XiaoYi brick ? reset ohne Funktion

  • Hallo,


    ich habe eine YiCam mit der SN12CN3VXXX also eine Chinesische Version.
    Diese habe ich bis eben noch ohne Probleme mit der Version 1.8.6.1B vn 4pda.ru geladen - rtsp, telnet ... alles funktionierte.
    jedoch habe ich festgestellt dass das Telnet Kennwort welches ich zuvor geändert habe noch immer das geänderte Kennwort war....


    Auf jeden fall nutze ich die CAM nur im LAN. ohne Internetzugriff und habe versucht ntpd oder über date das Datum anzupassen.
    ebenfalls habe ich die IP 192.168.1.128 in einer CONFIG durch die in meinem Netz ersetzt.
    Nach einem Neustart leuchtete die CAM nurnoch Orange und macht seither nicht weiter.


    Beim Einlegen einer SD mit einer Firmware, blinkt die CAM etwa 1 Minute und leuchtet nach dem Blinken wieder konstannt Orange, ohne Veränderung.
    Versicht habe ich alle verfügbaren FirmenwareVersionen.


    Ein Reset per Resetknopf ist nicht möglich, es passiert nichts, keine Stimme die etwas sagt, kein neustart, nichts.


    habe ich nun die Cam durch editieren einiger Werte in den Configs zerstört?
    ich vermute dass das neuaufspielen die von mir gemachten Änderungen nicht überschreibt.
    kann das sein ?
    wie sollte ich weiter vorgehen?=

  • Ich häng mich hier mal an weil ich das selbe/ein ähnliches Problem habe: Sehe auch nur noch das gelbe/orange Licht leuchten...


    Ich hab mich mal mit nem raspberry auf die "UART-Schnittstelle" geklemmt und über das Programm minicom "mitgeschnitten" was beim booten der Cam so passiert... oder halt auch nicht passiert :D
    Kann sich das ein Linux Enthusiast mal anschauen und helfen?


    Gruß trashy

  • Meinst du es besteht die Chance auf Hoffnung...?!?!


    hier nochmal ein UART-Log von einer (vermutlich) funktionierenden Kamera - ist aus einem russischen Forum!
    (Zumindest sieht es dort mit der Zeile 172 auch so aus... ^^ )

  • Ich glaube wir beide haben bei miui.com schon miteinander geschrieben ;)


    Hast du ein Bild wo die UART kontakte sind ?


    ist es nur möglich zu lesen ?
    oder besteht die möglichkeit eigenen Code auszuführen?


    Ich habe noch eine CAM welche ohne Probleme funktioniert und ich die Config / Kernel austauschen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toniq () aus folgendem Grund: Man sieht ja deutlich das der Kernel nicht startet. diesen müssen wir ersetzen. http://felipe.astroza.cl/hacking-hi3518-based-ip-camera/ hiernach werde ich mich richten. Wenn du zwischenzeitlich mehr Zeit und erfolg hast, gerne eine Info an mich

  • Hey Toniq,


    ja vermutlich! :-)
    Sobald ich zu Hause bin schick ich dir mal die Bilder zur UART Schnittstelle!


    Ich kenn mich leider viel zu wenig mit Linux aus aber über das Programm minicom scheint man auch Signale/Code senden zu können, zumindest hab ich es schonmal geschafft die "Bootargs" zu editieren...


    Wäre echt genial wenn du die wieder zum laufen bekommen würdest!


    Bis nachher!

  • So also:



    links neben dem microUSB Anschluss ist die UART Schnittstelle, dementsprechend habe ich die Pins mit meinem Raspberry Pi verbunden


    um dann über den Terminal Befehl

    Bash
    sudo minicom -b 115200 -D /dev/ttyAMA0 -o

    minicom zu starten, dann einfach Strom auf die Kamera und los ging das Logging!


    Ich hoffe ich kann dir damit helfen!!!
    Gruß trashy

  • Hast du auf jeden Fall.


    Das war das Ausgangsfehlerbild.
    /etc/init.d/rcS: line 21: /etc/init.d/S80network: not found
    also habe ich den Inhalt der S80network Datei per echo > von der funktionierenden CAM kopiert und eingefügt.
    nach einem reboot ging die Linse schonmal auf und so und die CAM blinkte schnell Orange. ein Connect war noch nicht möglich.


    Ich installierte https://github.com/fritz-smh/yi-hack auf meine SD, habe die WLAN Daten eingegeben, und siehe da, die CAM bootet von der SD Karte.
    jetzt funktioniert sie auf jeden Fall schonmal wieder mit Wlan und telnetzugriff.


    sobald ich mehr Zeit habe, suche ich den Fehler in den Configs, damit die Cam auch ohne SD Karte bootet.
    Danke für den Tip mit UART.

  • Du hast recht, bei dir ist es noch schlimmer.
    Du hast das Problem dass der Kernel nicht startet. entweder ist der Speicher kaputt oder die startdatei für den kernel funktioniert nicht.


    Leider bin ich gerade nicht zuhause um zu schauen von wo er bootet.
    ich meine /etc/fstab ? vieleicht diese ersetzetn oder repaieren ? nur ein Versuch.


    oder die init.sh neu aufspielen.
    solltest du eine Systemdatei benötigen, einfach nochmal schreiben. ich würde dir gerne helfen.

