Wiederherstellungsmöglichkeiten und weitere Fragen

  • Erstmal hallo -


    Ich habe vor mein Desire HD demnächst mit MIUI zu bestücken (atm läuft noch komplett normales original system darauf) allerdings wird man nach dem lesen verschiedenster Dinge hier im Forum doch ein wenig verunsichert. Ich hab daher einige Fragen:


    • Ist es möglich wieder zurück zum "Originalzustand" zu wechseln, also dem Auslieferungszustand wie HTC es verschickt ?
      Wenn ja, wie genau ?
      Wenn nein, was sind die Probleme, bzw. was könnte man nicht mehr herstellen ?
    • Die Akkuleistung soll ggf. stark einbrechen - gibt es dafür mittlerweile eine etablierte Lösung ?
    • Was sind eurer persönlichen Meinung nach MIUI's Nachteile verglichen mit HTC Sense ?
      (Mich interessiert ob es auch eine andere Seite der Medaille gibt)
    • Welche nennenswerten Problematiken sind euch im Alltagsgebrauch mit MIUI schon begegnet ?
      edit: (weitere Fragen die mir im Nachhinein eingefallen sind)
    • Welche Problematiken seitens eines Garantieanspruches kann es bei der Benutzung von Roms im Allgemeinen geben ?
    • Ist es möglich die Funktionen im Launcher (Telefon/Kontakte/Internet/Nachrichten) zu ändern ?
      z.B. Nachrichten durch Kamera zu tauschen o.ä. ?
    • Ich habe gelesen das die Videowiedergabe (zumindest bei 720p) ruckelig sein soll - stimmt das ?
      welche weiteren Performancedefizite gibt es ggf. ?


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus. Tolles Forum :happy:

  • Hallo ;-)


    Zu Punkt 1 kann ich dir leider nicht allzu viel erzählen. Also meines Wissens nach ist es möglich. Alles weitere lässt du dir lieber von anderen Usern hier erklären. Denn bevor ich dir Müll erzähle, lasse ich es lieber! ;-)


    2. Bei der Akkuleistung kommt es immer auf die Verbindung mit Miui Version, Kernel und Radio Rom an. Die eine Radio Rom harmoniert besser mit dem Kernel, und der Kernel besser mit der Miui Version. Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen, indem er einfach mal testet. Ich persönlich bin gestern, auch Dank großer Hilfe dieses Forums, auf nen anderen Kernel und ne andere Radio Rom umgestiegen. Bin mal gespannt wie sich das mit dem Akku jetzt verhält. Aber meiner Meinung nach hält er eindeutig länger als mit ner normalen Android Rom.
    3. Also um ganz Ehrlich zu sein, müsste ich ganz ganz stark überlegen um überhaupt Nachteile feststellen zu können. Mit Miui hast du einfach unendliche Möglichkeiten. Aber auch hier bleibts jedem selbst überlassen, ob er lieber Sense oder lieber das Miui Design bevorzugt, wobei das ja fast unendlich veränderbar ist.
    4. Problematiken, hm, kaum welche. Weil es nach mindestens einer Woche einen Fix gibt.


    Kann dir also eigentlich nur empfehlen, umzusteigen. Und solltest du irgendwelche Probleme haben, findest du hier im Forum immer einen der dir hilft.


    Wünsch' dir viel Glück bei deiner Entscheidung, und dass du die richtige triffst! :laugh:

  • 1. Ja ist Möglich. Einfach eine RUU von HTC flashen sofern dein DHD unbrandet ist, oder eben eine RUU deines Netzbetreibers.


    5. Sofern du noch in der Lage bist, die RUU zu flashen gibt es keine Probleme, da man nichts mehr davon merken wird, dass du ein Custom ROM drauf hattest.


    6. Du kannst die Launcher Symbole/Apps nach belieben vertauschen.


    7. Habe ich selber noch nicht ausprobiert.

  • Ich mach gerade mal ein Video und uploade es dann auf youtube. Link folgt gleich! ;)


    edit:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich mach gerade mal ein Video und uploade es dann auf youtube. Link folgt gleich! ;)

    Vielen dank - und das Video wird dann normal ruckelfrei abgespielt ?

    1. Ja ist Möglich. Einfach eine RUU von HTC flashen sofern dein DHD unbrandet ist, oder eben eine RUU deines Netzbetreibers.


    5. Sofern du noch in der Lage bist, die RUU zu flashen gibt es keine Probleme, da man nichts mehr davon merken wird, dass du ein Custom ROM drauf hattest.

    Wo könnte ich denn eine deutsche Vodafone RUU für das Desire HD herbekommen ?
    Hätte gerne eine Art "Rücktrittslösung" parat falls mir MIUI aus welchen Gründen auch immer nicht passen sollte.

