Problem beim Integrieren des Gateways in die Mi Home App

  • Ist ein bestehendes WLAN Hausnetz vorhanden z.B. Fritzbox mit WLAN ? Ist das Handy schon in diesem 2.4Ghz Netz angemeldet ? Sonst nochmals das Xiaomi Wlan Hub zurücksetzten und vorher im Handy ebenfalls löschen. Dann die Anmeldung des Hub in der Xiaomi Home App wiederholen. Handy und Hub sollten im gleichen Wlan 2.4Ghz Netz sein. Beide Geräte müssen ins "Internet" können.

  • Hallo, ich habe auch Probleme mit meinem neuen Gateway, welchen ich gestern bekommen habe. Angemeldet in Mi Home App aus dem Playstore, aktuelle Version, Firmware Update gemacht, beim Update ist der einfach bei 45% stehen geblieben, habe trotzdem noch 5min gewartet. Gerät wurde danach als online angezeigt, den ersten Tür/Fenster Kontakt angemeldet, alles ok, aber nach spätestens 10min verliert der Gateway die Verbindung und wird als offline angezeigt. Dann wieder resettet mit 10sek auf Knopf, neu angemeldet, das funktioniert manchmal erst nach dem fünften Versuch, und immer wieder verliert er die Verbindung wieder nach einer Zeit. Was kann ich jetzt machen, habe ich einen defekten Gateway ?

  • China Mainland / 2m / Habe auch schon das 5Ghz Netz vom Router abgeschaltet gehabt bei der Neuanmeldung des Gerätes, ohne Erfolg leider. Eigentlich sind beide Netze am Router aktiv, der Gateway zeigt das 5Ghz Netz sowieso in Grau an, also man kann es nicht anwählen.

  • Ok, werde die Liste später mal abarbeiten und mich melden.


    sind die SSID Namen des 2.5 und 5 Ghz Wlan Netzes identisch ?? Ja, werde ich ändern.


    Ist im Router eine feste IP für des Gateway Hub eingestellt ? Nein, werde ich ändern.


    Sind irgendwelche Filter NetBIos etc aktiv ? Nein.

  • Ist das immer der selbe Tür/Fenster Sensor (Zigbee) der als Offline angezeigt wird ? Auch mal ne Lampe oder einen anderen Sensor probiert ? Das Gateway hat aber permanent eine Wifi Verbindung ? Battery im Sensor ? ... vorher ein anderes Xiaomi Hub gehabt ?? ist das ein Aquara Hub und ein Xiaomi Sensor ?


    Habe mittlerweile den Verdacht das die mit ihren Länderbeschränkungen und unterschiedlichen sub Herstellern selber nicht mehr klar kommen.

    Bei meinen angemeldeten 25 Home smart Geräten läuft die Mi Home App auch immer langsamer manchmal kann sie sich nicht mit dem China Server syncen.

    Mein rundes Bluetooth Thermometer wird auch nicht als angemeldet angezeigt.


    Es gibt auch eine Aquara Handy App !! vielleicht läuft die besser ... soll auch das Xiaomi Gateway unterstützen sollte die auch mal ausprobieren.

    Sonst kann ich da auch nicht mehr weiterhelfen. Wenns funktioniert bitte Bescheid sagen.

  • Ist das immer der selbe Tür/Fenster Sensor (Zigbee) der als Offline angezeigt wird ? Das Problem ist der Xiaomi Mi Aqara Hub. Geht immer nach ca. 10min offline.

    Auch mal ne Lampe oder einen anderen Sensor probiert ? Nein, weil das Problem definitiv am Hub liegt. Solange der nicht 24/7 läuft, brauche ich nichts anderes anzumelden.

    Das Gateway hat aber permanent eine Wifi Verbindung ? Ja.

    Battery im Sensor ? Ja, aber wie gesagt, es liegt am Hub.

    Vorher ein anderes Xiaomi Hub gehabt ? Nein.

    Ist das ein Aqara Hub und ein Xiaomi Sensor ? Es ist ein Aqara Hub und ein Aqara Sensor.

    Es gibt auch eine Aquara Handy App. Kann ich nicht finden. Wo ?


    Habe alles mögliche probiert, auch den Namen meines WLAN geändert. Das ! aus Fritz! raus gelöscht, da ich es im Internet so gelesen habe. Ohne Erfolg.

    Es ist echt zum verzweifeln. Nach ca. 5-10 min verliert der Aqara Hub die Verbindung zum Netzwerk und wird als offline angezeigt. Dann muss ich ihn wieder resetten und neu anmelden. Und auch das gelingt nicht immer direkt, sondern manchmal erst nach dem fünften Versuch.

  • Hab eine 7530. Hab es auch an der 7360 getestet, weil ich dachte es liegt vielleicht am Mesh. Das Teil klappt einfach nicht und jetzt hab ich auch genug von dem Ding. Hab bei Gearbest beantragt, den Hub zurück zu schicken. Bin am überlegen mir den Mijia Gateway Hub V2 zu bestellen. Läuft der mit den Aqara Sachen bzw. kompatibel, ansonsten muss ich die Aqara Tür/Fensterkontakte auch zurück schicken. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen dem Xiaomi Mijia Gateway V2 und dem Xiaomi Aqara Gateway V3 ?

  • Appstore. Ich habe auch noch ein iPad, aber nutze mittlerweile den Playstore auf Android. Deswegen habe ich wohl auch im Playstore nichts gefunden. Weil es das App dort nicht gibt. Da mittlerweile die Aqara Sachen im Mi Home App unterstützt werden, wird das Aqara App im Appstore noch mit Updates versorgt ?