[HILFE] Kameraspezi gesucht!

  • Kennt sich irgendjemand mit den kleinen Kameras aus die im Smartphone stecken? Meine Kamera im Mi2s Fokussiert nicht mehr richtig!
    Es kommen nur noch recht unscharfe Bilder raus ! Ich weiss nicht ob man so ein kleines Teil reparieren kann oder irgendwie reinigen.
    Ist die Kamera so empfindlich das bei geringster Berührung dieser Defekt auftritt oder kann es sein das durch die letzen Updates z.B. 3.11.8 die Fokussierungs "fixes" beinhalten so etwas passieren kann?
    Ich höre auch gar nicht mehr dieses beim Mi2s sonst sehr deutliche Klicken der Kamera beim Fokussieren.
    Ich bitte um Hilfe und Danke schon mal im voraus.


    mfg moep :sos:

  • Klingt für mich auch eher nach mechanischem Defekt. Theoretisch könnte es vielleicht noch Schmutz auf der Linse sein, so dass die Kamera nicht mehr fokussiert. Oder die Kamera hängt irgendwie im Makro-Modus, aber ich weiß nicht, ob sie dann im Nahbereich auch noch fokussiert oder auf eine feste Brennweite eingestellt ist. Aber am wahrscheinlichsten ist wohl, dass das Ding tatsächlich defekt ist.

  • ja also ich habe mich auch schon an der reinigung versucht und ÄUßERSTER vorsicht! leider überhaupt keine änderung oder verbesserung :/ ist das denn vielleicht ein kameramodul aus einem hier bekannteren smartphone ?
    weiss das vielleicht jemand ? dann könnte man ja ein ersatz bestellen und das dafür nutzen wenn es die selbe bauart ist... ich weiss sonst nicht mehr was ich tun soll :(

  • Wenn du dich rantraust, könntest du dein Mi2s mal aufmachen und gucken, ob man die Kamera überhaupt ohne Weiteres ersetzen kann. Wenn die verlötet ist, würde ich die Finger davon lassen. Auch beim Öffnen kannst du das Ding aber schon kaputt machen, also solltest du dir gut überlegen. Aber selbst, wenn sie nur gesteckt ist, wird es wohl schwierig werden Ersatz zu kriegen. Ein defektes Mi2s hab ich bei ebay nicht gesehen und solche Kameras sind ja wahrscheinlich sonst in High-End-Geräten verbaut, die auch defekt noch ein paar Euros kosten, selbst wenn du rausfindest, wo die gleiche Kamera verbaut ist.

  • Zitat von Okt. 2013 / Sernad aka Chris von Trading Shenzhen im Bezug auf Xiaomi Ersatzteile:

    Zitat

    Nachdem wir nun endlich bei iOcean Erfolg hatten in Bezug auf Ersatzteile jeglicher Art, hoffen wir bei Xiaomi baldigst ebenfalls einen "besseren" Ansprechpartner zu finden. Dies wird jedoch noch etwas dauern.


    Evtl. mal dort anfragen, ob sich was getan hat.


    Das Kamera Modul vom Mi-One findet man hier und da bei intensiver Websuche... evtl. auch andere Teile für Xiaomi Geräte?
    Viel Erfolg!

  • Ok dann werde ich mal schauen ob ich nicht in den Tiefen der WWW irgendwo etwas herausfinden kann! Vielen Dank für eure Hilfe!
    Bei Trading Shenzhen werde ich auf anfragen ob sie mir irgendwie helfen können. Wenn ich etwas nützliches finde, werde ich es hier eintragen für den vielleicht sehr seltenen Fall, dass jemand anderes mal so einen Defekt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!