  • Du brauchst nicht aufs Original ROM zurückflashen. Nimm einfach ein anderes Custom-ROM wie "Android-Revolution". Das basiert auf dem Sense des Originals. Zurückflashen musste nur wenn Du es zur Reparatur weggeben musst o.ä.

    Samsung Galaxy SIII running Android 4.0.4 - Galnet MIUI V4 2.7.20
    Samsung GTab 10.1 running 4.1.1 CM10 Preview

  • Mach dir doch einfach n komplett Backup von deiner jetzigen Rom :)

    Wie genau würde ich denn vorgehen müssen um sowas zu machen ? Ich finde irgendwie kein Tutorial für ein richtiges Backup samt aller Roms



    Außerdem:


    Sollte ich exakt so vorgehen wie auf http://en.miui.com/a-57.html beschrieben ?
    Oder ist es ratsam irgendwas anders zu machen, z.B. wegen nem Radio Rom oder irgendwas anderem.
    (Ist diese Anleitung immer noch aktuell?)



    Schonmal ganz großen Dank an euch - tolle Community ! :laugh:

  • Naja generell kannste doch ein komplettes Backup mit dem "Rom Manager" machen. Den gibts im Markt für lau. Oder halt ein Nandroid Backup. Das geht dann im Recovery Modus unter "Backup und Restore".

    Samsung Galaxy SIII running Android 4.0.4 - Galnet MIUI V4 2.7.20
    Samsung GTab 10.1 running 4.1.1 CM10 Preview

  • Naja generell kannste doch ein komplettes Backup mit dem "Rom Manager" machen. Den gibts im Markt für lau. Oder halt ein Nandroid Backup. Das geht dann im Recovery Modus unter "Backup und Restore".

    Was wäre denn zu empfehlen - bzw. wo liegt der unterschied ?
    Edit: ok , das hab ich jetzt raus


    aber:



    Sollte ich exakt so vorgehen wie auf http://en.miui.com/a-57.html beschrieben ?
    Oder ist es ratsam irgendwas anders zu machen, z.B. wegen nem Radio Rom oder irgendwas anderem.
    (Ist diese Anleitung immer noch aktuell?)


    Und ich suche gerade nach der richtigen MIUI Rom und den rom flashing tools aber irgednwie find ich nicht die richtigen Versionen. Btw. gibts MIUI eig. auf deutsch ? und wie gut ist die übersetzung (sollte man lieber trotzdem englisch nehmen?)

  • Guckst du hier.


    Wenn du kein root, bzw. ENG S-OFF hast, dann brauchst du das erst noch. Dann kannst du via Clockworkmod oder 4EXTRecovery 'ne andere Rom, in diesem Fall Miui, flashen. Wie, steht ja oben in dem Thread beschrieben. ;)
    Wobei ich an deiner Stelle noch n Moment warten würde, bis es die 1.8.12er Version gibt.

  • Also generell würde ich erstmal ein Abbild Deines aktuellen ROMs machen. Falls was schief geht. Die Miui ROMs werden einfach im Recovery geflasht.Ist die einfachste Methode. Falls man noch andere Kernels nachflashen will usw.Und die Miui ROMs sind natürlich in deutsch. Dafür gibs hier im DHD-Forum ja jede Woche neue ROMs von wooSaa und Rey.


    Die Stock Versionen findeste hier
    Die Custom ROMs hier


    Die 1.8.5 ist die noch aktuellse Version. Die 1.8.12 wird aber wohl gleich kommen. Ergo würde ich noch ein bisschen warten. Btw. die Anleitung des Links würde ich so vergessen. Hab ich zumindest so nie gemacht. ;)


    Natürlich musste Root Rechte und Eng S-Off haben, sonst wirds nix mit dem flashen. ;)

    Samsung Galaxy SIII running Android 4.0.4 - Galnet MIUI V4 2.7.20
    Samsung GTab 10.1 running 4.1.1 CM10 Preview

  • Du Downloadest dir einfach das ROM: MIUI 1.8.5 FullStock Deutsch/Englisch für Desire HD
    oder wartest auf die v1.8.12 die heute Abend kommt. Wichtig ist das dein DHD S-OFF, ENG S-OFF und SuperCID hat.
    Das MIUI ROM Packst du auf die SD Karte und gehst in Recovery Menü und machst erst FULL-WIPE und dann Flasht du das ROM und startest anschließend neu.



    Und bitte lese hier erstmal bevor du solche fragen stellt wie "Btw. gibts MIUI eig. auf deutsch ? und wie gut ist die übersetzung"
    Ja es ist deutsch wie der Forum Name schon sagt.....

  • das mach ich noch bis dahin - bzw. direkt davor
    informier mich gerade wie ich das am besten mache, wär aber sehr nett wenn du mir das eben erklärst / verlinkst

    Welche Version hast du Aktuell vom HTC Sense drauf, findest du unter Einstellung-> Software Informationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!