Verbindungsprobleme mit MiUi V4 und eduroam

  • Hallo, ich habe heute mal wieder versucht mit meinem SGS2, auf dem das aktuelle MiUi 2.4.13 installiert ist, auf das eduroam unserer Universität zuzugreifen.
    Leider ohne Erfolg :(


    Ich verwende folgende WLAN Einstellungen:


    Code
    SSID: eduroam
    Sicherheit: 802.1x EAP
    EAP-Methode: TTLS
    Phase2-Authentifizierung: PAP
    CA-Zertifikat: (keine Angabe) --> Leider lassen sich anscheinend unter MiUi 2.4.13 keine Zertifikate über "Sicherheit&Privat" -> "Anmeldedatenspeicher" -> "Vom Speicher istallieren" hinzufügen. Habe bislang aber auch unter Android nie eins gebraucht.
    Benutzerzertifikat (keine Angabe)
    Identität: <Unikennung>@uni-mainz.de
    Anonyme Identität: anonymus@uni-mainz.de
    Passwort: Das Passwort zur Unikennung


    ...wie gesagt, leider erfolglos.
    Mit meinem alten HTC Wildfire und meinem SGS2 mit Stockrom, hat es mit dieser Konfiguration jedoch noch anstandslos funktioniert.
    Seit MiUi 2.4.13 nicht mehr.


    Nun ist die Frage, liegt das wirklich an MiUi, an Android 4.0, meinem SGS2 oder der Mischung aus all dem?
    Kann von euch vielleicht jemand den Fehler reproduzieren, oder noch besser; hat einen Lösungsvorschlag?



    Vielen Dank schonmal
    Simon


    ..::edit::..
    Auch der Lösungansatz von hier, zur Behebung eines Bugs von Android 4.0 mit Enterprise Netzwerken hat leider nichts gebracht:
    http://stackoverflow.com/quest…h-wpa-wpa2-security-alway

  • Vielen dank.
    Aber da scheitert es leider schon daran, dass sich unter miui v4 derzeit - wie oben bereits beschrieben - offenbar keine ca-zertifikate vom Speicher installieren lassen.


    Habe bislang unter Android aber auch nie ein Zertifikat gebraucht. Das sollte eigentlich “out of the box“ funktionieren.


    Ich werde es aber gleich noch einmal mit der anderen authentifizierungsmethode probieren und schreiben ob es funktioniert hat. ;-)


    .::edit::.
    Gerade nochmal getestet. Scheint auch nicht mit der anderen Authentifizierungsmethode zu gehn :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!