Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Hallo David,


    deinen Ausführungen kann ich voll und ganz zustimmen!
    Ich habe bisher auch noch niemand getroffen, der von meinem Ninebot mini nicht begeistert war. Meine Freundin war so begeistert, dass sie mir das Ding unbedingt abkaufen wollte. Und da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Ich habe ja auch noch mein Ninebot one E+ für unsere gemeinsamen Touren. Allerdings wollte sie die neu bestellte Stange nicht haben. Und da sie bei Aliexpress das Ding noch nicht losgeschickt hatten, habe ich die Bestellung wieder storniert. Daher kann ich leider den versprochenen Bericht nicht liefern.


    Da ich mit meinem mini ab und an die "Piepsgrenze" gekommen bin (vor allem bergauf mit meinen 90kg Gewicht), habe ich jetzt beschlossen mit einen mini pro zu kaufen. Momentan bin ich noch am suchen. Habe das günstigste Angebot bei Aliexpress für ca. 790€ entdeckt. Da ist wohl die Zollabfertigung bereits eingeschlossen. Falls jemand noch andere Bezugsquellen kennt, wäre ich für einen Tipp dankbar.


    In Deutschland werden zurzeit wohl so eine Art "Zwitter" des Ninebot mini angeboten:
    - Mini pro 260
    - Mini pro 320
    Beide haben den verstellbaren Lenker. Der Kleine hat aber nur die 2x350W Motoren und den 240Wh Akku und 16 km/h. Der Grüße dann 2x400W Motoren und den 320Wh Akku und max. 18 km/h. Also der Kleine ist praktisch der Ninebot mini mit der verstellbaren Lenkstange. Dafür finde ich ihn nicht gerade günstig! Diese Anzeige habe ich von einem offiziellen Deutschen Sagway/Ninebot Händler kopiert.


    Viele Grüße und immer verletzungsfreie Fahrten wünsche ich allen anderen begeisterten Fahrern,
    Kurt


  • Hi Kurt, 790€ ist ein guter Kurs für den Pro. Hast du die Möglichkeit, ihn vor Bestellung beim Händler zu testen. Ich vermute, dass der Pro ebenfalls bergauf piepsen wird.
    Meiner piepst, wenn ich die Höchstgeschwindigkeit von 18km/h überschreite. Bei der letzten Fahrt hat er länger gepiepst, nachdem ich auf Kopfsteinpflaster bergab gut durchgerüttelt wurde. Ich dachte, ich hätte ihn beschädigt. Nach einer kleinen Ruhepause war er wieder wohlauf.
    Der Segway-Laden in Hamburg war leider zu. Ich habe den höhenverstellbaren Lenker nur im Schaufenster betrachtet. Ich brauche ihn nicht wirklich. Daher ist mir ein Hunni zu viel Kohle.

  • Hallo David, testen kann ich diesen pro vorher leider nicht, da er aus China verschickt wird.


    Mein mini piept natürlich auch, wenn ich über die 16 km/h fahre (Maximum war einmal 17,1 km/h). Wird die max. Geschwindigkeit denn noch irgendwann auf 18 km/h angehoben? Ich habe schon insgesamt über 80 km auf dem Tacho, und bin noch immer auf 16 km/h beschränkt.


    Da die Motoren beim pro etwas stärker sind, habe ich die Hoffnung, dass er am Berg eben etwas besser durchzieht und sich erst später "beschwert".


    Übrigens hatte ich ein Dauerpiepen am Sonntag bei meinem Ninebot one. Das kam nachdem ich fast 3 km nur bergauf gefahren bin. Als ich mir dann über die App die Temperatur angesehen hatte, war mir alles klar: 72° Celsius. Vielleicht war das ja auch bei dir der Grund für die Warnung!?


    Die höhenverstellbare Stange brauche ich auch nicht wirklich. Aber das kleine Ding was man oben noch rausziehen kann, stelle ich mir praktisch vor, weil man da den Ninebot gut neben sich herführen kann.

  • Hi Kurt,


    du kannst den Pro bei einem dieser Händler probefahren: http://www.ksr-group.com/index…ealerlist_ninebot_de.html. Im Frankfurter Raum gibt es mehrere. Ich vermute, dass die 300€ Aufpreis nicht lohnenswert sind. Rufe besser vorher an und frage, ob ein Vorführmodell da ist.


    Ich bin davon ausgegangen, dass nur der Pro maximal 18km/h und der Mini maximal 16km/h fährt. Allerdings wurde ich und weitere User nach einer bestimmten Zeit positiv überrascht und von 16 auf 18km/h Höchstgeschwindigkeit hochgestuft. Ich vermute, es geht nach einer bestimmten Nutzungsdauer (1 Monat?) und nicht nach einer bestimmten zurückgelegten Entfernung, da wir nach einer unterschiedlichen Entfernungen (zwischen 50-100km) freigeschaltet wurden.


