Brick nach schneller Akku-Entleerung?

  • Ja, so wie es wohl ausschaut, sind beide Akkus davon betroffen. Ich könnte es ja mal per USB aufladen und nicht über den AC.
    Bisher habe ich das immer über den AC aufladen lassen, weil es (subjektiv gesehen) schneller ging.


    Ich habe den Akku jetzt mal entfernt, 5 Minuten rumliegen lassen und just in dem Moment damit begonnen, über USB aufzuladen.
    Aktuell 18% (ja, ich weiß, Schätzwert) bei 41°C. Ich meld mich nochmal in ner halben Stunde.

  • USB gibt 450mA und das Ledagerät 650mA. Das ist also nicht nur subjektiv, sondern Tatsache dass es per Ladekabel schneller geht ;)


    hells

  • Also.
    Akkutemperatur schwankt zwischen 48°C und 51°C.
    Im Anhang sieht man auch nochmal einen Zusammenhang zwischen der sehr hohen Anfangsspannung (4093mV) beim Einschalten, welches mit dem krassen Akkuverfall einhergeht.
    Kann sich ein Akku mit zuviel Volt "Aufladen" und das dann im ausgeschalteten oder eingeschalteten Zustand auf einen Schlag entladen?

  • Ich kenne mich mit der Akkutechnik / Elektrotechnik jetzt nicht so genau aus, weiss aber, dass es einen Überladungsschutz gibt der das verhindern sollte. Ich kann da leider nicht wirklich ne Prognose stellen, sorry. Wenn es mit dem anderen Akku jedoch geht, bzw. der sich nicht so schnell entläd und heiss wird, liegt es warscheinlich am anderen Akku.


    hells

  • Annahme:


    1. Stock Akku
    2. Stock I9100
    3. Stock Netzteil
    4. Stock-MIUI
    5. Stock Kernel


    Fakt:


    Wenn alles wie angenommen ist, kann man den Akku allein durch Nutzung nicht Schrotten, wie zu hoch/stark laden oder zu tief entladen


    (Außer durch mechanische Einwirkungen wie Akku beim Rausnehmen auf den Boden gefallen oder die Pins Kurzgeschlossen)


    Mobile-Devices sind in der Regel durch eine Ladeautomatik gesichert. Ich habe zwar das I9100 nicht zerlegt, würde mich aber wundern wenn es die nicht hätte.
    - Also, zieht dein Gerät mehr als der Akku liefern kann, müsste die Abschaltautomatik auslösen und dein Gerät ausgehen...
    - Zweitens ist jeder Stock-Akku mit einem Thermokontakt ausgerüstet. Löst dieser aus, schaltet die Abschaltautomatik ebenfalls dein Gerät aus
    - Drittens, Sollte die Ladeautomatik im Gerät defekt sein, begrenzt der Innenwiderstand des Stock-Akkus den Ladestrom und somit die Überhitzung dessen.
    - Viertens, Sollte das Netzteil defekt sein und mit mehr Spannung geladen werden, nimmt der Akku nur so viel Ladung auf, bis seine spezifische Ladespannung erreicht wird und nicht mehr... nach dem Motto du kannst mich mal, ich kann nicht mehr...deswegen geht ein Akku aber nicht kaputt... (Bei dir wird eher zu wenig Leistung aus dem Netzteil rauskommen, was eine schnellere Ladung via USB erklären würde... doch davon gehe ich erst mal nicht aus! War warscheinlich nur ein Plazcebo)

    Ein Akku kann zerstört werden wenn:

    - Alle oder mindestens zwei der o.g. Sicherheitseinrichtungen seitens der Hersteller versagen
    - Ein Akku mechanischen Strapazen wie Erschütterungen ausgesetzt wird
    - häufiges "Dauerladen" (also Entladen und Laden zugleich)
    - thermische Überlastung durch kurzschließen der Pole, defekte Ladungstransistoren, etc.
    - Der Akku von vorn herein defekt gewesen ist (oder ein Knax weg hatte)


    Defekte an Netzteil, oder Akku können ohne Messungen nicht festgestellt werden! (es sei denn Hells lässt seine Glaskugel reparieren ;) )


    Lösungsansatz a:
    Mach ein Backup, Fullwipe, (richtigen full und nix halbes) und flash die Stock-ICS drauf. Da das Stock-ICS von Hause aus sehr überladen ist, solltest du keine anderen APKs installieren. (alles Stock lassen ... Googlekonto, Kontakte, usw. kannst du natürlich synchronisieren... nur keine Apks installieren)


