


    Derzeit, nach all den Versuchen, komme ich nur noch in bootlog rein und das TEl bleibt im Hochfahrmodus hängen.
    Mit den beiden Tasten komme ich nicht mehr zum recovery modus, der vorab noch möglich war aber nichts gebracht hat.
    Heißt: Mi-Zeichen mit Androidbild und den startenden Punkten.
    Fällt nach wenigen Sekunden wieder zurück und startet wieder.


    Genau so war vorab der Fehler der mich zu diesen Arbieten veranlasst hat.


    Nebenbei: Hatt mir ein RN11s mit 6/128 bestellt. Kann nun doch nicht geliefert werden. Dauert wohl noch lange bis ich wieder ein TEl habe.


    WElche optionen habe ich noch?
    Kein Entspoerren möglcih, kein debug möglich.


    Danke

    Den genauen Grundstatus meines rN4 kann ich nicht sagen.
    Als ich es im Originalkarton bekam stand darauf International Version made in China. Es funktionierte nicht und war irgendwie im bootloop.
    Mit sehr viel Aufwand, diversen Progs und unzähligen Rom-varianten bekam ich es am Ende ans Laufen.
    Aufgespielt war eine Nikel global stabel ODER dev. Kann ich gar nicht sagen.
    Das hielt bis vor wenigen Tagen an. Schade das es nun defekt ist.


    Ich werde die Variante mit sp-flash mal angehen.
    Schon schlimm welch zahlreiche Varinaten vom RN4 vorhanden ist. Von der Ausrüstung bis hin zum Prozessor bzw div Bauteilen.
    Da soll sich einer auskennen.
    Selber konnte ich mir eine ähnlcihe Anleitung beschaffen die jedoch auf Verion .1924 endet. Angeblich muss man zu jeder sp-Variante ein spezielle rom einspielen.
    Ja, es ist wohl viel Arbeit. Aber ds RN4 ist ja nicht schlecht und ich würde mir kein neues kaufen wollen, wenn es denn nciht defekt ist.


    Übrigens ist mein Tel seit 2 Tagen immer noch in dem o.g. Zustand mit dem Mi-Zeichen.
    Gehe das mal lustig an und schalte s einfach aus und versuche mein Glück mit der sp-software für diese MTK variante.
    Tel ist ja eh im Mom defekt.

    thunder43
    Danke, das mit der Speicherkarte hat wirklich Auswirkungen. Bislang bootete das TEl nach den WErkseinstellungen bis zum Einstellen der Sprache usw. Dann fiel es in die SChleife mit "Provision wurde bendet"-MEldung.


    Nun, nach entfernen der SD-Karte habe ich erneut über recovery 3.0 wieder alles gelöscht.
    Danach reboot im recovery. Leider hängt es wieder in der Anzeige "Encryting dont reboot your device" fest.


    Das nun seit 14 Stunden. Genau so war es auch beim ersten mal, nachdem ich mit den Androidmitteln auf WErkseinstellung zurück gestellt habe.
    Auch hier hing es dann mit dem oben angezeigten Bild "Encryting dont reboot your device" fest.
    Damals bin ich dann nach 8 Stunden rein und habe dennoch gebootet. Leider wie beschrieben mit der "Provisionsfehlermeldung".


    Nun möchte ich natürlich nicht wieder in den beschriebenen Kreislauf indem ich den encryptingvorgang unterbreche.


    Was kann ich nun tun um "irgendwie" flashen zu können oder das Tel wieder ins Leben zu birngen?

    Da ich noch ein RN4 hier habe, das gleiche Gerät mit gleichem Anfangsproblem, steht mir diese Tortur ja noch einmal bevor.
    Vielleicht kann ich an diesem Tel ölernen wie das mit dem anderen funzen kann...


