Stock Launcher vs. Poco Launcher - App Kontext-Menüs

  • Tach zusammen,


    ich nutze auf meinem Redmi note 6 pro (und auch schon vorher) den Stock MIUI Launcher.

    Bisher habe ich eigentlich nix großartig vermisst.

    Nun habe ich zum Spaß mal den Poco Launcher installiert.


    Er hat ein paar wenige Mehr-Funktionen und den Drawer.

    Für mich persönlich macht er nicht so viel Sinn ... ich hatte den Finger schon über dem "deinstallieren" Button.


    Dann viel mir beim Rumspielen zufällig auf, dass er die App-Kontext-Menüs auf dem Startbildschirm im Gegensatz zum Stocklauncher unterstützt.

    Das habe ich beim Stock als einziges dann vielleicht doch vermisst, obwohl ich es zuvor nie hatte.


    Aktiviert man allerdings "Änderungen nicht zulassen" in den Launcher-Einstellungen um versehentliches icon-Verschieben zu unterbinden, sind auch die Kontext-Menüs nicht mehr nutzbar.


    Nun zu meiner Doppelfrage:


    1. Kann der Stock-Launcher irgendwie so eingestellt werden, dass er die Kontext-Menüs der Apps auch anzeigt?

    2. Kann einer der beiden oder beide Launcher so eingestellt werden, dass die Bearbeitung des Startbildschirms gesperrt die Nutzung der Kontextmenüs aber erlaubt ist?


    Ich fürchte, als Antwort wird es NEIN und NEIN heißen, aber es war den Versuch wert ...


    Viele Grüße

    Cappy

    ... wunderte ich mich in der Vergangenheit über die Jünger des angebissenen Fallobstes, verspüre ich inzwischen einen ganz ähnlichen Sog in Richtung der besseren "Kopien" aus dem Land des KlingKlongs :pinch:

  • Moin,


    1. es wird also zukünftig quasi 2 Launcher zur Auswahl geben? Mmmmh ... unnötig, in meinen Augen.


    2. DAS wäre allerdings nötig ... naja


    Cappy

    ... wunderte ich mich in der Vergangenheit über die Jünger des angebissenen Fallobstes, verspüre ich inzwischen einen ganz ähnlichen Sog in Richtung der besseren "Kopien" aus dem Land des KlingKlongs :pinch: