Local backup/restore

  • Hallo,


    ich hab das Warten auf volle Lokalisierung und MIUI 8 für das RN3 Pro SE satt und will von V7.5.2.0.MHRMIDE (MIUI7) auf das Dev ROM Version: 6.9.8 (MIUI8) wechseln, ohne alles neu installieren zu müssen. Klappt das mit dem Local Backup zuverlässig, wenn ich die Sicherung auf den PC kopiere, aktualisiere, dann die Sicherung wieder zurück kopiere und einen Restore mache? Oder fehlen dann die Karten von Tomtom, Passwörter für das Exchange Konto etc.?


    Gruß,
    W.

  • Das Problem beim eingebauten lokalen Backup ist, dass hinterher verschiedene Konten gelöscht sind (u.a. Dropbox, Microsoft), die Karten meiner Navi Apps, und Tomtom selber auch nicht mehr startet. Der Restore klappt zwar für den Restbestand, aber was soll man mit so einem halbgaren unzuverlässigen Schrott?

  • Danke für die aufmunternden Worte, aber lies mal bitte, um welches Gerät und ROM es geht. Übrigens habe ich noch kein Special Edition gesehen, das mit Shop ROM verkauft wird. Probleme gibt es eher wegen dem verbuggten Kram. Ich vermute mal, dass Xiaomi das Gerät für die Backupapp in eine Art Safe Mode schaltet, sonst würde eine Sicherung bei laufendem OS auch gar nicht funktionieren. Beim abgesicherten Modus von Android klappt die Wiederherstellung von vielen der abgeschalteten App nämlich auch nicht.

  • Ah Tut mir Leid ich habe nicht gewusst das SE Special Edition steht

  • Ich muss aber sagen das die BackUP Funktion bei mir relativ gut funktioniert

  • Also ich Arbeite seid Jahr und Tag mit Titanium Backup und das erstellt komplette Backups der Apps Inklsive der Daten / Einstellungen ( Inklusive Passwörter zumindest meistens klappt nicht bei allen Apps ) im Laufenden Betrieb nur die Grade zu sichernde App wird Kurz gestoppt. Wiederherstellung geht auch problemlos im Laufenden Betrieb. Das selbe gilt auch für die Backup App auf meinem Kingzone ( aber die Spricht leider nur Chinesich ). Und auch einigen anderen China Geräten wo die Backup App nur an der Sprachbarriere scheitert.


    Das andere ist will ich das bei einem Backup das Unverschlüsselt / Ungeschützt ist alle meine Passwörter / Zugangsdaten Enthalten sind ? ich denke das hat weniger mit Schrott oder Unzuverlässig zu tun sondern soll eher deine Daten schützen.


    Wen man Apps koplett inklusive allem sichern will geht das nur Über eine Nandroid Sicherung entweder über den PC dan ist es wirklich komplett Inklusive Bootsektor und Recovery.
    Oder über ein Custom Recovery wie TWRP oder CWM die sich aber nicht selbst sichern / wiederherstellen können oder den Bootsektor. In beiden fällen ist es aber schwer die Apps ( Inklusive allem ) getrennt vom System Wiederherzustellen.

  • Also ich Arbeite seid Jahr und Tag mit Titanium Backup und das erstellt komplette Backups der Apps Inklsive der Daten / Einstellungen ( Inklusive Passwörter zumindest meistens klappt nicht bei allen Apps )

    Erst mal braucht man für ein Titanium Backup root, was nicht jeder möchte - Sicherheits-Zertifizierungen werden dadurch gelöscht und einige Apps mögen das gar nicht. Aber auch Titanium *root* restauriert nicht alles. Ich habe wie empfohlen Anwender-Apps und Einstellungen gesichert, beim Restore fehlten wie beim Werks-MIUI Local Backup einige Konten. Von "Restore machen und weiterarbeiten" wie beim PC ist das noch viel zu weit entfernt, und auch unter IOS läuft der Restore wesentlich entspannter.


    Kommen wir zum Partitions-Backup durch TWRP: nach Zurückkopieren von 'data' und 'system' waren die Navi-Karten für diverse Apps weg obwohl intern gespeichert, mein lizensiertes Tomtom startete nicht mehr.


    Backup unter Android bleibt ein Glücksspiel.

  • hat ja keiner behauptet das es eine Perfekte Lösung gibt. Titanium ist wen man Root hat aber ein Guter Ansatz die backups werden automatisch wen gewünscht im Laufenden betrieb gemacht das Herstellen Funktioniert auch im Betrieb klappt nicht alles aber einiges und ist einfach. Twrp is da doch etwas Aufwendiger und man solte eine Komplett sicherung machen dann merkt auch TomTom nichts davon wen es das selbe Gerät ist. Wechselt man aber Gerät oder die Android Version is auch da Vorbei. Und das ist auch von Tom Tom so beabsichtigt die erschweren aus gutem Grund die Weitergabe bzw Sicherung. Da geht es um Geld und nicht darum es für den Verbraucher einfacher zu machen


    Die Finale Lösung Vorausgesetzt gerät ist das selbe ist die Nandroid Sicherung über den PC Funktioniert 100 % weil einfach von Sämtlichen Speicher ein Image erstellt wird davor kann sich keine App verstecken. Nachteil ist klar das Dauert ja nach Speicher Größe einiges an zeit und man braucht schon ein wenig Wissen um das alles zu machen


    Und wie bei TomTom gilt bei einiges Apps das aus Geld gründen bzw Sicherheits gründen die App macher das sichern erschweren soweit wie Möglich
    Das hat nichts mit schlechten Sicherung Möglichkeiten zu tun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!