Musik nur noch mono?

  • hallo,


    nun ist die Sommerpause fast wieder vorbei und ich fange an, in der Bahn wieder Musik zu hören, die ich mir auf die SD-Karte raufkopiere. Als Kopfhörer benutze ich BlueTooth-Hörer Soundmagic E10.

    Ich nin bald vom Glauben abgefallen: alles ist nur noch mono! Vor der Sommerpause war alles noch super in stereo! Kann das etwas mit dem Update auf 8.1 zu tun haben? Oder greifen jetzt irgendwelche DRM-Geschichten (ich konnte auch nicht jede gerippte CD rüberkopieren, die in meiner Windows Musikbibliothek liegt)? Oder gibt es irgendwo einen Schalter, wo ich mono/stereo umschalten kann?


    mfg Kai

  • Da hast du ein komisches Problem, scheinbar hat dieses Problem keiner weiter. Hast du schonmal getestet ob es eventuell mit anderen Kopfhöhrer oder Bluetoothlautsprechern in Stereo ausgegeben wird. Eventuell mit kabelgebunden Horchern und zu allerletzte mal nen anderen Musikplayer um den Fehler irgendwie einzugrenzen, damit man überhaupt weiß wo man anfangen muß zu suchen.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Danke für dein Feedback Tino.

    Habe gerade die Entwickleroptionen aktiviert und reingeschaut. Bei Bluetooth habe ich von Standard auf Stereo umgeschaltet. Es ändert sich nichts. Mit Kabelhörern via Klinke ist es genau das gleiche.

    Aber scheinbar ist entweder das Telefon defekt oder es hängt mit dem 8.1 zusammen: ich habe mal einen Song via youtube, der richtig schön stereo ist (Jean Michel Jarre) abgespielt, es war laut und füllig, aber alles aus der Mitte. Dann den gleichen Song bei meinem Sohn geladen, die Kopfhörer dort gepaired und voila: super geiler Stereo-sound.

    So ein Mist! Wie kann den so was kaputt gehen?!



    mfg Kai

  • Über Kabelgebunden Kopfhöhrer das gleiche Problem?

    Mist mit purem Android habe ich keinen Plan, ob man dort auch die Hardware testen kann wie unter Miui? Da müssten vielleicht mal Besitzer von Android One Geräten weiterhelfen. Ansonsten fallen mir erstmal nur die Standardmassnahmen wie Neustart und Werksreset ein, falls irgendwas Softwaremässig klemmt.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Probiere mal diesen Code: *#*#64663#*#*

    Damit solltest du in ein Menü kommen in welcher du die Hardware testen kannst. Ich weiss jetzt allerdings nicht inwieweit du den Audioversstärker testen kannst. Musst du dich mal durchprobieren. Hast du schonmal nen anderen Player versucht? Ich hab nebenher noch "PI Music" auf dem Phone.

    Findest eigentlich easy im Play Store.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Ja danke schaue ich mal.

    Ich habe auch mal ein youtube-Video getestet... auch mono. Das gleiche Video läuft bei meinem Sohn sein Smartphone in stereo.


    mfg Kai


    P.S. der Audioverstärker ist leider nicht mit dabei:(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!