Redmi Note 3 Pro International Mobiles Internet teilw. langsam

  • Hallo Leute,


    ich bin ja seit kurzem ein stolzer Besitzer des Note 3 Pro International - bin soweit auch ganz zufrieden.
    Dezeit habe ich die MIUI Global 8.0 Stable Version installiert (8.0.4.0)
    Nun ist mir folgendes aufgefallen, dass die "Mobile Internet" geschwindigkeit (im Vergleich zu meinem Vorgängergerät) dem Sony z1 Compact teilw. langsamer ist.
    Es wurde folgender Test durchgeführt:
    Speedtest im LTE, HSDPA, EDGE Netz der Telekom.
    Speedtests wurden sowohl mit der App Speed Ookla Speedtest als auch dem Telekom Speedtest durchgeführt.
    (Zum Test wurde heweils der gleiche Testserver ausgewählt und mit 2 gleichen Original Telekom Sims (beide können LTE max), Tests wurde sowohl innerstädtisch durchgeführt, als auch an 800mhz only Standorten.
    Ich bin hier zu folgendem Ergebns gekommen:


    -im LTE Netz Downloadgeschwindgkeit zw. Note 3 Pro Int und Sony Z1 Compact ungefähr gleich
    Upload bei 2 von 3 Tests Note 3 Pro gerinfühig langsamer (Note 3: ca. 20 Mbps, Sony ca. 22 Mbps), PING ungefähr gleich


    -im HSDPA Netz keine signifikanten Unterschiede sowohl im Upload als auch Download Tests, Ping ungefähr gleich


    - die eklatantesten Unterschiee gibt es im GSM only / EDGE Netz:
    Note 3 Pro: Ping: 153ms, Download 0,15 Mbps, Upload 0,19 Mbps
    Sony z1 Compact: 135ms, Download: 0,23 Mbps, Uplaod: 0,24 Mbps
    Ich habe mehrere paralle Tests durchgeführt, immer das gleiche Ergebnis.


    Auch das normale Surfen (via EDGE) was generell ja langsam ist, beim Z1 ist es noch möglich. Beim note 3 sehr lähmend.
    Woher kann das Phänomen kommen? Dachte schon an das etwaige Dualsim Standby, aber selbst wenn ein Slot / eine Karte deakiviert wird, selbiges Phänomen.


    Habe mir schon überlegt Cyganomod zu installieren.
    Die Frequenzen in D müssten ja von beiden Telefonen (Z1 / Note 3) gleich abgedeckt werden, oder?
    Oder liegt hier ein efekt vor?


    Wlan ist gleich schnell und BT ist auch nicht aktiviert (da Google Suchen meinerseits zu langsamen Internet Probleme bzgl. Wlan in Berbindung mit BT zu Tage gebracht hat).


    Vielleicht habt Ihr ne Lösung bzw. Vermutung.


    Vg

  • Hi,
    kann dir jetzt auch nichts wirkliches dazu sagen.
    Bin seit 8 Tagen ein Kate Besitzer, davor HTC One`s.
    Ich ärgerte mich teilweise, dass das Internet so sporadisch gut lief...am HTC
    z.B. war das rumstöbern bei Chrome mit vollen Edge schneller als mit 2 Striche bei UMTS...
    Und abundzu kam auch ein TimeOut.


    Beim Kate war ich in den ersten Tagen erstaunt, wie schnell die Chrome Nutzung nun wirklich sein kann...
    Bin vollkommen zufrieden und begeistert von dem teil.
    Aber wieso das jetzt genau andersrum zu deiner Erfahrung ist, kann ich nicht sagen.
    Außer dass da wohl irgendwas ist...bei mir wars bei den HTC, bei dir nun beim Kate

