Sporadischer Neustart

  • Lade dir Terminal Emulator ausm Store, öffne die App und gib ein:


    Code
    su
    cat /proc/last_kmsg > /mnt/sdcard/last_kmsg


    hells

  • Ich habe die obengenannten Schritte befolgt, die generierten Datei
    (last_kmsg) enthält laut mir nur Müll - zumindest wenn ich sie mit einem
    Text-Editor betrachte...


    Sie enthält ca 2MByte an Einträgen wie sowas:


    "└└┴└└ÓÇ└└└└└└╚@└└└╚└└└└Ç┴└└└┴Ç└æ└┴└ÇÓ└└└└└└Ç└└└└└└┴└└└└└└└└╚└└└┴╚└└ü└└─└Ç└┴└Ç└┴┴┴└└└└└└ð└└Ó╚└└└└Ç└└└└└└└└└└└└└└╚╚Ó└─└└Ó└└└└└┴└└┴ð└└└└└└└└└Ç└└└└└└Ó└└└┴└┴└└└└└└ÓÇ└└└└└└└└└└└┴└└└┴└└└└└└╚└└╚└└└└└└└└└└└└└
    @ @ H @ @ @@ @ @ @ ( @ Ç @ "


    Nachtrag:


    Auch mittels "ES File Explorer" kann ich der Datei /proc/last_kmsg nichts entnehmen, das für mich irgendeinen Sinn ergibt.


    Die Datei /proc/kmsg hingegen enthält:


    "Failed to open the file (java.io.IOException
    at com.estrongs.android.pop.app.dg.
    run(Unknown Source)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:856)
    )"


    Dies muss aber vermutlich nicht zwangsläufig etwas mit meinem Problem zu tun haben.

  • Update:


    nach einem manuellen Neustart meines Phones beinhaltet das File /proc/last_kmsg jetzt nicht mehr Müll, wie im letzten Beitrag geschildert, sondern z.T. durchaus verständliche Einträge:


    Auszug der ersten paar Zeilen:
    r 5.066 msecs
    <4>[35094.282098] Restarting tasks ... done.
    <6>[35094.300699] suspend: exit suspend, ret = 0 (2013-02-05 12:48:10.520541779 UTC)
    <6>[35094.300717] active wake lock mmc1_detect
    <6>[35094.300728] active wake lock alarm_rtc, time left 97
    <4>[35095.271359] Freezing user space processes ... (elapsed 0.03 seconds) done.
    <4>[35095.310161] Freezing remaining freezable tasks ... (elapsed 0.01 seconds) done.


    Auszug der letzten paar Zeilen:
    <6>[35094.276134] pm8xxx_rtc: Generating alarm event (src 2)
    <6>[35094.276200] wakeup wake lock: alarm_rtc
    <3>[35094.276579] pm_op(): i2c_device_pm_resume+0x0/0x28 returns -1
    <3>[35094.276592] PM: Device 0-0048 failed to resume: error -1
    <6>[35094.280795] PM: resume of devices complete afte


    Da es sich hierbei aber nicht um einen Absturz handelt, werde ich auf den nächsten Crash warten und das File dann nochmals begutachten.
    Nur zum Verständnis:
    - befinden sich die "neuesten" Einträge ganz unten oder ganz oben?
    - was bedeuten die Werte in den eckigen Klammern? Die sind in meinem File nicht wirklich fortlaufend aufsteigend...
    - wonach muss man nach einem eventuellen Crash Ausschau halten?

  • das kann man pauschal schlecht sagen, nach was man ausschau halten muss... Ein selbstständiger Reboot kann immer mal passieren... Die MIUI ROM ist ja in einer ständigen Entwicklung und dadurch schleichen sich auch mal Fehler wieder ein. Es kann also sein, das mit dem nächsten Update diese Fehler nicht mehr kommen.. mal abwarten.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • In meinem speziellen Fall passiert der Neustart fast ausschliesslich bei GPS-tracking-apps, welche ich während verschiedenen Outdoor-Aktivitäten verwende (habe mehrere verschiedene Apps probiert mit gleichem Ergebnis in 9 von 10 Fällen). Ich starte die Aufzeichnung meiner Tätigkeit und wenn ich nach einiger Zeit (30 bis 90 Minuten) draufschaue, sind keine Apps mehr geöffnet und mein Gerät befindet sich auf der PINeingabe - muss also wohl einen Reboot gemacht haben. Ich werde am Wochenende wieder ins Gelände gehen und einige Tests machen. Sofern (was ich stark vermute) der beschriebene Fall wieder eintritt, werde ich die entsprechende "last_kmsg" mal uploaden...

  • An dem Fehler sind die bestimmt schon am arbeiten.. ich habe z.B. auch grosse Schwierigkeiten mit dem Gerät "Ingress" zu spielen, wo man ja auch GPS braucht. In China weis man jedenfalls um diese Fehler und man arbeitet dran... mehr kann ich da nicht zu sagen, da an dem Treiber etwas verändert werden muss. Das können nur die Entwickler in China machen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Am Wochenende habe ich nochmals mehrere Test mit meinen GPS-tracking-Apps gemacht (Trekbuddy bzw Oruxmaps). Nach jeweils wenigen Minuten ist mein Gerät abgeschmiert... Vor zwei Wochen hatte ich es einige Male geschafft, längere Tracks aufzuzeichnen (ca 1 h) - ich habe jedoch noch nicht den Zusammenhang kapiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!