Automatische Zeitzonen-Umstellung

  • Hallo,


    bin ziemlich neu unterwegs mit dem MIUI-Rom, aber schon total begeistert.


    Ich reise viel und bin öfter in einer anderen Zeitzone unterwegs.


    Nun war ich es von WM6.5 als auch vom normalen Android (ebenfalls Custom ROM für mein HD2) gewohnt, dass sich mein HD2 gleich nachdem es sich ins Netzwerk eingeloggt hat, auch auf die lokale Zeitzone umgestellt hat oder zumindest gefragt hat, was mir lieber wäre. Leider habe ich im MIUI-Rom (aktuellste Version 1.9.16) keine Einstellungen gefunden.


    Ich vermisse so etwas wie "Zeitzone automatisch einstellen".


    Habe ich was übersehen, gibt es einen Trick / eine Lösung, ist dies ein bekanntes Problem? Wäre für jeden Hinweis dankbar!

  • Unter Einstellungen/System/"Einstellungen", oder einfach das Oberste unter "System", nicht bei "Netzwerk" kann man die Zeitzone auswählen, sowie alles auf automatisch einstellen.


    hells

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich finde unter Einstellungen/System keine "Einstellungen". Ich sehe nur die Bereiche Netzwerk und System. Siehe Screenshot. Im Bereich System befindet sich der erste Eintrag "Datum & Uhrzeit" - hier kann ich jedoch nur über "WLAN" automatisch aktualisieren lassen. Ich meinte aber vielmehr über GMS/3G. Diese Einstellung ist bei WM6.5 glaube ich auch eher bei den Telefon-Settings angesiedelt ...

  • Nun, das mit dem WLAN ist mir jetzt klar geworden. Jedoch ist das nicht praktikabel. Wenn ich in einer anderen Zeitzone lande, habe ich für gewöhnlich weder ein WLAN sofort zur Verfügung, noch möchte ich großartig Roaming-Kosten verursachen.


    Wie geschrieben, üblicherweise wird die Umstellung per 2G/3G angestoßen. Mit dem Einloggen ins mobile Netzwerk, erkennt das Telefon, dass es sich in einer anderen Zeitzone befindet, hat bereits vom Netzwerk die Datendetails erhalten und muss nur noch intern auf die neue Zeitzone umstellen.


    Komisch, das dies in MIUI nicht vorgesehen ist.


    Weiß vielleicht jemand ein Tweak / Tool, das diese Funktion aktiviert (ich bin sicher, die ist im Kernel, weil ich es mit Standard-Android bereits hatte) ???

  • ...habe ein wenig gesucht und für ein anderes Android ROM folgende Settings gefunden:


    Irgendwie komisch, dass MIUI dies komplett unter den Tisch fallen lässt. Stört scheinbar auch niemanden ... bis auf die wenigen Vielreisenden, wie mich, die aber wohl eher ein iPhone in der Tasche mit sich führen; ich spreche hier eher Kollegen an, die iPhone-verseucht sind.


    Wirklich keine Lösung in Sicht? Kein Tweak?


    Dann mal 'ne andere Frage: mit welchem Tweak-Tool könnte den solch eine Systemeinstellung manipuliert werden? Danke schon mal...

  • Jetzt bin ich verwirrt... In meinen Einstellungen steht, WLAN ODER Datenverbindung, Datenverbindung gleich Mobilfunknetz.Wo ist also das Problem?


    hells

  • Eigentlich hast Du ja Recht. Ich bin ebenfalls verwirrt. Datenverbindung sollte 2G/3G sein. Aber der traurige Fakt ist, ich war seit der MIUI Installation in Rumänien (+1 St), Bulgarien (+1 St), Russland (+2 St) und in den Vereinigten Arabischen Emiraten (+2 St) - nirgendwo hat das Telefon automatisch umgestellt.


    Ist das nun ein Bug oder ein Feature? Wenn Feature, dann hoffe ich weiterhin einen Weg zu finden, diese Feature zu konfigurieren.


    Danke auf jeden Fall für Dein Engagement. So fühle ich mich nicht ganz so auf dem 'Holzweg'.

  • Naja, wenn du in den Einstellungen "Daten-Roaming" aus hast, wird es auch keine Zeit aktualisieren. Wenn du das an hast, weiss ich auch nicht weiter ^^


    hells

  • Habe Daten-Roaming eingeschaltet. Das ist es ja, was mich irritiert, eigentlich sollte es funktionieren oder noch eine weitere Konfiguraion dazu geben. Nun, werde ich eben manuell umstellen... Danke für Deine Hilfe, auch wenn ich mein Problem nicht lösen konnte, so weiß ich doch, dass ich nicht ganz daneben liege mit meinen Versuchen... :pinch:

  • So bin nun vom Saudi Arabien Trip zurück: wieder gleiches Verhalten: musste manuell umstellen, in beide Richten, obwohl Einstellungen auf automatisch und Datenservice eingeschaltet. Es muss wohl doch ein Bug sein?!

  • Immer noch keine Lösung gefunden.


    Ist denn außer mir niemand international zwischen verschiedenen Zeitzonen unterwegs? Bin ich also der untypische MIUI-User?!


    Oder klappt es bei euch Zeitzonenreisenden irgendwie ohne diese lästige manuelle Einstellung?


    Über kreativen Input bin ich sehr dankbar ^^

  • hi igloo,


    die einzige Möglichkeit die sich Dir da bietet ist anscheinend ein kleines freies Tool aus dem Android Market. "TimeZone Changer". Obwohl ich sagen muss, dass dies nicht sehr komfortabel ist und recht proprietär daherkommt; aber; es erfüllt seinen Zweck.


    Hier der Link: https://market.android.com/details?id=com.futurek.android.tzc&hl=de


    Grüße 8o

    Man sollte nicht vergessen, dass das die Arbeit an den ROMS hier auf MIUI-Germany ein Produkt der Freizeit einiger Weniger sind, und dies auch zu schätzen wissen !



    [MiTalk-ID:] 10963729


    [align=center]
    like my Work -> donate please

  • Hmmm,


    glaube den habe ich schon probiert: haken an dem ist, da muss ich auch manuell umstellen; das kann ich auch per MIUI GUI.


    Ich hatte mir vielmehr vorgestellt, dass dies vollautomatisch passiert - so beschränkt das WinMo ist, das hat es leicht beherrscht und auch die standard Android Version kann dies - nur eben MIUI nicht .... schnief.


    Trotzdem danke für den Hinweis!

  • ich meld mich nochmal zu wort ...
    also wenn man über einstellungen -> programme -> kalender geht, findet man solch einstellungen wie 'Heimatzone' etc.
    früher war es doch so, das Zeiteinstellungen (Zeitzone ...) über den jeweiligen Partnerprovider deines Heimatproviders via mobilem Network gesync't wurden. Kann mir nich vorstellen, dass das heute nicht mehr so funzt.


    greetz

    Man sollte nicht vergessen, dass das die Arbeit an den ROMS hier auf MIUI-Germany ein Produkt der Freizeit einiger Weniger sind, und dies auch zu schätzen wissen !



    [MiTalk-ID:] 10963729


    [align=center]
    like my Work -> donate please

  • Drüben auf der miuiandroid.com seite habe ich folgenden Beitrag von Ende August unter MIUI General -> Bugs gefunden:



    Also hat es auch in diesem ROM, wohl bis zur Version 1.8.26 funktioniert.


    Weiß jemand, wo man solche Bugs WIRKSAM kundtun kann???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!