A2SD+ oder D2SD... wie nutze ich meine EXT Partition?

  • Servus,


    wie schon die Überschrift vermuten lässt, würde ich gerne wissen ob oder wie ich meine EXT 3|4 Partition nutzen kann.
    Zurzeit habe ich nur 235MB (total) Internen Speicher. Das ist mir leider echt zuwenig... Da ich gerade die passende Rom für mich suche und so immer nur die nötigsten Apps installiere, komme ich noch mit den Speicher hin.


    Vorher hatte ich immer nur HTC Sense Roms getestet, war auch immer recht zufrieden damit, aber nicht zu 100% überzeugt. Dann bin ich aber auf MiUi gestoßen und Bäämmm, find es hammer nice! Ich würde gerne dies zu meiner Standart Rom machen, aber eine Sache stört mich noch... Und zwar die 235MB Speicher.


    Mit den Sense Roms wurden die EXT 3|4 Partitionen von meiner SD Karte zu meinen Internen Speicher hinzugefügt. Also hatte ich 1,5 GB Internen Speicher. Das würde ich auch sehr sehr gerne mit meiner MiUi Rom machen. Dann wäre ich zu 110% überzeugt und glücklich 8o


    Meint Ihr sowas kann man machen?
    Habe das HD2 Leo (512MB)
    SD Karte 8 Gb davon Primär FAT 6,5GB und Primär EXT3 1,5 Gb
    EXT4 wäre mir lieber, hatte ich auch vorher schon getestet aber ging auch nicht. Dann hab ich EXT3 getestet und dabei ist es bis jetzt geblieben.


    Wäre super wenn mir jmd helfen kann :)


    Grüße

  • Was für ein ROM hast du momentan drauf?
    Selbst mit A2SD+ wird dir nur 235MB internen Speicher in den Einstellungen angezeigt. Ist normal.
    Allerdings wird dir für installierte Apps nichts davon abgezogen, weil die Apps dann in die ext3 wandern.
    Überprüfen kann man das mit z.B. Root Explorer oder Titanium Backup.


    Ich kenne jetzt nur ein MIUI Cutom-ROM für das HD2, das D2EXT unterstützt.
    Das hier: [16.Aug.11][MAG/clk]NDT MIUI DEVELOPMENT V23.2SE| STABLE V1.1[A2SD-D2EXT][Tytung r10]
    Der Developer schreibt, das man eine Class6 (oder höher) SD Karte für Data2ext nehmen sollte.
    Ich habe so eine nicht und habe es deswegen noch nicht getestet.

  • danke euch =)


    werds gleich mal testen



    ------------------------------



    also das mit dem Terminal Emulator hat leider nicht geholfen...
    ich werd mal die andere Rom testen

  • also bei dieser Version von DNT funktioniert das D2EXT leider nicht bei mir...
    gibts nicht eine möglichkeit sowas nachträglich zu flashen?
    wenn das A2SD+ gehen würde, wäre es ja schon mal ein anfang.


    Aber irgendwas brauche ich dringend...
    pls help

  • moin,
    wollte es jetzt auch noch mal mit dem terminal Emulator versuchen.


    Die befehle wie angegeben:


    Su Enter
    a2sd reinstall Enter


    dann fängt das Prog an zu arbeiten... doch mei mir gibt es ein Problem:


    "Problem detectet: Darktremor Apps2SD may not have ran during boot. Cannot read a2sd.mountpoint."
    "SD Card not mounted."
    "Cannot reinstall applications to SD card"


    was hat es damit aufsich?

  • doch habe iche ;) eine 1,5 Gb große EXT4 Partition ^^


    aber ich habs Problem fürs erste gelöst =) Habe mir noch mal das A2SD+ als .zip runtergeladen und nachträglich geflasht. Jetzt funktioniert immer hin das A2SD+ und Apps wurden auch schon automatisch auf die EXT verschoben =) Sieht gleich schon besser aus mit meinem Internen Speicher. 156 Mb frei.. zwar nicht der hit aber die nächsten Apps werden ja eh auf der SD installiert.


    Der nächste schritt ist jetzt D2EXT :)
    Wenn wer davon was hört wie man es auf der MiUi zum laufenbringt, pls meldet echt.


    Grüße und danke für eure Hilfe

  • Hi, jetzt habe ich A2SD+ nachträglich geflasht. Mit Titanium Backup sehe ich aber das ich nur eine Partition auf der SD-Karte habe. Wie kann ich jetzt meine SD-Karte Partitionieren? Geht mir dabei alles auf der SD-Karte flöten?

  • Hi, zum Partitonieren benutze ich immer create mini (momentan in der version 1.4).
    Ich komme aus der Sat-Szene und da ist das Programm ein muss.


    Du kannst gleich mehrere Partitionen anlegen.
    Ich hab meine Daten der von der Karte auf dem Rechner gesichert und dann In 2 Partitionen formatiert.


    1. fat 32 mit 850 cluster (ca 7gb bei meiner 8gb karte)
    2. den Rest (ca 1gb) mit ext2.


    Daten vom PC zurück auf die Karte, neustart und A2SD hat die Sachen automatisch auf die ext geschoben.

  • also formatieren kannst du das auch problemlos aus dem recovery menü. dort einfach nur auswählen welche größe deine ext haben soll und schon gehts los. dauert aber eine weile. WICHTIG: VORHER ALLE DATEN SICHERN da die SD komplett neu formtiert wird.


    danach, wenn das rom läuft, im tool a2sdgui den dalvik cache auf die ext verschieben und neu aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!