TWRP bootet nicht

  • Hallo MIUI Community,


    ich habe folgendes Problem.

    Wenn ich per Fastboot TWRP installiere danach formatiere und boote per cmd ist alles i.O.

    Aber wenn ich per Tastenkombi TWRP starten will komme ich immer in das Mi-Recovery.


    hat jemand einen Plan was das Problem ist?


    TWRP 3.2.2. 0703


    Die Version 0711 starte nicht mal.



    danke im voraus

  • İch denke. İch habe ein ähnliches Problem wie du.
    İm Fastboot flashe ich mit
    fastboot flash recovery twrp.img
    Dann starte ich in twrp mit
    fastboot boot twrp.img
    Startet in twrp.
    Aber wenn ich nochmal ausschalte und über Power+Lauter Taste starte, habe ich wieder Stock Recovery. Verhext.


    Mittlerweile habe ich "twrp flashen" genau nach TS-Anweisungen versucht, zu auszufüllen.
    Dh. Mi8_Xiaomi_euneu.zip downloaded und install_TWRP.bat ausgeführt. Er bootete in TWRP. Aber in twrp war internal Speicher criptisch zu sehen. Dann habe ich das Gerät neu gebootet. Er bootete normal. Dann habe ich in twrp gebootet. Sieh Mal da. Stock Recovery. Dh er hat wieder twrp überschrieben
    Mittlerweile denke ich. Es liegt am Gerät.

  • Er bootete in TWRP. Aber in twrp war internal Speicher criptisch zu sehen. Dann habe ich das Gerät neu gebootet. Er bootete normal. Dann habe ich in twrp gebootet. Sieh Mal da. Stock Recovery. Dh er hat wieder twrp überschrieben

    Mittlerweile denke ich. Es liegt am Gerät.

    Du musst auch nach dem Boot ins TWRP den internen Speicher formatieren, weil dieser verschlüsselt ist und TWRP dies nicht lesen kann.

    Hier nochmal die Anleitung und bitte genau lesen und Punkt für Punkt abarbeiten!

    https://miui-germany.de/index.…t-entsperrtem-bootloader/


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Nein er meint **Fastboot Format Userdata**


    Dann kann man auf die Ordner zugreifen.


    Aber ich habe doch nicht jedes Mal Lust wenn ein Update kommt mein Handy komplett zu löschen (das macht der Befehl) und es jedes Mal neu einzurichten....


    Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

  • Das musstvdu nur das eine mal machen, oder installierst du bei jedem Update TWRP neu? Das bleibt doch drauf.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Nein ich habe


    fastboot flash recovery ....

    dann

    format userdata

    dann

    boot twrp


    dann die rom geflasht



    aber wenn ich jetzt nochmal ins twrp möchte komme ich da nicht rein sondern nur ins MI-Recovery


    und mit fastboot kann ich wieder twrp booten ohne es neu zu flashen aber dann sie die daten wieder verschlüsselt

  • Dann scheinst du irgendwie, irgendwas verkehrt zu machen. Ich hab zwar auch aktuell nur auf einem Gerät TWRP zu laufen. Dieses Gerät habe ich auch nach der Anleitung von Trading Shenzen geflasht. Ich habe damals einfach Punkt für Punkt abgearbeitet. Ich kann problemlos jederzeit vom System aus ins TWRP booten(auch per Tastenkombi) und problemlos Updates installieren. Nur leider gibt es für dieses Gerät keine Updates mehr, aber das ist ein anderes Problem. Vielleicht solltest du einfach das ganze nochmal komplett neu machen und dabei wirklich darauf achten das du alles genauso machst wie es da steht.

    Übrigens auch wenn ich jetzt was neu flashe, habe ich immer analog eine passende Anleitung auf dem PC geöffnet, um eventuell nochmal nachzuschauen.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Dann scheinst du irgendwie, irgendwas verkehrt zu machen. Ich hab zwar auch aktuell nur auf einem Gerät TWRP zu laufen. Dieses Gerät habe ich auch nach der Anleitung von Trading Shenzen geflasht. Ich habe damals einfach Punkt für Punkt abgearbeitet. Ich kann problemlos jederzeit vom System aus ins TWRP booten(auch per Tastenkombi) und problemlos Updates installieren. Nur leider gibt es für dieses Gerät keine Updates mehr, aber das ist ein anderes Problem. Vielleicht solltest du einfach das ganze nochmal komplett neu machen und dabei wirklich darauf achten das du alles genauso machst wie es da steht.

