Xiaomi Mijia Bluetooth Temperatur und Luftfeuchtigkeits Sensor - Keine Verbindung zur App

  • Hallo an Alle!


    Ich habe mir den Xiaomi MIjia Bluetooth Temperatursensor gekauft, kann diesen aber nicht mit der MiHome App verbinden. Der Sensor wird über Bluetooth am Handy angezeigt und ich habe ihn gepaired.


    Wenn ich nun aber die App starte und dort ein Device hinzufügen möchte, funktioniert das nicht, da es mir das Teil nicht anzeigt. Auch habe ich im Gegensatz zu wie in verschiedenen Youtube-Videos gezeigt, keine Möglichkeit "Bluetooth Geräte" hinzuzufügen, mir zeigt es einfach eine Liste von Geräten an, wo aber dieser Sensor nicht angezeigt wird.


    Hoffe mir kann jemand helfen!



    Danke im Voraus!

  • Moin,

    meines Wissens nach brauchst du ein neueres Bluetooth-wifi Gateway wie es in der neuen Nachttischlampe eingebaut ist.sonst kann die Mi Home App das nicht finden. Es gibt wohl auch eine Kamera die dieses Gateway bereits eingebaut hat. Welche weiß ich aber gerade nicht.


    Ich habe die neu Lampe und dort funktioniert die Verbindung zur Mi Home App einwandfrei.


    Volker

  • HI. Danke für eure Antworten!


    Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig rumprobiert und habe gesehen dass ich den Server auf China Mainland wechseln musste, hatte vorher Singapur. Nach dem Wechsel hat es mir den Temperatursensor ohne Probleme angezeigt.


    Das Teil läuft über Bluetooth, erstaunlicherweise konnte ich aber, sobald ich den Server auf China gewechselt hatte, meine Ceiling Light updaten, daraufhin hat sie BLE unterstützt, somit verbindet scih der Temperatursensor mit der Lampe und ich kann mir z.B. die Temperatur auch ohne direkte Bluetooth Verbindung zum Sensor anzeigen lassen!


    Ich werde demnächst auch das Gateway und einige Gadgets dazu erhalten, freu mich schon dann ein bisschen rumzuexperimentieren :-)

  • ich habe einigen von den"Original Xiaomi Mi Smart Temperatur- und Feuchtigkeitssensor", habe die alle über das Gateway eingebunden- keine Probleme!

    Hallo, welches Gateway hast du ?


    funktionieren da alle ? es gibt ja die Gateway ja soweit ich gesehen habe in 3 Varianten ?


    ich habe auch einige von den Temperatursensoren

    wie im Bild und würde die gern von der ferne abfragen können.

    ausserdem habe ich mal irgendwo gelesen das Gateway würde dann auch einen gewisse zeit den Temperaturverlauf aufzeichnen ?


    Gruß Uwe