Ladegerät wird verdammt heiß

  • Hallo zusammen,
    vor ein paar Tagen ist mein Note 3 Pro gekommen. Jetzt hab ich es mal ans Ladegerät(Original Charger+EU Adapter) gehängt und nachdem ich es ca. ne Stunde an der Steckdose hatte, hab ich das Ladegerät entfernt und war erstaunt, wie warm es war. Dann hab ich das USB Kabel aus dem Charger gezogen und das vordere Metallteil in meine Hand genommen und es hat fast meine Hand verbrannt! Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo,


    als kleiner Tipp, dass die Ladegeräte warm werden wäre normal, das hat mit den Widerständen zu tun. Aber im Deutsch Stromnetz gibt es ab und zu auch mal Spannungsspitzen, und da kann es passieren, dass die Widerstände wärmer werden, mein Netzteil ist heute durchgeschmort, weil wir im Stromnetz eine zu hohe Spannungsspitze wohl hatten.


    MfG


    Lars

  • Ach du scheiße :/ . Hätt ich jetzt nicht gedacht, dass sowas passieren kann. Naja bei mir isses halt so, dass es immer sehr warm wird(hab es grad seit 15 Minuten an der Steckdose und is schon wieder heiß) . Ich hab ein Nexus 7 und da wird der Charger nicht ansatzweise so warm. Liegt aber warscheinlich dran, dass es viel langsamer lädt. Auf jeden Fall danke für deine Antwort.

  • Schnelllader haben spitzen, je nach % lädt es mehr oder weniger es liegen nicht immer 2a an. Im mittleren bereich ist es bei mir auch sehr warm/heis.


    Selber sind bei mir 2 Lader durchgebrannt (samsung und sony) genutzt mit original Gerät.

  • Ich selbst besitze das normale Redmi Note 3 und hatte dieses Problem aber noch nie. Wie schon von anderen bemerkt, kann dies an den Spannungsspitzen im deutschen Stromnetz liegen. Wiederstände werden auch wie schon gesagt sehr heiß, was aber bei richtiger Kühlung nicht weiter schlimm ist. Im schlimmsten Fall ist der China zu Deutsch Adapter mangelhaft verarbeitet und nicht ausreichend isoliert, was zwar zu keinem direkten Kurzschluss führen muss, aber die Funktion des Ladegerätes beeinflussen kann. Du kannst es einmal mit einem anderen Adapter und USB Kabel versuchen. Wenn es dann nicht funktioniert würde ich ein anderes Ladegerät mit der gleichen Stromspannung und Stärke verwenden.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    Mit freundlichen Grüßen
    Builder9807

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!