    Übrigens auch wenn ich jetzt was neu flashe, habe ich immer analog eine passende Anleitung auf dem PC geöffnet, um eventuell nochmal nachzuschauen.


    Gruß Tino

    Tino das habe ich heute 3x gemacht.

    Mit Mi Flash orginal rom installiert und dann step by step so gar mit bootloader neu entsperren aber irgendwie will es trotzdem nicht so wie ich will.

    8o

  • Also ich zitiere mich nochmal


    "
    ...
    Mittlerweile habe ich "twrp flashen" genau nach TS-Anweisungen versucht auszufüllen.
    Dh. Mi8_Xiaomi_euneu.zip downloaded und install_TWRP.bat ausgeführt. Er bootete in TWRP. Aber in twrp war internal Speicher criptisch zu sehen. Dann habe ich das Gerät neu gebootet. Er bootete normal. Dann habe ich in twrp gebootet. Sieh Mal da. Stock Recovery. Dh er hat wieder twrp überschrieben
    ...
    "
    Vorher habe ich natürlich adb Treiber installiert.
    Und auf den Gerät ist globalrom installiert.
    Also soviel kann man nicht verkehrt machen.
    İch habe vorher bei anderen Geräten twrp geflashed.

  • Ja du hast was wichtiges vergessen! Da steht auch noch was von "format userdata"


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Also du meinst. Wenn ich "format userdata" in twrp ausführe, wird der twrp von Stock Recovery nicht überschrieben

    İch mache es. Aber mir fehlt einfach der Sinn dahinter. Denn diese Aktion würde alle apps, app data,..löschen. dann muss ich alles neu aufsetzen. Was hat das mit twrp-fkashen zu tun.

    Oderä hängtdas vlt. mit globalrom zusammen. Habt ihr auch globalrom drauf oder eu-rom ?

  • Das steht in der Anleitung warum das so sein muss, nochmals lest bitte vorher bevor ihr irgendwas macht.!


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Das steht in der Anleitung warum das so sein muss, nochmals lest bitte vorher bevor ihr irgendwas macht.!


    Gruß Tino

    Hier nochmal auch wenn man des so macht mit dem "fastboot format userdata" ändert es nichts daran sobald Miui bzw. Android installiert ist, es sich per tastenkombo nicht mehr starten lässt...

  • Hier nochmal auch wenn man des so macht mit dem "fastboot format userdata" ändert es nichts daran sobald Miui bzw. Android installiert ist, es sich per tastenkombo nicht mehr starten lässt...

    Sorry ich weiß nicht was du da veranstaltest? Du startest doch erst ins TWRP und installierst dann per TWRP Miui. Mir kommt es so vor als ob du da irgendwas verdrehst.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Sag mal liest du überhaupt?


    Ich installiere TWRP um dann meine Rom zu installieren. Korrekt!


    Aber wenn ich dann nachdem alles installiert ist um ggfs. ein Update einzuspielen TWRP starten möchte per Vol.+ & Power-Button startet er Mi-Recovery....


    Davon reden wir bzw. ich die ganze Zeit...


    Wollte heute ein Update einspielen und da ging der F*** los.



    Deswegen hab ich ja gefragt wer des Problem auch hat.

    Und ich habe es ja nun auch extra in Mi8 Forum reingepackt.

    Und du hast nicht mal eins und stellst mich dann für dumm hin, bist du leider mir keine große Hilfe.

    Zu mal ich oben geschrieben hatte.


    Bootloader entsperrt -> Check

    TWRP installiert -> Check

    Format userdata -> Check

    Boot twrp -> Check

    Rom installiert -> Check


    Also was willst du jetzt. Nach dem die Rom drauf ist kommt nur das Mi-Recovery und das ist das Thema.


    PS.: Das war jetzt nicht persönlich gemeint.

  • Eben leider nicht Tino ;(


    Hab jetzt wieder das Prob nach dem ich des nochmal gemacht hatte(weil du vllt. recht hattest mit was vergessen) und ich habe wieder das Mi Recovery....


    naja werde daraus nicht schlau.

    Wollte mir jetzt wie zu Samsung zeiten ein backup erstellen und ja ... MI-Recovery :cursing:

  • @Tmscjk: genauso ist es bei mir. Dabei habe ich vorher auf mehrere Geräte twrp geflashed und gerootet. Aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich glaube nicht, dass "fomat userdata" irgend etwas besser machne würde. Ausser alle userapps+appsdata zu löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!