Google Play Service (current syncing item) verlangsamt Handy

  • Hallo zusammen.


    Vorgestern wurde mein Handy plötzlich sehr langsam und ich wusste nicht wieso.

    Mit langsam meine ich das sich das System komplett aufhängt für 4-5 Sekunden.

    In Apps kann man so gut wie gar nicht mehr reingehen und wenn doch hängen sie sehr stark.

    Nach einer Systemzurückstellung lief es dann besser bis ich mein Google Konto wieder angegeben habe und das WLAN eingeschaltet habe.

    Obwohl die Synchronisation ausgeschaltet ist wird automatisch etwas aktualisiert.

    Es wird mir folgende Nachricht angezeigt: current syncing item: google play services

    Dabei wird das Handy wird warm und beruhigt sich nicht mehr.

    Warm im Sinne von einem Taschenwärmer, also nicht dass ich ein Spiegelei drauf braten könnte. Trotzdem kühlt es sich nicht mehr ab.

    Hat jemand eine Lösung dazu wie ich das eventuell stoppen kann? Oder was man da überhaupt machen kann?

    Ich bin für jeden Vorschlag offen :)


    Falls noch Fragen sind bitte einfach stellen. Ich probiere sie nach bestem Gewissen zu beantworten.

  • Das Symptom hatte ich beim Redmi Note 4 nach dem Update von MIUI 8 auf MIUI 9.Ich hatte dann einen Werksreset gemacht und danach war alles wieder schick.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Das Symptom hatte ich beim Redmi Note 4 nach dem Update von MIUI 8 auf MIUI 9.Ich hatte dann einen Werksreset gemacht und danach war alles wieder schick.

    Ich habe jetzt schon gute 7-8 Monate MIUI 9 aber nie Probleme in dem Maße gehabt :(

    Hast du denn die alte MIUI 8 wieder drauf gesetzt oder einfach nur das System zurückgesetzt?

    Ich bin halt ins Bootmenü gegangen, dann "Wipe & Reset", dann "Wipe All Data" und mit "Yes" akzeptiert.

    Danach nochmal auf "Reboot" und das Handy startete sich neu.

    Anschließend wieder alles eingestellt aber sobald WLAN da ist und das Google Konto angegeben worden ist fängt der "Mist" wieder von vorne an...

  • Ich habe damals nur ein Reset gemacht und war weiterhin bis neulich problemlos auf Miui 9.Das kann dann doch nur irgendwie an Google liegen. Spielst du eine Googlesicherung ein? Vielleicht holst du Dir damit das Problem wieder auf's Telefon.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Ich habe jetzt schon gute 7-8 Monate MIUI 9 aber nie Probleme in dem Maße gehabt :(

    Hast du denn die alte MIUI 8 wieder drauf gesetzt oder einfach nur das System zurückgesetzt?

    Ich bin halt ins Bootmenü gegangen, dann "Wipe & Reset", dann "Wipe All Data" und mit "Yes" akzeptiert.

    Danach nochmal auf "Reboot" und das Handy startete sich neu.

    Anschließend wieder alles eingestellt aber sobald WLAN da ist und das Google Konto angegeben worden ist fängt der "Mist" wieder von vorne an...


    Hast du bereits eine Lösung gefunden? Mein Mi 4i macht exakt dieselben Probleme seit heute morgen.

  • Hast du bereits eine Lösung gefunden? Mein Mi 4i macht exakt dieselben Probleme seit heute morgen.

    Leider nein.... :(

    Ich schlage mich seit gestern mit dem englischen Forum rum:

    http://en.miui.com/thread-264519-1-1.html

    http://en.miui.com/forum.php?m…1&highlight=google%2Bsync


    Schön finde ich aber schon, dass ich nicht mehr einzige bin der das Problem hat ^^

    Auch wenn es natürlich blöd für uns alle ist :|


    Hab mittlerweile über das XiaoMiFlash Tool die aktuelle MIUI Version 9.2.3.0 geflasht. Sobald ich mich mit meinem google Konto anmelde treten die oben beschriebenen Probleme auf

    Das wollte ich auch noch probieren, aber wenn du schon sagst, dass es bei dir nicht funktioniert kann ich mir das sparen xD


    Wollte jetzt wie im englischen Forum vorgeschlagen, manuell die Google Play Dienste und den Google Play Store installieren und schauen, ob sich was verbessert oder nicht.



    Kurzes Update:


    Mein Handy scheint zurzeit wieder normal zu funktionieren.

    Ich habe folgendes installiert:

    http://www.apkmirror.com/apk/g…566-android-apk-download/
    und

    http://www.apkmirror.com/apk/g…572-android-apk-download/

    Der untere Link ist eigentlich sinnlos denn der Google Play Store aktualisiert sich sowieso automatisch auf die Version 10.6.08.


    Kurzfristig läuft das jetzt erstmal. Auf lange Zeit kann ich natürlich noch nichts dazu sagen.

    Aber wer sein Handy schnell wieder benötigt kann das schon einmal ausprobieren.

