MI5 - MIUI by xiaomi.eu 7.2.13.0 ist bereits vorinstalliert!

  • Hallo,
    ich habe heute mein Xiaomi MI 5 zugeschickt bekommen und ich muss schon sagen, dass das ein sehr schickes Teil ist :-)
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass auf dem Gerät eine origiale China Rom, mit nur Englisch u. Chinesisch
    drauf ist und habe daher bereits einen Account eingerichtet und um den Unlook-Code angefordert..
    Nun habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt, dass auf dem Handy bereits die MIUI by xiaomi.eu 7.2.13.0 Stabil installiert ist.
    Der Play Store ist drauf und WhatsApp konnte ich problemlos installieren.
    Würdet ihr das dann so lassen oder bringt es irgend einen Vorteil wenn man eine andere Rom drauf macht?


    Schöne Grüße!

  • Zu deiner Sicherheit empfehle ich einen reinstall:
    http://tradingshenzhenblog.com/support/tutorials/xiaomi-mi5/

    Ok, dann warte ich auf den Code der hoffentlich bald per SMS kommen sollte!
    Wäre das dann die unten verlinkte Xiaomi MI5 Global Developer Rom die richtige mit Deutsch?


    http://en.miui.com/download-299.html


    Du schreibst: zu deiner Sicherheit empfehle ich einen reinstall...
    Ich hoffe dass es kein Sicherheitsproblem darstellt wenn ich in der Zwischenzeit
    das Telefon mit dieser Rom benutze..


    Danke!

  • Eigentlich dürfte es mit der xiaomi.eu rom vorerst keine Probleme geben.


    Werf den Virenscanner an und gut.


    Wenn der code da ist wechsel auf ne andere rom.


    Wenn es natürlich bugs in der rom gibt eher.


    Zum unlocken brauchst du dann aber eine orginale rom

  • Hallo,


    Ich hab mein Mi 5 auch von Honorbuy und hatte dasselbe Problem wie du.
    Lies mal meinen Thread dazu - letzter Eintrag - da hab ich beschrieben, wie ich die Global Dev (inkl Playstore) installiert hab, ohne dass der BL unlocked war.
    Ist keine Hexerei ;-)
    Ich würd die Global Dev oder Stable installieren - ansonsten bekommst du keine Updates und mMn laufen Features wie double tap to wake auch viel besser in der offiziellen ROM
    UND du kannst deinen BL auch nur mit einer offiziellen ROM unlocken - mit dieser honorbuy xiaomi.eu ROM funktioniert das nicht.


    Gefangen in Custom ROM

  • Ja das hab ich schon gesehen, aber wenn ich dem Link von asgardi oben folge, steht da:
    (Alternativ / Ergänzend kann man folgende Anleitung fürs RMN3 aufmachen - die hat noch zusätzlich Bilder dabei: en.miui.com/thread-235865-1-1.html )
    Ich weiß nur nicht genau ob ich mit dem MI Flash-Programm von dem Global Dev Rom Tool Paket
    die Rom installieren soll/kann da ich ja noch keinen Freischaltcode erhalten habe.
    Die Anleitung von asgardi oben wär natürlich super gewesen da er ja das selbe problem wie ich hatte...

  • Hm, komisch - bei mir geht der link auch nicht mehr.... wurde vl offline genommen? blöd...


    Egal - im Prinzip sind es dieselben Schritte die du durchführen musst.
    Lad dir das Gesamtpaket von dem Link runter, den revunix dir gegeben hat.
    Als Anleitung kannst du auch den anderen Link mit den Bildern nehmen - die Bezeichnungen beim Treiber und so werden nicht dieselben sein, aber die Schritte an sich sind dieselben.
    - USB Debugging einschalten
    - Handy anstecken
    - Die ADB Commands eingeben ("adb devices" um zu sehen, ob das handy erkannt wird; "adb reboot edl" um in den edl modus zu kommen).
    - ROM mit Mi Flash Tool rüberspielen.


    Wenn das Handy trotz vollständiger Installation des MI Flash Tools nicht erkannt wird, musst du das Gerät im Gerätemanager suchen (wenn es im EDL Modus ist) und den Treiber manuell nach installieren.
    Wie das geht, steht im dem thread mit den bildern.
    Bei mir hats aber von Anfang an ohne manuelle Treiberinstallation funktioniert.

  • Erstmal danke für die Hilfe!


    Also wie gesagt, bei meinem MI5 war die xiaomi.eu 7.2.13.0 bereits vorinstalliert und ich habe es jetzt doch tatsächlich geschafft,
    die MIUI 7 Global 6.5.30 Beta ohne Unlock zu installieren. Deutsch und Play Store ist auch drauf!