    Hinweise gerne.
    Ob aus der Flasherebene oder von den usern mit Ideen
    Danke

    Moin in die Runde.
    Mein RN4 und ich werden nur schwerlich Freunde.
    Wir haben hier zwei davon seit 4 Jahren im Einsatz. Beide gleich alt. Beide zur gleichen Zeit mit o.g. Startwiederholungen.
    Finde nur ich das sltsam? Ist das eine geplante Fehlereinstellung?
    Da dieser Startfehler mehrmals am Tag geschieht ist das schon nervig. Zumal es ja Akku kostet. Wir helfen uns derzeit mit dem recovery reset und booten von dort.
    Das hilft für so einen Tag. Keine gute Lösung auf Dauer.


    Mein Tel habe ich versucht mit den RN4 Bordmitteln aus den Einstellungen auf WErksteinstellungen zu setzen und dann neu aufsetzen.
    Es blieb dann hängen und zeigte an dass ich nicht noch einmal booten soll da es entcryptet.
    Nach 10 Stunden habe ich dann doch gebootet.
    Es fuhr hoch zeigte Miui10 an. Als ich die Sprache einstellen will erscheint eine Fehlermeldung "Provision wurde bendet".
    Aus der Ansicht kann ich entnehmen das dies wohl ein java Problem zu sein scheint.??
    Diese Meldeung kann ich weder abbrechen, noch wenn ich auf Bericht drücke verschwindet sie dauerhaft.
    Sie ist für wenige Sekunden weg und nichts geht mehr.

    Als Lösung will ich alles neu aufsetzen. Kann jedoch nicht unlocken da ich weder Entwickleroptionen noch debugging einstellen kann.
    Kann das Tel ja gar nicht nutzen.
    Habe Mitool, miflash, miunlock, adb etc hier liegen.
    Scheitere immer am unlock den ich ja nicht eingeben kann.
    Bei Miunlock wird mir gezeigt das ich am Tel die Developereinstellung einstellen soll. Tja, wie nur, wenn ich das TEl nicht nutzen kann...?

    Gibt es eine Lösung wie ich das Tel gänzlich zurücksetzen kann und dann neu aufsetzen kann?
    Dachte an die nun vorhandene MIU 10 stable.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Sonige Grüße

    Gelöst, aber warum?
    Habe mir einen weiteren Adapter bestellt und diesen auf Funktion geprüft.
    Keine positive Wirkung.
    Demnach müssten alle drei Adapter fehlerhaft sein...
    Was war bei allen Versuchen immer dabei?
    Ich hatte eine wirklich sehr dünne Folie mit doppelseitiger Klebung auf die Speicherkarte gelegt, damit die Kontaktfläche des Adapters sich nicht verschiebt.
    Nun habe ich diese sehr dünne klebefolie entfernt.
    Oh welch Wunder. ALLE drei Adapter funktionieren.
    Vermutung: Die Ablesekontaktstifte welche die Telefonkarte abtasten nahmen nach jahrelanger positiver Nutzung der Adapter die zusätzliche"Dicke" übel.
    Sehr seltsam, ist aber so.


    Vielleicht hat ja noch jemand ein ähnliches Problem und kann mit meiner Lösungstheorie etwas anfangen.
    Viel Glück und Dank an die Mitleser...

    Danke thunder43 für die Antwort.
    Die Sim selbst in in Ordnung. Habe nur die Sim in Slot 2 getestet und sie wurde erkannt.
    Auch wurde die sim in einem anderen - habe noch ein RN4 hier- ebenfalls erkannt.
    Ich vermute dass der alte Adapter, und komischeerweise auch der neue Ersatzadapter den ich hier och liegen habe, beide defekt sind.
    Habe mal einen neuen bestellt weil ja vorab über Jahre alles OK war.
    Der Adapter scheint mir als letzte Lösung da dies die einzige komponente ist die ich in beiden Geräten als defekt erkannt habe.
    Seltsamerweise ist die Fehlererkennung, plötzlich, kein ungewöhnliches Thema.
    Aber warten wir mal ab...