    Es kann gut sein, dass mein Mini aufgrund einer zu hohen Betriebstemperatur gepiepst hat. Ich habe nicht in der App nachgeschaut. Das macht auf jeden Fall Sinn und ist zum Schutz unserer Gesundheit. Ich fahre übrigens auch nur noch mit Helm. Bei 18km/h kann im Worst Case schnell ein Unfall passieren. Ein Fall wurde bisher hier im Forum dokumentiert.


    David

  • Hallo Guten Abend,
    danke für die zahlreichen Postings.
    Zur der Wohnortfrage: Passau - Niederbayern. Die Kinder haben letzres Weihnachten zwei Win10-Tablets bekommen - genügt das?
    Die Entscheidung zu Gunsten des Volkrepublik-Minis ist schon ziemlich gefallen. Ich denke morgen bestelle ich.


    Ja und wie es der Zufall so will, heute war ein Bericht in der PNP (Passauer Neuen Presse) zu lesen. Über einen der ersten Elektroeinradfahrer hier, seine Ansichten und die Meinung eines Polizeisprechers. Ich muss schauen, dass ihr das irgendwie zu lesen bekommt. Immerhin ist da die Rede von Magnetschwebetechnik, Verbot für unter 18jährige usw. und 150 km zurücklegbare Entfernungen. Der Artikel heißt "Am Rad der Zeit", aber ich finde keinen Link mit dem vollständigen Artikel, nur für Abo-Leute.

  • Hi Armin,


    aktuell sprechen wir über die höhenverstellbare Knielenkstange für den normalem Mini. Kurt hat uns darauf aufmerksam gemacht. Bisher dachten wir, dass diese nur für den Mini Pro erhältlich ist.


    Über die hohe Handlenkstange haben wir auch bereits gequatscht. Fiz bzw. seine Kids haben sie ausprobiert. Ich halte davon nix, sie erhöht die Verletzungsgefahr und ich habe meine Hände nicht mehr frei. Auch fährt das Ding los, wenn keiner drauf steht.


    David

  • Es gibt übrigens ein Firmware Update beim Mini. Habe es heute Abend gemacht, bin danach aber nicht mehr draußen gefahren. Laut Changelog (s. Anhang) wurden nur Kleinigkeiten geändert. Bin mal gespannt wie sich das morgen bei einer kleinen Tour um den Block äußert.
    An der bestehenden Aktivierung hat sich übrigens nichts geändert - ich hoffe, das bleibt auch so!

  • So, bestellt ist bestellt! 470 €
    Beim Alibaba heißt es:
    "Warte auf LieferungBearbeitungszeit Rest: 6 Tage 16 Stunden 52 Minuten"
    Schade dass bei 2 Stück sich die Versandkosten auch doppelten, sonst hätte ich glatt ....


    Aber vor dieser neu eingeführten Aktivierung habe ich schon ein wenig Bamel, trotz China-Bekanntschaft hier vor Ort.
    Schön wäre es, wenn ihr mir hier eine kleine Anleitung geben würdet, was alles zu tun ist, wenn das Paket ankommt.

  • TEIL 1 ............


    Am Rad der Zeit
    Die ersten elektronischen Einräder sind jetzt auch in Passau unterwegs – Große Reichweite


    „Wie cool ist denn das?“ So und so ähnlich tönt es, wann immer Passanten das elektronisch Einrad sehen. Kein Wunder, wirkt es doch als wären es einem Science-Fiction-Film entsprungen. Durch Gewichtsverlagerung gesteuert, gleicht es einem Segway, nur, dass es keinen Lenker hat. Erst eine Hand voll Menschen hat in Passau ein solches Gefährt – die PieNPi hat mit einem Nutzer gesprochen.
    „Zwei bis vier Stunden dauert es, das Fahren zu lernen“, sagt der sportbegeistere Passauer, der sich erst kürzlich – bereits zum zweiten Mal – ein solches Gerät gekauft hat. „Ungefähr wie beim Fahrrad“, fügt er hinzu und stellt sich mit einem schwungvollen Anschubschritt auf beide Pedale. Eine wacklige Sache: „Es ist wie überall im Leben eine Sacher der richtigen Balance.“
    Wenn er sich nach vorne beugt, beschleunigt das Einrad. Lehnt er sich zurück, kommt es zum Richtungswechsel – er bremst. Wie beim Skifahren könne man jedoch auch durch Schrägstellen bremsen: „Das ist aber eher einer Notfall-Bremsung vorbehalten. Dafür muss man sein Gerät sehr gut kennen und das Gleichgewicht halten können, um nicht nach hinten zu fallen. „Das elektronische Einrad, das vor etwa zwei Jahren auf den Markt gekommen ist, wird – anders als Segways – mit Magnetschwebetechnik betrieben. Diese ermöglicht eine besonders schnelle Reaktionszeit und sorgt nicht zuletzt dafür, dass der Einradfahrer beim Start nicht zu lange balancieren muss.
    Zwischen zehn und 150 Kilometer Reichweite haben die Einräder – mit seinem Modell kann der Passauer bis zu 20 Kilometer zurücklegen, bevor er wieder Strom braucht. Zwölf Kilo wiegt das Teil, zum Tragen ist es also nur kurzzeitig zu gebrauchen. Beim Abstellen sichert er es mit einer einfachen Gepäcksicherung. Ohne Spezial-Magnetladekabel sei es für Diebe ohnehin nicht zu gebrauchen, erklärt der Sportbegeisterte. 1000 Euro kostet sein Rad, zwischen 300 und 3000 Euro müsse man, je nach Geschwindigkeit und Reichweite, durchschnittlich dafür hinlegen.
    Weil es elektronisch betrieben wird, ist das Gerät völlig geräuschlos. Hunde mögen es dennoch „oder vielleicht auch gerade deshalb nicht“, lacht der Passauer. Was er besonders genießt, ist, dass er beim Fahren beide Hände – zum Beispiel zum Kaffeetrinken – frei hat. “Wichtig ist dabei natürlich, dass man defensiv fährt“, fügt er hinzu. Während hochmotorisierte Einräder bis zu 20 oder sogar 40 km/h fahren und daher besonderen rechtlichen Vorgaben unterliegen würden, fahre sein Gerät modellbedingt maximal 6 km/h.
    Dies entspricht dem Tempo eines zügigen Joggers und „mehr braucht es auch gar nicht“, sagt der Technik-Fan. Schließlich müsse man jederzeit anhalten und mitlaufen können, um niemanden zu gefährden. Eine Benutzung von öffentlichen Fuß- und Radwegen sei für ihn daher problemlos möglich.
    Wo genau er sonst noch unterwegs sein darf, ist ihm im Moment allerdings nicht ganz klar: „Eine Art rechtliche Grauzone“. Im Unterschied zu seinem alten Einrad ist seine neueste Errungenschaft zumindestmit dauerhafter Beleuchtung ausgestattet – ein Vorteil, was die Verkehrssicherheit betrifft.