    Hält dein Akku bei normaler Nutzung (ohne Zocken) einen halben Tag mit ICS, weißt du, dass weder dein Gerät, noch der Akku, noch dein Netzteil defekt ist.
    Tut er das nicht, wirst du wohl vom Garantieanspruch Gebrauch machen müssen. (oder mal mit ‘nem Akku / Netzteil vom Kumpel testen)


    Sollte die Hardware somit in Ordnung sein, ist es ein Software-Problem, und rate ich dir von einer Widerherstellung deines erstellten Backups ab. Flash lieber diene MIUI neu...zuvor brav Fullwipen... ;)


    Lösungsansatz b:
    du pfeifst auf unsere Mutmaßungen und ziehst dir diesen Treat rein klick (sind aktuell nur 531Seiten, morgen können es mehr sein...hehe :P )


    P.S. Sowohl die Akku,- als auch die Temperaturanzeige sind nur hergeleitete Anzeigewerte, die über einen Messwiderstand geschätzt werden. Auf diese Werte würde ich wenig Wert legen. Wichtig für dich ist nur, wie viel Stunden hält der Akku nach einer Ladung durch...


    (Für genaue Werte muss der Akku unter Nennlast gemessen werden. Da es aber energietechnisch wenig Sinn macht, geht man ein Kompromiss ein und misst geschätzte Werte über s.g. Messwiderstände)

  • Holla die Waldfee, dass ist mal ne Antwort! :D


    MIUI habe ich inzwischen zum dritten Mal neu aufgelegt. Das einzige, was ich restort habe, waren die SMS sowie die WLAN-Settings.
    Ein weiteres Problem ist ja, dass das Handy bzw. der Akku im ausgeschalteten Zustand sehr heiß wird und sich entlädt
    Ich werde mir deinen Vorschlag mal zu Herzen nehmen und morgen früh, vllt. auch heute Abend mal ICS-Stock flashen (wenn die Akkus mitspielen würden).


    Ich berichte morgen nochmal, zur Zeit hängt der eine Akku beim Aufladen mit dem Hitze-Warn-Symbol fest und der andere kommt über den Akku-mit-Ausrufezeichen-Schild-Zustand nicht hinaus.

  • Auch wenn das Thema "schon" ein paar Tage alt ist, versuche ich hier mal mein Glück.


    Ich habe das gleiche Problem. Mein S2 (cm-9-20120302-NIGHTLY (?) Kernel, MIUI EN/DE 2.3.2) lief lange Zeit völlig problemlos (von ein paar Meinungsverschiedenheiten zwischen Play Store und mir einmal abgesehen ;) ). Irgendwann fing mein Akkustand an, unnatürlich schnell zu sinken. Als er ein paar Tage später ganz auf 0% gefallen war (Handy also aus) und ich das Handy ans Netz angeschlossen habe, kam kurz die Bootanimation und es stürzte dann sofort wieder ab. Das wiederholte sich ein paar mal, bis der Akku extrem heiß war. Diesen Akku kann ich seitdem nicht mehr laden. Also hab ich einen Ersatzakku organisiert, mit dem alles wieder normal lief - bis der Akku nach ca. einer Woche wieder auf 0% war und sich das ganze wiederholte, also "Bootloop" und heißer Akku. In der Recovery Modus komme ich auch nicht mehr, weil sich Gerät nur einschaltet, wenn es ans Netz angeschlossen ist und dann auch nur höchstens ein paar Sekunden durchhält. Mittlerweile hab ich einen neuen Akku, aber den will ich erst benutzen, wenn ich eine Lösung für das Problem hab.


    Am Akku kann es offensichtlich nicht liegen, weil sich der Ersatzakku nach kurzer Zeit auch verabschiedet hat. Kann der Fehler in der Software liegen oder ist das definitiv ein Hardwareproblem?


    Edit: Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es wirklich der CM Kernel war.

  • Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
    Ich hab mein Handy jetzt eingeschickt, da sich das Gerät trotz ICS-Stock und trotz nen Akku immer wieder unnatürlich schnell (10 Min und der Akku war leer und 60°C heiß am Ende) entladen hat.
    Ich tippe mal auf ein Hardware-Problem:
    http://www.androidpit.de/de/an…SAMMELTHREAD-AUFRUF?si=40


    Demnach ist das Problem die USB-Auflade-Platine im Galaxy S2. Ob das Problem wirklich daran lag oder nicht, weiß ich nicht.
    Ich werde jetzt einfach mal abwarten und schauen, was die beim Support machen werden.


    Meine Empfehlung lautet:
    Schnell ICS-Stock rauflashen, Speicher komplett leermachen, sodass keine Überreste von iwelche Roms drauf sind, und dann einschicken. Es sei denn, du hast eine andere Lösung (außer andauernd neue Akkus zu verbraten^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!