MIUI deutsche Übersetzung für XiaoCai X9

  • Hi,


    Ich wollte mal fragen ob es eine deutsche Übersetzung des MIUI v5 port für das XiaoCai x9 geben wird?
    Oder ob es nicht vielleicht sogar möglich ist von einer schon vorhandenen MIUI Version die deutsche Sprache in die X9 rom zu portieren


    Sorry wenn ich so dumm frage - Ich habe keinerlei Erfahrung mit custom ROMs erstellen bzw bearbeiten.


    Gruß


    Edit : Download ROM Post#20

  • Ich möcht ja nicht nerven, aber haste dir das denn nun schonmal angeschaut oder kannst du mir ungefähr sagen wo die Sprachen überhaupt liegen in der ROM?
    Dann probier ich das einfach mal selber


    Wollte heute gerne mein Handy neuflashen und dann direkt das Deutsche rauf ;)

  • Tut mir echt leid dass ich da nicht dazu komme...


    Sache ist ich hätte eigentlich Urlaub nur... wie immer kommt irgendwas dazwischen und nun darf ich erst wieder arbeiten.


    Aber trotzdem, so macht man es... (Linux Befehle)


    apktool d xiaocai.apk
    apktool d german.apk
    cp -r german/res/values-de* xiaocai/res/
    apktool b xiaocai
    unzip xiaocai/dist/xaiocai.apk resources.arsc
    zip xiaocai.apk resources.arsc


    (Habe das jetzt aus dem Kopf heraus getippt, aber so in die Richtung ist der Ablauf.)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

  • Ich glaube ich warte dann doch lieber


    Komme schon beim erstellen der apk nicht weiter


  • Ahh alles klar danke dir :)


    allerdings verstehe ich diesen Schritt nicht ganz


    Zitat

    unzip xiaocai/dist/xaiocai.apk resources.arsc
    zip xiaocai.apk resources.arsc


    Edit: Hat sich erledigt.


    Meine Vermutung, der apktool b Befehl erstellt die APK ja neu und legt diese dann im Unterordner dist ab.
    Die ganzen Sachen aus dem res Ordner sind in der erstellten APK in der resoursces.arsc und deswegen zieh ich mir die neue resources.arsc aus der neu erstellten APK raus und pack sie in die original APK rein.


    Soweit alles korrekt?


    Edit2:
    Ich habe jetzt die MiuiSystemUI.apk, die Settins.apk und die framework-miui-res.apk alle nach dem Schema bearbeitet, jedoch habe ich immer noch keine weitere Sprauchauswahlmöglichkeit wenn ich die APK Dateien ersetzt habe.
    Muss ich noch etwas machen bevor das ganze funktioniert?

  • hallo,


    Sprachen liegen in verschiedenen Ebenen.


    Um eine Sprache in den Einstellungen zu bekommen (beim übersetzen) musst du auch die framework-res.apk ein Deutschen.


    genau wie du es schon gemacht hast auch mit der framework-res.apk.


    LG Jens

  • Hi, ich kämpfe mich auch grade mit der Eindeutschung ab.
    Für welche APKs muss ich denn das alles machen? Im Archiv sind immerhin über 100 Stück..?


    Nochmal für mich zum Verständnis:


    1.
    apktool d Datei-Aus-Englischem-Archiv.apk
    apktool d Datei-Aus-Multilanguage-Archiv.apk


    2.
    Alle Ordner aus Multilanguage/res/values-de* in en/res/* kopieren


    3.
    apktool b Englisches-Verzeichnis


    4.
    aus der nun erstellten /dist/Irgendwas.apk die resources.arsc entpacken und die entsprechende Datei in der ursprünglichen APK ersetzen


    5.
    Bei einer (welcher?) oder allen? array.xml noch DE einfügen


    Und warum kann ich nicht gleich die resources.arsc aus der deutschen APK extrahieren und in die englische rüberkopieren?

  • stefan76


    Und warum kann ich nicht gleich die resources.arsc aus der deutschen APK extrahieren und in die englische rüberkopieren?


    Könnte evtl funktionieren. Dabei muss man aber abhängigkeiten beachten.
    Dabei gehts um den finger print in der Build.prop.


    zb:


    Code
    ro.build.description=V9-user 4.2.1 JOP40D eng.scm.1373017422 test-keys
    ro.build.fingerprint=iOCEAN/V9/V9:4.2.1/JOP40D/1373017422:user/test-keys


    Das ist der prüfcode für alle apps. Der muss zum "Kopf" in der AndroidMainfest.xml passen. Als beispiel würde die jetzt nicht laden.


    Code
    <manifest android:sharedUserId="android.uid.system" android:versionCode="17" android:versionName="4.2.1-eng.lewa.1376523932" android:sharedUserLabel="@string/android_system_label" package="android" coreApp="true


    Da köntest du schauen wenn das mit der Übersetzung passt könntest du die Apps einfach flashen.


    Nur nicht die:


    framework-res.apk
    miui-res.apk
    Settings.apk
    SystemUi.apk (miui)


    Die würde ich erst mal per "hand" übersetzen wie hier beschrieben.
    Alles rein was mit de DE de-rDE endet.


    Wobei sich de-rDE wieder auf die build.prop bezieht:

    Code
    ro.product.locale.language=de
    ro.product.locale.region=DE


    in wie weit du phone.apk usw übersetzt ist immer die Frage.


    Ich flashe halt immer jede übersetzte apk über usb. Dafür boote ich in die Recovery, mounte /system


    Code
    adb push framework-res.apk /system/framework


    So hat man die Fortschritte gut im Blick.


    Gruß Jens

  • Hallo,


    Sorry, daß ich mich hier einklinke, kann mir evtl jemand beim eindeutschen ein bißchen behilflich sein?
    Evtl coldbird?
    Ich würde gern folgenden Port von en/cn ins deutsche bekommen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=45286428


    Ich hatte dazu bereits hier einen Thread aufgemacht http://miui-germany.de/forum2/index.php?page=Thread&threadID=6830


    Gruß & Danke
    Tommes

  • Ich habe die Übersetzung soeben erledigt und erfolgreich getestet. Upload läuft. Ich bitte noch um ein wenig Geduld.



    Hier der Download



    Basiert auf dem ROM von der MIUI Seite. Fast alles in Deutsch, stabil und getestet. EN und CN ist auch noch vorhanden falls das wer braucht. Gapps müssen nachinstalliert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!