Aqara Hub in App einbinden

  • Hallo,


    ich habe mir einen Home Kit angeschafft und versuche verzweifelt den Aqara Hub in Mi Home oder Aqara Home einzubinden.

    Ein Konto habe ich in beiden Apps aktiviert.

    WLAN testweise nur 2,4Ghz aktiv. Im Netzwerk sehe ich den Hub mit folgenden Namen "Aqara Hub-X123". Resetet wurde es auch unzählige Male 10s Knopf gedrück halten. Dann wird das Ding dunkel leuchtet wieder gibt was in chinesisch was aus und blinkt gelb.

    In Aqara App kann ich kein Aqara Hub auswählen sind lediglich Steckdosen, Power Strip, Licht als Geräte auswählbar. Aber es ist egal was ich auswähle funktiniert nicht.

    Mit Geräte suchen findet auch nichts.


    Nach langen erfolglosen Versuchen ist beim Hub irgendwann blinken aus. Dann habe wieder mal MiHome App gestartet und mich angemeldet. Aufeinaml fängt der Hub gelb zu blinken.

    Einstellungen in der App: Land China, englisch, muss sonst noch was eingestellt werden?

    Mit "Gerät in der Nähe" wird auch nichts gefunden. Mit Gerät manuel hinzufügen unter "Household security" sehe ich Gateway und egal was ich auswähle Mi Control Hub, Mi Smart Home Hub oder Aqara Hub (was meiner Meinung nach richtig wäre) wird nach dem "Scanning for device" nichts gefunden. Die Suche führe ich wenn ich mit dem Handy im Netzwerk bin oder aber auch testweise mich mit dem Hub verbunden habe und dann die Suche durchgeführt alles ohne Erfolg. Was mache ich falsch? Hat einer für mich ein Tip. Danke.

  • Der Aqara Hub funktioniert glaube ich nicht mit der MiHome-App. Welches Land hast du denn in der Aqara-App eingestellt? Wenn der Gateway dich in chinesisch anquatscht, wirst du wohl eine chinesische Version bestellt haben. Dann muss in der Aqara-App sehr wahrscheinlich, wie bei Mi Home auch, das ganze auf Standort "China" eingestellt werden.

  • In der Aqara Home kann ich leider kein Standort "China" einstellen. Unter "Konto und Sicherheit" -> Kontostandort steht Germany aber ausgegraut und läßt sich nicht ändern.

    Bei MiHome läßt sich der Aqara Hub auswählen, hilft leider nicht.

  • Am einfachsten wird es wohl sein, sich einfach einen anderen Gateway zu besorgen und zwar direkt den von Xiaomi. Den Mi Gateway V2, denn damit kann man eigentlich alles einbinden an Geräten von Xiaomi. Man muss dann nur schauen, was man da bestellt... Asia od. Global !? Die Entscheidung sollte man davon abhängig machen, wo man dich die weiteren Smarthome Produkte besorgen möchte. Die Auswahl in China wird und ist natürlich deutlich größer, als wie die Produktpalette für den Global/EU Markt. Muss man halt sich vorher etwas schlau machen.

  • Kann ich nicht genau sagen, da ich das System direkt von Mi nutze. Also auch die Bewegungsmelder und Sensoren direkt vom Mi-Gateway. In der Mi-Home App werden die Sensoren jedenfalls aufgelistet zum einbinden. Nutze aber nicht den EU Gateway, sondern den CN Gateway mit den zugehörigen CN Sensoren.

  • Lade dir einfach mal die Mi Home App runter. Dort siehst du was du alles einbinden kannst. Ich habe die China Version des Gateway V3 und dort auch Aqara Bewegungsmelder mit Lichtsnesor eingebunden. Geht ohne Probleme. Ich bin mir aber nicht sicher ob die EU Version des Gateways das auch kann. Die China Version unterstützt jedenfalls sehr viele Aqara Geräte (Einstellen auf Mainland China bei Server).