Mi 9 SE mit MIUI Global 12.0.4 - Bluetooth Verbindung zu earphones bricht dauernd ab

  • Hallo,

    ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren ein Mi9 SE. Seit ca. 4 Wochen habe ich große Probleme mit Bluetooth, wobei meine Bluetooth earphones immer wieder die Verbindung verlieren. Das bedeutet, dass z.B. ein Podcast erst eine Minute völlig normal läuft, dann ich eine Unterbrechung von ein paar Sekunden bis zu einer Minute habe und es dann wieder weiter geht (manchmal auch nicht). Ich habe bereits alle anderen Bluetooth Geräte aus der Liste entfernt und auch den Bluetooth Cache geleert. Leider ohne Erfolg. An den earphones liegt es aber definitiv nicht, da sie z.B. an einem iPad perfekt ohne Unterbrechung funktionieren. Auch habe ich andere earphones mit dem Xiaomi Handy ausprobiert, die aber alle das gleiche Problem haben.

    Mir ist aber aufgefallen, dass ich dieses Problem früher nicht hatte und das (evtl.) erst durch ein MIUI-Softwareupdate kam.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich tun könnte?

    P.S. Irgendwo hat jemand geschrieben, man sollte eine Custom Rom (z.B. crDroid cepheus) installieren. Macht das Sinn?

  • Na erstmal müsste man sicherstellen das wirklich die Bluetooth Verbindung schuld ist und nicht die Verwendete Podcast App. Wen das sicher ist was sieht man den unter Bluetooth ? schaltet sich Bluetooth aus verschwinden die Kopfhörer aus der Liste ? oder steht da Koppeln ?


    Ich hätte da erst mal Irgendeine App in Verdacht die da an deinem Bluetooth Rumspielt, irgendwelche Optimierung Apps und so Krempel. Da mal suchen ansonsten Handy zurücksetzen.Um Software Fehler auszuschließen. Ein ROM Fehler ist das wohl kaum sonst wären die Foren voll mit Beiträgen zu dem Thema, das Handy wurde ja Paar mal Verkauft. Und Bluetooth Kopfhörer nutzen ja auch sehr viele solche Fehler würden sofort auffallen.


    Ansonsten bliebe noch defekte Hardware am Handy


    Nein Custom Rom ist keine Lösung wen man Fragen muss ob das Sinn macht. Das ist nichts was man mal eben macht.

  • Es passiert leider auch, wenn ich WiFi abschalte. Die Podcast App scheint in Ordnung zu sein, denn die gibt es auch hunderttausend mal (AudioNow). Und ich habe in den letzten Tagen viel im Internet gelesen, dass ich mit einem Bluetooth Problem mit Xiaomi bzw. MIUI nicht alleine bin. Und wie gesagt hat es ja vor ein paar Wochen noch problemlos funktioniert. Deshalb die Frage, ob vielleicht ein MIUI Update Schuld sein kann. Optimierungsapps habe ich übrigens keine installiert.

  • Ja, da kann auch ein Update schuld sein. Die neueren Xiaomi gehen mit Bluetooth nicht wirklich gut, besonders bei älterem Zubehör. Habe einen Bluetooth Lautsprecher (sogar von Xiaomi) und der fängt erst nach 30 Sekunden an einen Ton zu bringen wenn ich über das Mi 9 etwas abspiele, egal was man macht. Woanders geht er überall perfekt. Dann habe ich noch Kopfhörer, nicht gerade schlechte und nur zwei Jahre alt, die kann ich auch nur selten verbinden. Woanders, z.B. iPad, Mi Pad 4 Plus oder diverse Redmi Geräte, kein Problem. Nutze inzwischen wieder meine alten Piston 2 per Kabel. Dann z.B. ein Mi 10 T Pro. Jedes Handy kann per Bluetooth an ein Lenovo ThinkPad Dateien senden, nur das 10er bringt immer Fehler. Bluetooth ist derzeit eine große Schwachstelle von Xiaomi. Du kannst eventuell noch testen die Bluetooth Version eine Stufe höher zu stellen (Entwickleroptionen), also von 1.4 auf 1.6.

  • So, jetzt habe ich in den Entwickleroptionen die Bluetooth Version von 1.4 auf 1.6 gestellt. Leider ohne Ergebnis. Der Podcast bricht alle paar Sekunden ab und zwar so, als würde man auf die Pausetaste drücken, wobei in den Bluetooth Einstellungen immer, d.h. auch während so einer "Pause" weiterhin "verbunden" steht. :?: :?: :?:

  • Hast du eventuell die Podcast App bei Energiesparen drinnen? Oft werden solche Einstellungen nach einem Systemupdate zurück gesetzt. Geh mal in die Einstellungen / Apps / Apps verwalten und bei der App stellst du bei Energiesparen "keine Beschränkungen" ein. Vielleicht liegt es daran?