  • TEIL 2 ...........


    Das sagt die Polizei:
    Der Pressebeauftragte der Polizeihauptkommissar XY bestätigt, dass es sich bei elektronischen Einrädern um eine Art „rechtliche Grauzone“ handelt.
    Diese neuartigen Fortbewegungsmittel seien erst kürzlich aus anderen Ländern nach Deutschland übergeschwappt. Weil es bisher noch keine einheitliche, bundesweite Regelung gibt, sei in jedem Fall eine Einzelfallprüfung notwendig, erklärt Y. In Bayern gebe es bisher nur eine vorläufige rechtliche Einschätzung des Bayerischen Staatsministeriums, die für Orientierung sorgt.
    Demnach werden Elektroeinräder anders eingestuft als E-Bikes oder Segways. Nur auf Privatgrund dürfen sie ohne weiteres gefahren werden. Auf öffentlichem Verkehrsgrund gelten Elektroeinräder als Kraftfahrzeuge, weil sie derzeit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 20 km/h erreichen.
    Als solche profitieren sie von der Steuerbefreiung für Elektrofahrzeuge.
    Bei Geschwindigkeiten von mehr als 6 km/h brauchen sie eine Zulassung, unterliegen der Versicherungspflicht und müssen verkehrssicher ausgerüstet sein.
    Verkehrssicherheit bedarf lichttechnischer Einrichtungen, Bremsen und Lenkanlagen. Weil diese beim Elektro-Einrad kaum oder nicht vorhanden sind, sind die Vorschriften, zumindest im konventionellen Sinn, nur schwer zu erfüllen.
    Bei unter 20 km/ besteht keine Helmpflicht.
    Wie im Auto auch, darf beim Fahren nicht telefoniert werden.
    Eine Fahrerlaubnis der Klasse B ist notwendig. Unter 18 darf mit dem Elektroeinrad daher nicht gefahren werden, da begleitetes Fahren für Minderjährige praktisch nicht möglich ist.

  • Hi Armin (Klaatu), danke fürs Abtippen. In der App kannst du die Maximalgeschwindigkeit auf Knopfdruck einstellen. Ich habe dort 6 km/h eingetragen. Wenn mich die Polizei anhalten sollte, muss ich schnell die Maximalgeschwindigkeit aktivieren und die Polizei davon überzeugen, dass ich nicht schneller als 6 km/h gefahren bin bzw. fahren werde.

  • Hallo an alle.
    Habe gestern meinen Ninebot Mini, ohne "pro" auf Firmware V 1.2.7 geupdatet.
    War sehr enttäuscht, vom Fahrgefühl her steif wie ein Brett und nicht so smooth wie ich mit V 1.1.7 gewohnt war. Bergauf starke Drosselung der Geschwindigkeit und . Bergab hat er so stark gebremst das man kaum lenken konnte. Geschwindigkeit war auf 17 kmh begrenzt. Vorher fuhr er 18 kmh.
    Nach ca. 6 km bin ich lustlos Heim.
    Keine Stunde später stand V 1.2.8 als Update zur Verfügung, also gleich Update gestartet und gehofft das es besser wird.
    Mir ist aufgefallen das er auf: Automatically adjust steering sensitivity aktiv gesprungen ist, habe das dann ausgeschaltet und nun fährt er bei guter Akkuleistung 18,5 kmh, unter 20% Leistung nur noch 15 kmh.
    Bin aber wieder zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!