Datenroamingproblem

  • Ich bin gerade in meinem Urlaub in der Schweiz angekommen, habe mir gleich bei Vodafone ein Datenpaket gebucht, um eine Whatsapp in die Heimat zu schicken - allerdings gelingt es mir nicht, an die gebuchten mobilen Daten zu gelangen. Hat bisher mit der gleichen SIM, mit sämtlichen anderen Handys geklappt - Hat hier jemand eine Idee, bzw. kann mir helfen? Wäre toll

  • Datenroaming (war glaube unter Sim Verwaltung) haste aber grundsätzlich aktiviert?
    Dann gibt es irgendwo noch eine Einstellung welche Apps Datenroaming verwenden dürfen.
    Weiß nicht wo, da meine Holde mit dem RMN3 mit Vodafone Sim zur Zeit auf Ibiza ist. Und die hatte auch Probleme.
    Beim verwenden von Whatsapp ploppte dann ein Fenster mit Apps auf, denen man Datenrpoaming erlauben kann.
    Standartmäßig war dort alles deaktiviert.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160917/373279babbe0b9f82c91e99b732db710.jpg]

  • Bei mir war es wie so oft - kleine Ursache mit großer Wirkung. Die SMS für das Datenpaket ging über SIM 2 raus und die Daten SIM ist die 1. Habe dann SIM2 abgeschaltet und nochmals Daten gebucht. Jetzt geht alles wunderbar :-)
    Was ich allerdings nicht gefunden habe ist die Auswahl der SIM für das Senden von SMS. Deshalb auch die kurzfristige Abschaltung von SIM2

  • Zitat

    Was ich allerdings nicht gefunden habe ist die Auswahl der SIM für das Senden von SMS

    Was wohl daran liegt, dass du Telefonie und SMS standartmäßig auf die andere Karte gesetzt hattest?
    Hier empfiehlt es sich eigentlich Telefonie und SMS nicht festzulegen. Dann sollte man immer die Auswahl haben, mit welcher Karte man telefonieren bzw. SMS senden möchte.

  • Nee, "Wählen" steht auf SIM1, wegen der Telefonie im Auto. Möchte da nicht das Handy in die Hand nehmen, um die SIM beim Anruf zu wählen. Deshalb war ich auch ein wenig verwundert, daß die SMS über SIM2 rausgegangen ist. Lag vielleicht daran, daß beide Karten von Vodafone sind und die Buchungs SMS die zuletzt hereingekommen ist (hatte die gleiche Absendernummer) für SIM2 war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!