  • Hey schonmal danke für die Unterstützung! ^^


    Blöde Frage: Und wie mach ich das mit der /etc/fstab? bzw. der init.sh ?(
    (Eine Anleitung wäre echt nice! ^^ )
    Kann ich nicht einfach deinen Kernel kopieren und in meine Cam laden?

  • Da ich auch kein richtiger Linux Crack bin ist alles nur versuchen und basteln.
    ich glaube der Kernel selber ist in einer eigenen Partition. welche über ein Script angesprochen wird bzw der startparameter liegt.


    Da ich nicht zuhause bin, kann ich dir leider nicht mitteilen was der Inhalt ist.


    Im netz gibt es eine entpackteVersion welche alle Dateien beinhaltet. leider kann ich diese jetzt heir nicht finden.
    antsfs.zip war der Name - google finde ich Sie leider nicht.


    solltest du die Datei gefunden haben würde ich diese mit einem Linuxeditor wie "vi" editieren.


    Viel Glück

  • Du hast zumindest schonmal um Welten mehr Ahnung als ich!!!!
    Das was ich dir bzgl. der UART-Geschichte sagen konnte, war auch nur die Ausbeute glücklicher Zufälle!!! :D


    Würdest du mir den Gefallen tun und dich einfach nochmal melden wenn du zu Hause bist?
    Ich kenne die passenden Befehle fürs Terminal/Console einfach nicht um mir die entsprechenden Infos zurecht zu suchen...


    Wenn du für die "Rettungsaktion" aber keine Nerven hast, ist es auch ok! ;)


    Gruß trashy

  • na siehste, so hilft man sich ;)


    du gibst ein:


    cd /etc/
    vi fstab

    Code
    proc		/proc		proc	defaults	0	0
    sysfs		/sys		sysfs	defaults	0	0
    tmpfs		/dev		tmpfs	defaults	0	0


    dort den Inhalt einfügen.
    http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch092.html erklärt wie mit vi umzugehen ist.


    zusätzlich würde ICH noch


    cd /home/
    vi init.sh



    und auch wieder speichern.



    tippe ein: reboot


    und nun die Daumen drücken. ;)
    würde mich interessieren obs geklappt hat

  • Wann und wo geb ich denn den "cd" Befehl ein?
    In minicom, nachdem ich die Kamera mit Strom versorgt habe und sie versucht zu booten???


    da bekomme ich die Ausgabe:

    Code
    Unknown command 'cd' - try 'help'


    Wenn ich warte bis er die Kernel-panic bringt kann ich keine Eingabe mehr machen...

  • hmm, damit habe ich leider nicht gerechnet
    bei mir waren Eingaben nach "

    • Auto login as root ...
    • Jan 1 00:00:03 login[648]: root login on 'ttyS000'
    • Welcome to HiLinux.

    möglich. Also dann must du auf jemandem warten, der sihc mit der wiedherherstellung des Kernels auskennt.


    http://www.isysop.com/unpackin…king-u-boot-uimage-files/ und
    http://www.isysop.com/unpackin…ing-u-boot-images-part-2/


    helfen dir den Kernel zu entpacken.
    interesannt wäre die Log über uart nach bootem mit gesteckter SD karte wo die Firmwaren drauf ist.
    also den flashvorgang zu begutachten


    also die Home Datei auf der SD und dann ein log über uart


    Versuch mal version k oder l

  • Virtual kernel memory layout:
    vector : 0xffff0000 - 0xffff1000 ( 4 kB)
    fixmap : 0xfff00000 - 0xfffe0000 ( 896 kB)
    DMA : 0xffc00000 - 0xffe00000 ( 2 MB)
    vmalloc : 0xc3000000 - 0xfe000000 ( 944 MB)
    lowmem : 0xc0000000 - 0xc2800000 ( 40 MB)
    modules : 0xbf000000 - 0xc0000000 ( 16 MB)
    .init : 0xc0008000 - 0xc0029000 ( 132 kB)
    .text : 0xc0029000 - 0xc0515000 (5040 kB)
    .data : 0xc0516000 - 0xc053a0e0 ( 145 kB)
    .bss : 0xc053a104 - 0xc0557380 ( 117 kB)


    ist die gesammte Firmware.


    .init : 0xc0008000 - 0xc0029000 ( 132 kB)
    ist die "Datei" welche ein Problem hat.
    Im updatelog steht eigentlich das diese aktualisiert wurde.


    wie du diese jetzt OHNE telnet zugriff reparieren kannst, weiß ich leider nicht.
    ich würde
    Press Ctrl+C to stop autoboot
    und dann versuchen das laufwerk.init zu mounten, den kernel entpacken und irgentwie verushcen diesen zu ersetzt.


    Das ist aber wie ich finde schon "harter shit"
    sorry wenn ich dir keine how to Anleitung geben kann
    wenn du fragen hats melde dich

  • Hey Toniq,


    dann schonmal vielen Dank für deine Bemühungen!
    Ich werd in dem Fall "harter Shit" die Versuche wohl aufgeben... Ich krieg ja noch nicht mal die "leichte" Variante bewusst hin! :D:D:D


    Dir aber Glückwunsch zur wiederbelebten Kamera! ;):thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!