Rückkehr von Xiaomi.EU MIUI 10 auf Global Stock Rom MIUI 11

  • Hallo zusammen, nach dem Ende des Supports von Xiaomi.EU für das Redmi Note 4x Mido hänge ich auf MIUI 10 mit V10.2.2.0.NCFCNXM (stable) ROM fest und das letzte Androidsicherheitspatchlevel ist von 2018-12-01. Ich denke es macht Sinn auf das Global Stock Rom mit MIUI 11 V11.0.2.0.NCFMIXM zu wechseln ? Geht das ohne Datenverlust und ohne, daß ich Root, und Bootloader Unlock verliere einfach über TWRP ? Grüße S. Oliver


  • Kann gehen, kann aber auch nicht.

    Und weil aber das Xiaomi.eu-Rom auf der CN Version basiert, würde ich es erst gar nicht versuchen.

    In dem Zusammenhang ist die Aktualität deiner installierten TWRP sicher auch wichtig.


    Alles in allem solltest du folgenden Weg gehen:

    Whatsapp Chat Backup (Google Drive) machen, dann ein Backup deiner User Apps mit Titanium Backup oder einer anderen Backup App.

    Internen Speicher auf den PC kopieren, ich ziehe eigentlich nur die Verzeichnisse DCIM, WhatsApp, Titanium Backup und TWRP (falls ich noch das Xiaomi.eu Rom gesichert habe) rüber.


    Das Stock Rom solltest du dann mit MiFlash als Fastboot Rom aufspielen. Dabei den Bootloader nicht schließen!

    Standart ist MiFlash auf "clear all and Lock" eingestellt. Diese Einstellung ändern auf "clear all"!


    Nach dem Einrichten und aktivieren der Entwickler Optionen und USB-Debugging, könntest du ohne Datenverlust wieder die TWRP flashen.

    Die würde ich aber nur benutzen, um dann gleich damit die Orange Fox Recovery zu installieren.

    Für Stock Miui wäre das die geeignetere Recovery.

    => https://forum.xda-developers.c…recovery-project-t3775933


    Da ich allerdings vermute, dass Xiaomi das RN4 nicht mehr besonders lang mit Updates unterstützt, würde ich mir mal die zahlreichen Custom Roms anschauen.

    => https://forum.xda-developers.c…veries--other-development

    Insbesondere das offizielle LineageOS 16.0: https://forum.xda-developers.c…e-lineageos-16-0-t3915672

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!