    Moin in die Runde.
    Seit gestern wird die SIM2 nicht mehr erkannt.
    Die Simkarte funktioniert in SIM1 und auch in anderen TElefonen. Also SimKarte ok.
    Wenn ich die Sim Karte alleine in SIM2 einlege wird sie vom RN4 nicht erkannt. In SIM1 jedoch schon.
    Bemerkenswert: eine SD-Karte wird in SIM2 jedoch sauber erkannt und ist lesbar.
    Im Schacht SIM1 habe ich meine Karte für Daten und Flattelefon.
    In Schacht SIM2 ist meine SD-Karte drin die mittels "Verlängerungsadapter" die zweite SimKarte außerhalb des Telefones aufnimmt.
    Siehe Bild zum Adapter.
    Hat alles sauber über Jahre funktioniert.
    Da nun der Adapter selbst ok ist weil ich diesen auch ersetzt habe, die SD-Karte sauber gelesen und erkannt wird, bin ich ratlos.

    Das Problem gibt es mehrmals, auch hier im Forum, aber eine Lösung hat noch keiner.
    Was kann ich tun damit die SIM KArte 2 wieder gelesen wird?
    Danke vorab für jeden Hinweis...
    [Blockierte Grafik: https://my-live-05.slatic.net/p/040a9771eeb7e75111c46c80a18d6f8a.jpg_720x720q80.jpg_.webp]

    Danke für die Ansichten.
    Genau so sehe ich das leider auch. Es widerstrebt mir Dinge zu entsorgen die durchaus noch funktional sind.
    Aus dem Alter als ich stets das Neueste und stets das tollste haben musste binb ich schon lange raus.
    Das ist wohl unsere Jetztzeit in der sich die Anbieter auf geplante Osoleszenzen stürzen damit der Kunde wieder kauft. Und wenn das nicht genügt halt ein wenig mit der Software arbeiten.
    Lieben Dank für die Hinweise, den Einblick ins Denken und die Hintergrundinformationen zum Vorgehen von Anbietern.
    So genau hatte ich das gar nicht betrachtet, nur verpürt.
    Beste Grüße aus den heute sonnigen Hamurg und immer schön kopf hoch
    Achim

    Wow, so geht also Hilfe und know-how-transfer.
    Danke dafür!

    Das die Halbwertszeit "moderner" Telekommunikatiosngeräte nur 3-4 Jahre ist finde ich bedenklich. Mein Auto, meine Möbel und sogar meine Frau (sie sieht mir gerade nicht über die Schulter) sind deutlich länger in meinem Bestand.
    Unglücklich bin ich damit eher nicht.
    Von wegen okologischer Fußabdruck, seltene Erden usw...

    Das mit dem Weg Experiance Rom werde ich mir mal genauer ansehen. Vor allen dingen deshalb, weils banking funzen soll.
    Was das Design angeht so habe ich den Nova launcher in Gebrauch und finde ihn angenehm und bin daran gewöhnt. 'In meinem Alter nicht ganz unwichtig...§;>)


    Das mit dem Lineage werde ich lassen, allein wg banking...

    Letzte Frage: Ist gesichert dass es mit dem fastboot rom und dem bannking funktioniert? Das geht nicht eindeutig aus dem Text hervor.

    Daaaaanke und eine kleine -aber sichtbare- Verbeugung mit einem kaum bemerkbaren aber vorhandenen Gesichtsausdruck von Anerkennung...

    Das wird einfach nicht besser...§;>/
    Ja, dachte ich mir leider auch genau so wie Du es schreibst.
    Die Versionsbezeichnung habe ich von meinem Tel abgelesen. Mehr kann ich so nicht entnehmen als dies.
    Bezogen habe ich diese Version 10 global 9.3.21 Beta seinerzeit aus den Spezialforen, also keine kleinen Hinterhofbuden. Für mich war das schon schwierig die richtige Version für mein Note 4 zu finden.
    Wenn man so rein gar nichts mit dem Innenleben des Tel zu tun hat sind das schon eher dicke Bretter die es zu bohren gilt.

    Am Ende dann die hier besagte als BETA-version.
    Das Tel läuft wie Schmitzkatze, ich möchte allerdings etwas frischer wirken. Daher auch mein Ansinnen aufzumöbeln.