  • @nosbiker


    Danke für Deine Antwort.Welches Netz nutzt du denn mit deinem Kate? Viell kannst Du ja auch mal einen Edge Speedtest machen (wobei es wahrs auch regional unterschiede gibt). Was für ein Rom hast Du denn drauf?
    Ich denke auch nicht das es sich bei mir um einen Defekt handelt, denn dann müssteen ja gewisse Frequenzen gar nicht gehen oder? Ich hab so das Gefühl das Z1 hat viell. mehr Slots zur Verfügung als das Kate? Ich werde weiter beobachten. Was mir jedoch positiv aufgefallen ist, das dass Kate viel schneller is 4G Netz wechselt und die Verbindung / Empfang besser ist als beim Z1. Sollte was mit dem Empfangs/SendeTeil nicht ok sein, dann müsste das ja anders sein. Nur beim Speed hackts

  • Nachtrag / Zusatz:
    Was mir auch aufgefallen ist, dass die Datenverbrauchstatistik (MI Tools -> Sicherheit) nicht mit der Verbrauchsstatstik der Telekom übereinstimmt, hier wird viel mehr angegeben (mein Datenvolumen wird immer am 1. eines Monats zurück gesetzt, so hab ich das auch eingestellt im Kate). Laut Kate Datenstatstik diesen Monat bereits 1,94 GB verbraucht, pass.telekom.de sagt 1,2 GB (ganz aktuell). Wird hier das WLAN mit eingerechnet? Das kann man ja getrennt auswählen,wenn ich "mobile Daten" anzeigen lasse, müsste das ja nur mobile daten generierter Verbrauch sein,oder? Wie habt Ihr Euer Phone upgedatet? Über den Updater oder das Flashtool? (Viell. habe ich ja noch "alte Reste" drauf)

  • Speedtest mit Ookra im 2G Netz


    204 Ping
    0,07 Mbps Download
    0,1 Mbps Upload




    Ich persönlich mag lieber einen langsamen Wechsel ;) lieber
    LTE verbraucht mehr Akkuleistung und wenn man ehrlich ist... wer braucht schon für die 0815Nutzung eine so schnelle Verbindung.
    Lieber ein guter stabiler UMTS Empfang, als ein gerade so LTE Netz

  • @nosbiker


    Danke für die schnelle Antwort und den Speedtest.
    Ich muss zugeben ich bewege mich teilweise in EDGE only Gebieten (ja die gibt es selbst beim Netzest Sieger) wobei ich sagen muss, dass man bei der Telekom wenigstens mit EDGE noch Messenger Nachrichten senden kann und (wenn auch nicht spaßig) im Internet surfen kann, bei meinem vorherigen Anbieter hieß es mit EDGE "quasi offline"

  • ich vermute, dass EDGE eigentlich vollkommen ausreichen würde, wenn die Ping nicht sooo wahnsinnig hoch wäre,
    dass die Software meint, man ist Offline....
    Und mit solchen Sachen wird man ja dazu "gedrängt", neuere Techniken zu nutzen...und zu zahlen

  • Kommt drauf an was man machen will für normale Dinge (wie Mails, Messenger, normales Websurfen) reicht es vollkommen aus. Bei mobilem Streaming sieht es da schon anders aus - aber hier ist nicht das LTE das Problem sondern eher vernünftige bezalhbare Datentarife....

  • Die muss abweischen ist System bedingt und nennt sich Overhead das handy kann zb Konttrollpakete des TCP/IP protokols nicht von normalem daten verkehr Unterscheiden. Die Kontrollpakette sind aber für den Provider keine "Daten " sondern Systembedingt und gehen so nicht in den verbrauch ein. Ausserdem braucht es 2 - 3 tage bis der Datenverbrauch beim Provider Korrekt Angezeigt wird. heisst wen ich jetzt kucke sehe ich nur den Datenvebrauch bis Vorgestern ist sozusagen nicht Live

  • Also bei meinem Vorgängersmartphone (Z1 Compact) war das auch nicht so, da war der vom Gerä angezeigte Verbrsuch identisch. Die Verbrauchsanzeige meines Providers ist sehr zeitig (höchstens 2 std verzögert, dies wurde hierbei schon berücksichtigt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!