Fake Red Rice?

  • Das stimmt, leider!


    Was mir noch aufgefallen ist, das Logo vom Hongmi-Fake fühlt sich nicht so sehr geprägt an wie beim Mi 2.
    Aber das Mi2 ist ja auch ein anderes Gerät.
    Man bräuchte jetzt mal ein originales Hongmi um vergleichen zu können.

  • Die Fälschungen sind mittlerweile so gut, dass man als einfacher Nutzer weder an Verpackung noch am Gerät einen Unterschied feststellen kann. Bestenfalls, wenn man das Original daneben legt. Was ich allerdings krass finde, ist, dass einfach Vanilla Android drauf ist. Da sieht man ja beim ersten Einschalten sofort, dass es ein Fake ist. Üblicherweise ist ja bei Fakes ein angepasstes MIUI installiert und ein gefälschter Antutu. Da merken es dann wirklich viele nicht und wundern sich nur, dass das Gerät öfter abstürzt und generell schlechter läuft. Beim Versuch ein Update zu installieren merkt man natürlich auch, dass es kein Original ist.


    Wer ein gefälschtes Gerät hat, braucht übrigens nicht versuchen MIUI zu installieren: es wird nicht funktionieren, da die Dinger andere Hardware haben.


    Ganz allein kann man dem ebay-Verkäufer hier allerdings nicht die Schuld in die Schuhe schieben, es liegt in gewisser Weise auch an dem "modernen" Vertriebsweg. Der Verkäufer hat die Teile (und wahrscheinlich das meiste andere Zeug, was er verkauft) gar nicht, sondern ist hier praktisch (aber nicht rechtlich) nur Vermittler. Ich nehme an, er kauft entweder vor oder nach dem Verkauf bei ebay selbst online die Geräte und lässt sie dann direkt an die Käufer schicken. Ist natürlich ein schlankes Geschäftsmodell, aber der Verkäufer hat eben nicht direkt Einfluss darauf, was er verkauft.


    Andererseits: wer hier in Deutschland etwas verkauft, muss auch dafür gerade stehen, egal ob er selbst übers Ohr gehauen wurde. Ob der Verkäufer hier seine Sorgfaltspflicht vernachlässigt hat: :kp:


    Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte tatsächlich bei den bewährten Händlern kaufen, die hier im Thread schon gepostet wurden. Wer auf Nervenkitzel steht, kann es natürlich weiterhin bei ebay probieren, aber sollte mit einer gefühlten Wahrscheinlichkeit von 75% damit rechnen eine Fälschung zu erhalten. Ist ja durch den Käuferschutz nicht ganz so ein großes Problem, aber man wartet halt dann doch schon eine Weile auf die Erstattung und hat nur Aufwand damit. Wenn also gefühlt statistisch nur jedes vierte Gerät ein Original ist, heißt das ja, dass man sich bei drei Geräten um die Rückerstattung kümmern muss und in der Zwischenzeit 450 bis 500 Euro gebunden sind. Da kann sich jeder selbst überlegen, ob er nicht lieber ein paar Euronen mehr ausgibt und dem ganzen Aufwand dadurch aus dem Weg geht.

  • @hardcastle
    Hallo Kann es sein,dass du Ben B. bist?
    Ich nehme das Gerät gerne zurück (wie in der email ) geschrieben.
    Bitte versuch trotzdem mal das MIUI ROM zu installieren(Händler beteuert immernoch,dass dies original sei und man nur die Rom zu flashen hätte.)

  • @hardcastle
    Hallo Kann es sein,dass du Ben B. bist?
    Ich nehme das Gerät gerne zurück (wie in der email ) geschrieben.
    Bitte versuch trotzdem mal das MIUI ROM zu installieren(Händler beteuert immernoch,dass dies original sei und man nur die Rom zu flashen hätte.)

    Xiaomi-Geräte werden immer mit MIUI verkauft. Zu sagen, man muss nur ein Rom installieren ist das Gleiche, wie zu sagen man muss nur einen anderen Prozessor einbauen. Das Gerät ist ein Fake und der Händler versucht nur die Rückabwicklung zu verzögern.

  • Sollte man aber eigentlich wissen, wenn man solche (oder irgendwelche) Handys verkauft. Insbesondere da Xiaomi, wie kaum ein anderer Hersteller, sehr stark mit der eigenen Oberfläche MIUI wirbt.

  • Paket wird morgen losgeschickt.


    Habe jetzt ein Mi2S (in der Aktion) bei ibuygou bestellt.


    Der Ablauf ist etwas.. naja.. komisch (?). Aber naja ich warte gerade die support Mail ab lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!