    Dann soll es leider nicht sein. Dem Fortschritt stehe ich da eher im Weg rum.

    Lieben Dank dennoch...

    Lieben Dank für die beiden Antworten.
    Seinerzeit habe ich das Tel bei gearbest gekauft und es war dirket mal kaputt und hing massiv in der bootschleife fest. Es ist/war ein redmi note 4 OHNE "x".
    Dabei habe ich mich ins flashen tief eingegraben was wirklich ein ernsthafter und aufwendiger Angang für mich war.
    Es ist mir dennoch gelungen, leider nur mit zwei PC systemen. Denn mein damaliges Win XP konnte gewisse Daten/Software nicht benutzen, dafür allerdings mein Laptop mit Win7. Hat bummelige drei Tage gedauert.

    Audipower.
    Leider befürchte ich dass Deine Gedanekn richtig sind, mir jedoch hier und jetzt nicht helfen, aber das wohl ein NEukauf die einzig wahre Lösung sein wird. Dachte an ein Xiaomi Redmit note 10 was teilweise für unter 200€ zu haben ist. Aber mal abwarten. Dennoch Danke.


    thunder43
    Ich habe hier die Muiu 10 global 9.3.21 drauf. Zu Beginn war es einmal eine andere aber die updates haben es am Ende dann so stehen lassen.
    Die global habe ich, wie oben beschrieben nach viel Arbeit und Mühen selbst installiert.
    Wenn es einen Weg gibt so halbwegs aktueller weiter machen zu können wäre das schon hilfreich.


    Ich las in anderen Freds etwas von Lineage. Wäre das ein wEg?
    Da ich eine Banking-app nutze die etwas pingelig mit Systemrumgefrickel zu sein scheint ist diese wohl eher nicht mit einem Umbau zu bedienen?!?!.

    Hoffe auf weitere Tips und sage vorab schonmal Danke

    Welche Möglichkeiten habe ich von meinem Android 6.0 MRA58K vom 2018-08-01 an ein aktuelleres Android zu kommen?

    Was ich aus den Beiträgen entnommen habe muss eine neue ROM aufgespielt werden. Xiaomi.eu.
    Dennoch habe ich keinen Hinweis gefunden ob eine Androidversion 7 oder höher erfolgreich läuft.

    Grund: Einige Apps erwarten Android 7 oder höher. Das nervt...


    Über einen klenkenden Hinweis werde ich mich freuen.
    Danke!

    Lass es gut sein!
    Wenn ich Deine Worte ernst nehe und deinen Hinweisen folge steht da für fastboot update dass meine Version gelocket ist. Punkt! Und das ist ja eines der probleme
    So es Dir kein Vergnügen bereitet zu helfen, dann lass es doch schlicht.
    Hinweise die Licht ins Dunkle bringen immer gerne. Auch komplizierte nehme ich gerne an. Aber mich anmachen lassen, och, da kann ich anderes tun.
    Da ich Unterstützung suche sollte klar sein dass ich kein Experte bin. Vielleicht auch lenkender Hinweise bedarf...
    Du hingegen liest nur quer, so deute ich es jedenfalls, haust Deine flotten Kommentare raus und bist inahltlich oder didaktisch eher übersichtlich.
    Am Ende dann ist Dir alles klar und der Fragensteller bleibt nett im Unwissenden. Ein Hinweis vorab wäre hier genau das Richtige gewesen. Wäre...
    Von daher lass ma.
    Aber das schrieb ich glaube ich schon des öfteren.
    Ende für mich mit Dir.
    Danke

    Danke.
    Genau dafür MUSS mein Gerät unlock sein. Was es nicht ist, was ich zwar dürfte, aber das mi-unlock mein Phone nicht findet.

    Flashen mit p-flash-tool scheint in der Nikkel global stable funktioniert zu haben weil es ganz durchlief und OK zeigte.
    Dennoch bootet das Phone nicht.
    Und das, ist eben eines der Probnleme die ich hier versuche zu lösen.
    Siehe auch #27.