  • Danke scaniagigaliner für deine Antwort, cool, dass du dich noch einmal gemeldet hat.


    Habe im englischen Forum gelesen, dass das Problem bei der 8.5.3 nicht auftaucht. Hab wieder nen clean flash gemacht und mich mit meinem google account eingeloggt -> selbe Probleme wie oben beschrieben.


    Habe dann das Gerät für ein paar Stunden frustriert liegen gelassen. Wollte jetzt gerade deine Anleitung ausprobieren und siehe da: Mein 4i scheint wieder zu funktionieren. Sync wurde abgeschlossen, play store funktioniert wieder und kann updates laden.


    Hey jo, ich denke es liegt an dem Update von Google Play Dienste. Liest Mal die Kommentare. Ich habe jetzt nach einem zurücksetzen den Dienst nicht aktualisiert und es läuft erstmal.


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

    Ich denke daran wird es gelegen haben und wie auch immer hab ich jetzt die richtige Version installiert.

  • Habe dann das Gerät für ein paar Stunden frustriert liegen gelassen. Wollte jetzt gerade deine Anleitung ausprobieren und siehe da: Mein 4i scheint wieder zu funktionieren. Sync wurde abgeschlossen, play store funktioniert wieder und kann updates laden.


    Ja, habe es gestern auch erst mal liegen gelassen ^^

    Manchmal braucht man einfach mal ne Pause.

    Ich habe die Sync meistens immer ausgeschaltet. Habe mich auch noch nicht gewagt, die wieder einzuschalten.

    Mache ich aber im nächsten Schritt.

    Meistens verlangsamt mir die Sync sowieso das Handy. Zwar nicht dauerhaft so wie es oben beschrieben ist, aber immer zwischendurch.

    Das liegt aber nicht am Handy oder an MIUI.

    Das passiert mir auf jedem Handy, deswegen stelle ich das halt eigentlich aus.

    Aber Google Play aktualisiert sich ja automatisch. Genauso wie immer wieder zwischendurch die "Instant Apps" von Google.

    Soweit habe ich damit ja auch kein Problem, wenn es nicht das ganze Handy lahmlegt.

    Falls ich jetzt wieder die selben Probleme bekommen sollte, probiere ich deinen "Plan" aus mit der älteren Version.

  • Mir sind zuvor keine Probleme mit sync aufgefallen. Ich werd ab jetzt mal ein Auge drauf haben.


    Bin jetzt mutig und update gerade auf V9.2.3. Möchte schon gerne wissen ob der Fehler nochmal auftritt. Meine Theorie ist, dass google nun die richtige Service Version pusht. Mal schauen ob die Annahme stimmt.

  • Mir sind zuvor keine Probleme mit sync aufgefallen. Ich werd ab jetzt mal ein Auge drauf haben.

    Das ist mir auch nur mal vor 2-3 Jahren aufgefallen. Danach habe ich es nie mehr ausprobiert und habe die Sync einfach standardmäßig ausgeschaltet. Ich weiß nicht ob das jetzt besser ist.

    Bin jetzt mutig und update gerade auf V9.2.3. Möchte schon gerne wissen ob der Fehler nochmal auftritt. Meine Theorie ist, dass google nun die richtige Service Version pusht. Mal schauen ob die Annahme stimmt.

    Da bin ich auch gespannt. Bitte halte uns auf dem laufenden :D

    Wäre natürlich sehr schön wenn Google das gefixt hätte.

    Obwohl ich jetzt nen Haufen Daten verloren habe :(

    Wie macht ihr eigentlich eure Backup's?

    Wollte es bevor ich zurückgestellt habe mit MiPC Suite machen, aber da wurde mir gesagt ich hätte eine zu alte MIUI Version.

    Wenn ich geupdatet hätte wäre ja eh alles weg gewesen, deswegen war es dann auch egal.

  • Bin noch am rumprobieren aber soweit bin ich bisher:

    • Von 8.5.3 auf 9.2.3 -> System hängt wieder, Play Store funktioniert nicht und Sync laggt das System, etc.
    • Clean flash von 9.2.3 mit Google Anmeldung und Internet -> Fehler wie oben beschrieben
    • Clean flash von 9.2.3 ohne sich bei Google anzumelden und ohne Sim im Slot (also keine chance auf ota update) -> system scheint okay
    • dann Play Store 6.8.20 und Android.gms_9.2.56 installiert (immer noch ohne google Anmeldung oder sim) -> system lagt etc.
  • Ja, ich habe auch nochmal probiert ob es mit aktuellen Google Play Diensten wieder funktioniert aber das Problem bleibt weiterhin wie beschrieben. Komisch, dass es bei dir nicht funktioniert mit der alten Version der Google Play Dienste.

    Mal ne Frage nebenbei: Bei mir im Handy steht dass meine aktuelle MIUI Version "MIUI 9 Global 8.4.19 | Beta" sei. Ist das jetzt MIUI 9 Version 8.4.19 oder MIUI 8 Version irgendwas?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!