Motorola Defy mit Miui 1.6.17 kein GPS Signal!!!

  • Hallo ,


    habe das Miui 1.6.17 installiert auf meinem DEFY. Bekomme aber ken GPS Signal . Die 1.6.17 habe ich vom Board darin sollte der Fix ja schon inklusive sein. Bei mir gehts aber nicht.
    Habe dann in meiner Verzweiflung wieder Froyo Nordic installiert und siehe das GPS geht. So kann ich einen Defekt ausschließen.


    Anmerkung zur Installation vom Miui : Habe ein Full Wipe gemacht und Dalvik Wipe. Dann auch in Maps GPS suchen lassen bis halbe Stunde ohne Erfolg!


    Jemand einen Tipp?


    Danke :sos: :sos: :sos: :sos: :sos: :sos: :sos: :sos: :sos: :sos:


  • Hab alles zurückgesetzt und neu runtergeladen, hat aber nichts gebracht!


    Ich würde etwas warten und die neue Version installieren 1.6.24



    Gruss

  • ich musste erschreckt feststellen, dass auch ich mit der 1.6.17 keinen gps fix bekomme. weder mit de. noch mit europe. vorm pool.ntp-server. auch der gps-fix von ephemuris (by kabalan?) für die 1.6.17 hat rein gar nicht geholfen. das beste, was ich nach etwa 3-5 minuten hatte waren 5 satelliten in view aber keinen in use bei gps test. da habe ich etwas rumgespielt und mich mal auf: http://www.pool.ntp.org/de/zone/de umgeschaut und dort steht:


    Zitat

    Germany — de.pool.ntp.org
    To use this pool zone, add the following to your ntp.conf file:
    server 0.de.pool.ntp.org
    server 1.de.pool.ntp.org
    server 2.de.pool.ntp.org
    server 3.de.pool.ntp.org


    also habe ich einfach statt de.pool.ntp.org mal 0.de.pool.ntp.org eingetragen und siehe da, nach nicht mal einer minute hatte ich meinen ersten cold fix mit der miui 1.6.17. keine ahnung ob es zufall war, aber ich bleib erstmal dabei. würde mich interessieren, ob es bei euch auch etwas bringt.

  • Ich habe trotz der Umstellung des ntp servers auf 0.de. oder europe. niemals einen Satelliten fixen können. Bis Heute!
    im Verzeichnis /System/etc gibt es eine gps.conf Datei. Da stand halt nur ein ntp Server drin anstatt alle für den Bereich "de", wie im oberen Post geschrieben wurde. Also habe ich dort einfach mal alle Server eingetragen.


    Demnach sieht es dann so aus:


    NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
    NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
    NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
    NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
    NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
    XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
    XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
    XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
    SUPL_HOST=supl.google.com
    SUPL_PORT=7276



    mit dieser Konfiguration habe ich mich dann draussen in den Garten gestellt und gewartet. Die erste Sat Fixierung dauert natürlich immer etwas (mit einem richtigem Navi kann es sogar bis zu 20 min dauern). Bei mir hats jedenfalls nur 2 min gedauert.
    Bin dann wieder rein, hab Handy neugestartet und 5 min gewartet bis ich dann wieder in den Garten ging um den Google Navi zu starten. Die Satelliten wurden sofort wieder fixiert! Hab dann nochmal GPS Fix runtergeladen um damit die Satelliten nochmal zu fixieren (doppelt gemoppelt hält wahrscheinlich besser ;-P). Das krasse ist ja noch, daß ich jetzt für den Sat Fix gar nicht mehr in den Garten muß. Der fixiert auch im Haus! Ich werd gleich mal mit dem Wagen rumfahren um zu sehen ob es auch weiterhin funktioniert.


    PS: Ich weiß nicht ob es wirklich an der GPS.conf Datei lag. Aber bei mir hats jedenfalls gefunzt.


    Edit:


    So bin mal ein paar Kilometer damit gefahren. Bis auf ein paar ganz kurze Sat Aussetzer, die nur einen Bruchteil einer Sekunde andauerten, war alles OK! :thumbsup:

  • Bei meinem Defy hats ebenfalls gehakt mit dem GPS, alle Mittelchen haben nicht geholfen. Hab jetzt wie beschrieben die GPS.conf geändert, GPSfix gestartet, nach 2min kam der Fix und Google maps braucht jetzt nur noch n paar Sekunden um mich zu orten. Supi, vielen Dank :)!

    "Ein Standard ist eine vergleichsweise einheitliche oder vereinheitlichte, weithin anerkannte und meist auch angewandte (oder zumindest angestrebte) Art und Weise, etwas herzustellen oder durchzuführen, die sich gegenüber anderen Arten und Weisen durchgesetzt hat." Standard vs. Standart

  • lexbarker

    Zitat

    Hallo, ja toll das es gefunden wurde . Wie komme ich in den Ordner System? Und wie editier ich die Files.


    Dafür mußt dein System unbedingt Root haben. Wie das geht steht z.B. hier unter Schritt 2. Danach brauchst du einen Dateimanager der Rootrechte ändern und auch in die Systemverzeichnisse dringen kann. Das wäre z.B. der "Root Explorer". Der kostet zwar etwas aber es lohnt sich! Damit kannst du dann die gps.conf ändern. Ich glaube der Datei Manager "File Expert" kann es auch und ist sogar kostenlos. Mußt du mal probieren.


    ceeya!
    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!