    Ich erwähnte bereits dass ich mich im Kreis drehe?

    Kaum zu glauben.
    Habe mit sp-flash nun die nikel 9.22 (Global stable) komplett bis zum Ende und OK drauf bekommen.
    Es lag, wie schon vermutet, am Treiber. Bei Win 7 und 64bit muss wohl auch die Treibersignatur raus. Somit USB Vcom für MTK drauf bekommen.
    Anschließend erneuter Versuch mit unterschiedlichen sp-flash-varaianten. Teilweise war die scatter.txt defekt, teilweise ging ganr nichts.
    Die Version 5.1648 funktionierte dann am Ende.

    Dennoch bootet das Gerät nicht.


    P.S. das mit der zweiten Mi-Nummer nehme ich mal als letzten Klärungspunkt. Obwohl mich die backupdateien schon sehr interesieren würden. Wenn es denn am Ende doch noch klappt...


    Habe nur boot und system angeklickt. Ist zwar nun angeblich auf dem Tel, aber hängt wieder in einer bootschleife. Also alles wie gehabt.
    Wie bekomme ich denn nun den Wechsel von nikel Global stable v. 9.22 auf Global dev = MTK 8.25 hin, wenn da keine images -also ohne scatter.txt- hinterlegt sind?


    Nach der Freude für den OK-button nun doch wieder desillusioniert...

    Seinerzeit habe ich am Tel, eher unbedacht ein Konto eingerichtet. Diese Nummer schrieb ich mir auch auf. Dort muss auch noch ein backup liegen. OK.

    Neulich habe ich mit meiner email und meinem PW mich bei Xiaomi eingeloggt. Dabei war das defekte Tel angeschlossen. Warum ich dann eine neue Nummer bekommen habe kann ich nicht sagen.
    Aber das scheint alles darauf hin zu deuten dass nun zwei konten existieren.
    Bei Xiaomi logge ich mich mit der Mailadresse ein und die NEUE Kontonummer erscheint.
    Wie komme ich an die alte?

    Hinweis:
    Als das Phone seinerzeit in Funktion war habe ich ein backup auf dem Mi-Konto abgelegt. Diese Mi-Kontonummer habe ich notiert.
    Derzeit habe ich einen Zugang über die gleiche Emailadresse aber mit ANDEREM Mi-Kontonummer. Diese wird ja vom System vergeben.
    Kann es sein dass die Bindung des Gerätes an die 1. Mi-nummer noch irgendwo im System ist und deshalb die Zuordnung nicht funktioniert?
    Ratlosigkeit...

    Fietze
    Wie schon mehrfach übermittelt habe ich mich mit dem sp-flash-tool befasst. Auch die Ergebnisse wurden berichtet.
    Wenn der Hersteller das Mi-unlock-tool anbietet und es angeblich auch bei gesperrtem bootloader funktioniert dann ist das schon eine Ansage. Angeblich hat das ja auch bei vielen geholfen und auch funktioniert.
    Das Xiaomi in den letzten Monaten erhebliche Änderungen innerhalb der Programmierung eingebunden hat konnte ich auch in den diversen (national wie international) nachlesen.
    Wie beschrieben ist das auch einer der Gründe warum EDL nicht mehr funktioniert.
    Also Aussage: Wenn bootloader gesperrt NUR über mi.unblock-tool.
    Im ÜPbrigen wäre mir das völlig egal mit welchem Tool. Bin da nichjt Markengebunden.
    Die von Dir benannte Anleitung habe ich explizit befolgt und das Ergebnis berichtet. Lief durch, veränderte die Farbe im Fortschrittsbalken und am Ende blieb es hängen. Daten wurden angeblich mehr als 2 gb übertragen.
    Phone macht dennoch nichts anderes als bootloop mit Logo.

    Fietze lass ma ruhig stecken.
    Bin genug genervt und möchte Deiner Gaben nicht weiter messen.
    Wir beide reden aneinander vorbei.
    Danke