  • Na da seid ihr eher auf dem Holzweg alle Paar Sekunden das ist nicht der Energiesparmodus, ich würde eher mal schauen ob die App im Speicher fixiert ist (siehe meine Signatur Apps vor beenden schützen ). Auch das greift eher alle 10 min aber wer weiss


    Aber wir sind ja eh weiter es ist wohl doch kein Bluetooth Problem (Hätte mich auch sehr gewundert den Anscheinend seid ihr die einzigen 2 in Monaten mit Bluetooth Problemen auch auf MI.com sind Probleme mit Bluetooth auch sehr selten im gesamten MI 9 Forum 1 Beitrag in 2 Monaten ) würden die Kopfhörer getrennt würde die Wiedergabe nicht Automatisch fortgesetzt.


    Ich gehe deswegen noch eher von einem Software Problem aus entweder die Podcast App selbst oder eine andere App die dazwischen Funkt, das auf jeden fall auch mal checken. Ansonsten Handy zurücksetzen um Software final auszuschließen

  • Hast du eventuell die Podcast App bei Energiesparen drinnen? Oft werden solche Einstellungen nach einem Systemupdate zurück gesetzt. Geh mal in die Einstellungen / Apps / Apps verwalten und bei der App stellst du bei Energiesparen "keine Beschränkungen" ein. Vielleicht liegt es daran?

    Nein, die Energiesparoptionen sind alle ausgeschaltet. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine App wie Audionow so schlecht programmiert ist, dass solche Probleme auftauchen können.

    Im Übrigen finde ich, wenn ich nach Bluetooth Problemen und Xiaomi google, wirklich nicht wenige Leute, die ein ähnliches Problem mit Bluetooth haben.

  • Die Probleme sind schon vorhanden. Alleine was ich so in meinem Bekanntenkreis mitbekomme. Auf AH sind auch massenweise Posts. Audi, du hast halt Glück und die passende Kombination. Ich hatte noch nie Bluetooth sorgen. Erst jetzt seit dem Mi 9. Mit alten Geräten klappt alles prima. Hat auch nichts mit App Problemen oder sonst was zu tun. Das Mi 9 meiner Frau macht den gleichen Mist mit der gleichen Zubehör, obwohl sie die offizielle Rom und noch Android 10 hat und ich 12.6 und Android 11.

  • MrMagic Ich habe nicht von Energiesparoptionen gesprochen das mit dem im Speicher behalten ist was anderes. Und ich habe auch nicht von deiner Podcast App direkt gesprochen sondern von einer Dritten App die da dazwischen Funkt. Und deine Logik ist Angreifbar bei einer App mit unter 2 Millionen Downloads schlisst du Fehler aus bei einer Rom mit Ähnlicher Verbreitung ist es aber für dich wahrscheinlich. Für mich ist beides Möglich und auch eine Mischung.


    Ja klar gibt es Probleme Google "Samsung und Bluetooth" oder jeden beliebigen anderen Hersteller klar findet man Ergebnisse. Das Spricht aber nicht für ein Grundsätzliches Problem sondern für Randerscheinungen. Und ein nicht Unerheblicher teil ist wahrscheinlich auf Falsche Bedingung und Hardware / Software auf Ausgabeseite zurück zu Führen.


    Und ja du hast Glück hat damit ja nichts zu tun, weder ich und meine bekannten noch du und deine bekannten sind ja eine Signifikante Menge. Ich kann da nur Foren anführen wo man eine gewisse Menge hat, und da Spreche ich ja auch nicht von Fehlerlos sondern von Anteilen. Hier sind es ein Paar hundert Nutzer Bluetooth Probleme dieses Jahr 3 Fälle. 1 mal Uraltes Autoradio.


    Und Android Hilfe weiss ja nicht was du da findest ich habe jetzt mal nach kurz gucken die ersten 2 Seiten beim MI 9 Forum 0 gefunden nur Android Auto und beendete Musik Apps und im MI 9T Pro Forum 1 Eintrag. wie gesagt nur kurz geschaut aber wen ich nicht Tomaten auf den Augen habe ist das keine Signifikante Masse, ein Allgemeines Problem. Sondern ein Problem das mal Vorkommt und definitiv Ärgerlich und etwas das nicht vorkommen sollte. Aber und das ist wohl der Springende Punkt ist es ein Rom / Handy Problem können wir nicht Helfen, aber wir können versuchen alles andere vorher auszuschließen. Wo wir helfen können


    Also entweder ist es ein Rom / Handy Problem dann warte und hoffe auf Xiaomi (Alternative Rom hilft ja anscheinend nicht) oder Möglichkeit 2 wir versuchen jeden anderen Fehler zu finden den man beheben kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!