[2.3.23] Schlechte Akkulaufzeit

  • mir ist die schlechte Akkulaufzeit seit den letzten beiden Releases negativ aufgefallen.


    "Android OS" schlägt mit 25% zu buche.
    eindeutig zu hoch.


    wie schaut es bei euch aus?
    sollte ich mal ein full wipe durchführen oder erübrigt sich das, weil es bei allen so ist.

  • Definiere schlecht?!
    Hast du einen Custom-Kernel installiert? Und wenn ja welche govenors und scheduler benutzt du?


    Ich habe mit 2.3.23 keine bessere oder schlechtere Akkuleistung bemerkt im Vergleich zu den Vorgängerversionen.

  • ich merke die schlechtere ausdauer durch den verbleib an ladung am ende des tages, wenn ich es überhaupt bis zum ende des tages schaffe :)


    bei dem täglichen nutzungsmix aus internet, telefonie und whatsapp hatte ich immernoch 40 - 50% am ende des tages.


    jetzt habe ich bspw. gerade noch 30 % und der tag ist noch jung :)


    und wie schon erwähnt: "android os" dürfte auch nicht 25% verbraten.
    früher hatte sich das immer bei 5% eingependelt.


    btw:
    ich nutze die rom so wie es hier geliefert wird. ohne custom kernel.


    und noch was:
    bei der letzten cm9 habe ich das selbe problem.
    kann es sein, das da etwas geerbt wurde?

  • Dass Android OS so viel verbraucht ist bei ICS scheinbar "normal", ich habe auch 27% gerade, und hab bis jetzt auch noch nirgends gelesen, wie man das drücken könnte.
    Ich bin bis jetzt aber trotzdem mit normalem Nutzungsverhalten (Bisschen spielen, Internet, Twitter, Whatsapp, ...) immer gut über den Tag gekommen.
    Was hast du denn sonst noch für größere Stromverbraucher?
    Ich nutzen zB. "Llama" um mir abhängig von meinem Ort bestimmte Profile zu erstellen (Wlan, Daten, ...). Hier kann man auch Sachen machen wie: 1min Daten an, 4min Daten aus. Das bringt dir unterwegs ca 80% Ersparnis.
    Alternativ kannst du auch mal "NSTools" installieren und Govenor und IO Scheduler wechseln. Ich weiß allerdings gerade nicht was der MIUI Kernel alles unterstützt. Ich nutze im Moment "ondemand" und "noop" ohne sonstige Änderungen und habe zusätzlich "Deep Sleep" aktiviert (das könnte mit dem MIUI Kernel nicht gehen).

  • ich stelle schon immer manuell auf 2g um, wenn ich nicht surfe.
    es liegt am ics-build 4.0.3


    ich habe seit gestern die neu erschienene version 4.0.4 stock-rom drauf.
    und siehe da der akku hält wieder länger durch.
    android os ist bei 10% und dürfte noch weiter sinken je länger ich die rom drauf habe bis es sich bei einem mittelwert von 5% einpendelt.


    ich freu mich schon auf die ersten miui-roms mit 4.0.4
    so lange bleibe ich beim stock-rom

  • Gibt doch schon ein 4.0.4 Rom auf MIUI Basis (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1470829&highlight=miui+v4) Wie es da mit dem Akku aussieht kann ich leider nicht beurteilen ;D


    Ich benutzte seit einiger Zeit Kong's Stuffed Crust MIUI Mod, der auch auf ICS 4.0.4 basiert und wie die Screenshots zeigen, das Problem noch nicht lösen. Es scheint so, dass erst im neuen von Google veröffentlichten Code das Problem richtig gelöst wurde. Hoffentlich dann nächste Woche auch für MIUI.


    Wobei die Akkulaufzeit trotzdem recht gut ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!