    Nun hätte ich da noch ein paar Fragen:
    - Ich habe vorher ein Backup der Einstellungen und Apps gemacht. Kann ich dieses Backup trotz Rom-Änderung wieder einspielen?
    - Bei Systemaktualisierung steht keine Aktualiserung verfügbar 6.5.30 Wöchentlich... Muss ich sonst noch was updaten oder aktualisieren?
    - Ich habe ja einen Unlock-Code angefordert, der irgendwann per SMS kommen sollte.. Soll ich das MI5 dann Unlocken obwohl ich diese Rom installiert habe?

  • Gratuliere zum erfolgreichen flashen ;-)


    Wegen dem Backup -> versuchs einfach einzuspielen. Wenns nicht geht kriegst eh eine fehlermeldung.
    Die 6.5.30er Version ist eh die aktuelle - du musst nix mehr installieren und kriegst jetzt die neuen Updates automatisch über die updater App.
    Wenn du den Unlock key bekommst kannst du den Bootloader natürlich unlocken. Werde ich auch so machen (bekomme meinen Key ich erst noch). Auch wenn du jez grade keinen Bedarf an einem Unlock hast - später mal brauchst dus vl mal und bist dann froh dass dus gemacht hast ;-) immerhin ist die Wartezeit auf den Key ja recht lange.



    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

  • -Backup kannst du wieder einspielen
    - global dev roms werden nur aller 2wochen aktualisiert und moment ist miui 8 testphase
    - den unlock durchführen ist besser so kannst du normal fastboot roms flashen. Und ggf custom roms


  • Hi zusammen!
    Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd, aber ihr wisst ja wie das ist: Nach diversen Suchen und Recherchen in diesem und anderen Foren, ist letztlich doch noch nicht alles beantwortet worden, was mir auf dem Herzen liegt.
    Also, auch ich bekomme in den nächsten Tagen das Mi5 Pro von Honorbuy und gehe davon aus, dass die xaomi.eu 7.2.13 bereits vorinstalliert ist.
    Am Ende möchte auch ich auf dem Phone die Global dev 6.5.30 beta UND einen ungesperrten Bootlaoder haben.
    Wie man oben lesen kann, ist ein unlock des BL mit der xaomi.eu rom wohl nicht möglich.
    Die Frage, die sich mir stellt, ist ein Unlock aber mit der Global dev 6.5.30 beta (ist ja eine offizielle ROM von xaomi) möglich?
    Oder musss ich erst auf die offizielle Chinese stable oder Chinese dev via EDL flashen, um dann den Unlock durchzuführen und dann auf die Global dev flashen?


    Und dann noch eine dumme Frage: Die offiziellen Xaomi Rom kann man ja in deren Forum unter http://en.miui.com/download-299.html
    downloaden. Im Forum wird dort immer von OTA-ROMs gesprochen, da man die ja mit einer installierten offiziellen Xaomi ROM über den Updater (App) installieren Kann. Sind diese Roms auch via Fastboot bzw. EDL flashbar? Oder gearde nicht, sondern als Recovery flash?
    Ich frage nur deshalb, weil, wenn ein Unlock ja mit der global dev (ich würde die in dem Tradingshenzhen-Link: tradingshenzhenblog.com/support/tutorials/xiaomi-mi5/ , Gesamtpaket, s.o., flashen wollen) nicht ginge und ich erst eine china dev brauche, nicht wiß, welche ich nehme sollte.


    Ach, und zum Abschluss noch eine Frage: Weiß jemand, ob der EDL-Mode in den chinese dev, den Global devs und stables und den Xaomi.eu ROMs auch gespertt worden ist / werden soll?
    In der chinese stable ab 7.3.10 soll EDL ja nicht mehr möglich sein.



    Danke für Eure Hilfe,


    Steve

  • Hi
    Zwei meiner kumpels haben in den letzten wochen ein mi5 von honorbuy gekauft und bei beiden war bereits die originale global dev 6.5.30 drauf.
    Seit die global version fürs mi5 draussen ist, liefert honorbuy anscheinend eh nur noch die originale global dev aus. Also warte einfach auf das handy und mach dir nicht zu viele sorgen ;-)


    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

  • So, nur eine kurze Rückmeldung: Gerät wurde mit global dev 6.5.30 ausgleifert. Musste also nicht flashen.
    Nun noch einmal die Frage zum Bootloader. Sollte man denn nun einen Unlock durchführen? Die Permission habe ich bereits bekommen!


    Danke,


    Gruß
    Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!