A2SD+ Aktivierung erforderlich?

  • Falls du mit einer A2SD+ Rom das normale Android A2SD benutzt, solltest du lieber damit aufhören. (also das unter Programme verwalten)
    Ich habe ein paar mal gelesen, dass es dabei zu Datenverlust kommen kann und einige Apps werden dann rumstressen. (Widgets etc.)


    A2SD+ läuft im Normalfall vollautomatisch, das System glaubt immer noch das die Apps intern liegen (der Speicher sollte aber trotzdem korrekt angezeigt werden).


    Du kannst ja mal mit einer Terminal App oder über adb auf die sd-ext Partition deiner SD-Karte schauen, ob da Apps drauf liegen.



    Falls dort nichts liegt, läuft A2SD+ wahrscheinlich nicht. Es gibt ein paar Befehle mit denen man A2SD+ überprüfen und aktivieren kann, allerdings hab ich die gerade nicht im Kopf.
    Die postet dir vielleicht jemand anderes oder du findest die selber im Forum.

  • Mit der MIUI A2SD Version, musst du über die Anwendungsverwaltung die einzelnen Apps auf die SD-Karte verschieben. Dabei können "Systemapps" od. Apps welche ein Widget anbieten nicht verschoben werden. Sollte man auch nicht da Apps mit einem Widget auf der SD-Karte nicht mehr richtig funktionieren. Mit dem Tool A2SD.GUI, kann man die A2SD Funktion steuern und einstellen..Man kann damit auch den Dalvik Cache auf die SD-Karte verschieben, was die meissten immmer über den Terminal Emulator erledigen.


    Wer seine Apps direkt auf die SD-Karte installieren möchte und dabei die kompletten 990MB von der ext. Partition nutzen möchte, muss sich auf dem Desire od. Nexus One eine "Data2External" oder "Data2Whatever" Version installieren.. Mit diesen eingebauten Scripts, werden alle Daten nicht in de internen Speicher geschrienen, sondern auf die SD-Karte. Es ist dann auch Möglich die gesamte Partition für weitere Apps/Games zu nutzen, ein verschieben ist dabei nicht mehr nötig.


    Grüsse

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Also ich hatte mit den letzten Versionen betreffend A2SD auch Probleme.
    Auf einmal hatte ich nur noch 4 MB.


    Was habe ich gemacht? Ich habe mir Darktremors nochmal installiert nach Fullwipe und dann das MIUI ROM (hier z. B. die 1.7.29 A2SD Version)
    Dann rebooten.
    Dann nach Start des Handys Terminal Emulator geholt
    und folgendes nach der Reihe eingegeben:
    -SU
    -a2sd reinstall
    -autom. reboot
    -su
    -a2sd zipalign
    wenn immer autom. reboot erfolgt immer wieder su eingeben ansonsten gehts so weiter
    -a2sd cachesd
    -a2sd datasd


    fertig, seitdem hab ich nachdem ich miui backup + weitere apps installiert habe wieder 187 MB freien Speicher und ich hab wirklich einiges drauf grade.


    So hats bei mir funktioniert. Alternativ kann man sich noch a2sdgui oder s2e aus dem market holen.


    viel erfolg

  • Also ich mache es immer folgendermassen:
    Ich installiere das MIUI A2SD nach einem Full Wipe.
    Der Darktremors Script muss nicht nochmals installiert werden, da im MIUI Rom dieser Script schon drin ist, aber eben noch aktiviert werden muss.
    Nach dem ersten Start installiere ich ConnectBot.
    Dann gebe ich im Terminal folgende Befehle ein:
    - su
    -a2sd install
    Das Handy rebootet dann automatisch.
    Nach Reboot im Terminal folgende Befehle eingeben.
    -su
    -a2sd zipalign
    -a2sd cachesd
    Das Handy rebootet dann wieder automatisch.
    Fertig!!


    @nomedia(aka fs61)
    -a2sd datasd
    was macht dieser Befehl genau? Bei A2SD+ sind ja die Daten auf dem internen Speicher

  • Danke habe jetzt a2sd install ausgeführt und die anderen Befehle und nun A2SD+ aktiviert.
    D.h. das ROM hat a2sd jedoch nicht standardmäßig aktiviert.


    Der Befehl a2sd datasd verschiebt die Daten also /data/data auf auf die /sd-ext/data !
    Der Befehl a2sd cahesd verschiebt nur den Cache auf die /sd-ext !


    Danke für eure Hilfe.

  • Habe mir das neueste 1.8.12 installier aber leider erhalte ich jetzt immer beim A2SD reinstall folgenden Fehler:
    Creating application directory on /sd-ext
    mkdir: can't create directory '/sd-ext/app': Read-only file system


    Gebe nach dem su jedoch mit Superuser die rechte frei!
    Kann mir da jemand helfen?

  • Zitat

    benutzte das A2SD GUI App , aus dem Market


    Laut dem app ist es schon aktiviert.
    Aber im Titanium Backup wird mir nichts angezeigt.


    Es ist ja auch nicht aktiv nach dem flashen. Man muss es ja erst aktivieren.


    Sehr schräg das ganze.
    Und ausserdem muss es mit su und a2sd install auch gehen.


    Hat wer noch eine Info was da falsch läuft?


    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

  • Ist die sd-ext Partition vielleicht wirklich nur read-only gemounted?
    Da würde dann ein su auch nichts helfen oder?
    Müssten man ja vorher erst mal als beschreibbar ins System einbinden.


    Hab hier auf die schnelle nur den Befehl gefunden:
    mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system



    Hier müsstest du dann allerdings yaffs2 auf das Dateisystem deiner Partition ändern, /dev/block/mtdblock3 musst du auf den Pfad zur SD-Karte setzen und /system wahrscheinlich auf /sd-ext abändern.


    Bevor du das machst, machste am besten mal über das Terminal oder so: (eventuell erst su, bin mir nicht sicher)
    mount


    Das müsste alle aktuell gemounteten Partitionen zeigen. Irgendwo da steht auch die sd-ext.
    Da solltest du auch sehen können, ob die nur read-only ist.
    Wenn ja, dann holste dir aus dem Eintrag einfach die nötigen Pfadangaben und Dateisystem. für den Befehl oben und testest den mal.


    Ich übernehm aber keine Garantie für irgendwas. ;)

  • Guck mal unter Einstellungen/System/Telefoninfo ob sich der A2SD+ Speicher verändert, wenn Du ein App installierst.


    Du kannst auch unter Einstellungen/System/Programme/Anwendungen verwalten gucken wieviel Speicher von der ext.Partition verwendet wird (ganz unten am Rand)


    Wenn das der Fall ist, kannst Du wohl davon ausgehen dass A2SD+ bei Dir funktioniert!
    Auch wenn TB Dir was anderes anzeigt... das ist dann ein ein Problem von TB!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!