Wöchentliche Updates - Generelles Vorgehen (hier 2.4.6 auf 2.4.13)

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, das Thema wurde schon ein paarmal besprochen. Da es aber ja noch keine OTA-Updates für V4 gibt muss ich nochmal nachhaken. :denk:
    Ziel: Ich habe vor jede Woche das Update zu installieren. Dabei sollen möglichst alle Apps, Widgets, Daten etc. bestehen bleiben.


    Welches Vorgehen ist bei einem Update (in diesem Fall von 2.4.6 auf 2.4.13) generell am besten?


    a) MIUI Backup von allen Komponenten (außer Kontakte, wenn diese bei Google liegen), dann Fullwipe, neues ZIP installieren, Restore von allen Komponenten
    b) Ohne WIPE einfach drüber flashen (wie in einem anderen Thread beschrieben)
    c) ??


    Fragen die sich mir dabei stellen:
    zu a) Gibt es System-Anwendungen die man bei einem Versionswechsel besser nicht wieder restored? Hier kann sich ja auch mal was ändern...
    zu b) Woher kann ich erkennen, das ein Flashen ohne Wipe überhaupt funktioniert? Kann man so bei jedem weiteren Update vorgehen? oder nur von 2.4.6 auf 2.4.13?


    Ich habe mich für a) entschieden. Es hat erstmal alles funktioniert. Alle Apps sind noch an Ort und Stelle, nur die Widgets musste ich hinzufügen.


    An die MIUI-Admins:
    Ist es denkbar dass ihr zu jedem Release eine Mini-Anleitung für das Update posten könntet? Mit eventuellen Besonderheiten, die es zu beachten gibt (siehe Fragen oben).
    Ich denke das würde viele Nachfragen hier im Forum ersparen und natürlich auch vielen Leuten beim Update helfen... :thumbsup:

  • In der Regel funktioniert ein Flash ohne Wipe. Die "system" partition im Recovery zu formatieren hat keine Auswirkung auf deine Daten, jeglich die System Apps, welche mit dem Update wieder geflasht werden, werden dabei gelöscht. Ohne format system werden sie einfach überschrieben.


    Wenn also ohne Wipe mal Probleme entstehen, versuch format system, wipe cache und wipe dalvik cache. Es gehen keine Daten verloren. Wenns dann nicht geht, muss "data" auch dran glauben. Dabei gehen Daten verloren.


    Mach immer wieder ein Miui Backup und ein Nandroid Backup im Recovery und dir kann nichts passieren.


    hells


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!