Mi2s - Neuling - bräuchte Hilfe :/

  • Heyho liebes Forum,


    grad hab ich mein Xiaomi Mi2S erhalten und bin ein bisschen überfordert..


    1. Ich hab die Batterie eingesetzt und das Smartphone gestartet. Also ein stock MIUI scheint ja schon vorinstalliert zu sein, als Sprache habe ich dann erstmal Englisch genommen. Unter "About phone" steht "Android Version - 4.1.1. JRO03L" und "MIUI Version - MIUI-JLB24.0". Da ich stark bezweifle, dass das die aktuelle Version sein wird, wollte ich fragen welche ROM denn Sinn machen würde? Die von hier? Die von "http://en.miui.com"? Oder einfach die Stock Version drauf lassen? Wie ich gesehen habe werden die Updates bei den Übersetzungen mit wenigen Tagen Verzögerung herausgebracht, dass sollte also kein Problem darstellen oder? Wie schauts mit der deutschen Version aus? Wenn ich die ROM installieren würde. Ist da dann auch Englisch dabei? Was ist mit der en.miui ROM? Was bringt die im Vergleich zur Stock ROM? Ist da das Englisch besser? Was sind generell so eigentlich sonst so die Unterschiede zwischen den Versionen?


    2. Ich hab das Handy noch nicht am PC oder an der Steckdose angeschlossen aus der (wohl dummen) Befürchtung, das die Spannung/Stromstärke an deutschen Stromnetzen evtl. nicht mit dem Gerät aus China kompatibel ist.. kann man das Mi2S bedenkenlos mit einem beliebigen Mini-USB-to-USB-Kabel am PC anschließen? Oder das Kabel mit einem USB-Stromstecker-Adapter direkt an der Steckdose aufladen ohne das was Blödes passiert? Ich nehms an, oder?


    3. Bei der Bestellung von Xiaomo direkt musste ich erstmal einen Mi-Account anlegen um über diesen zu bestellen. Ist das Handy, dann an genau diesen Account gebunden, oder kann man theoretisch noch einen weiteren Account eröffnen und diesen stattdessen für die Handy-Funktionen nehmen? Für was brauche ich diesen Account eigentlich alles? Bei chinesischen Unternehmen mache ich mir etwas Sorgen, was die so mit den Daten anstellen? Aber wie gelernt haben sind die amerkanischen Unternehmen da ja auch nicht so integer...


    4. Gibt es die Möglichkeit jeglichen Internetverkehr (sei es Update, Lokalisierungsfunktionen, whatever,...) über die SIM-Karte erstmal zu unterbinden? Ich leider vorerst noch ne Prepaid-Karte, wo jeder MB entsprechend kostet, was unkontrolliert schnell sehr teuer werden kann. Ich würde halt solange gern das Internet NUR über WLAN laufen lassen.


    5. Gibt es einen Guide bezüglich der ganzen MIUI Stock Apps? Welche sinnvoll sind, welche ersetzt werden sollten, welche potenziell unerwünschte Funktionen ausführen, usw. Und welche Apps ganz nützlich wären.


    6. Wie wird das Smartphone mit Daten vom PC synchronisiert? Einfach anstecken, und dann per drag'n'drop? Oder gibts hier auch eine Software-Schnittstelle (wie z.B. iTunes für iPhone & Co.)?


    7. Ich habe also bisher mein Smartphone nur ausgepackt und einmal provisorisch gestartet? Was wären so die nächsten Schritte/ Anlaufstellen? Gibt es hier sowas wie nen Beginner-Guide? Ich habe leider keinen finden können (weshalb ich hier diesen Thread erstellt habe). Ich hoffe der Thread hier ist nicht allzu deplatziert :/


    Na gut, ich hoffe jemand Erfahrenes kann sich meiner erbarmen und mir die ersten Schritte zeigen :hau:


    Liebe Grüße,


    harritor

  • zu 1)
    Willst du das ROM in deutsch (wöchentliche Entwicklerversion, Englisch inklusive - das gleiche Englische Sprachpaket, da nur einfach die deutsche Übersetzung hinzukommt)
    mit root-Rechten, dann installiere die MIUI Germany ROM. Verzögerung des Updates - Problem? Keins. Unterschiede? Keine beim MI2S, nur dass einige chinesische apps nicht mit drin sind und deutsche strings und Grafiken des GUI hinzugefügt wurden.


    zu 2)
    Nimm das original Daten/Ladekabel am PC - 500mA USB 2.0 / 900 mA USB 3.0 - alles OK. Deutsche Steckdose, original Ladeadapter mit EU Adapter und Ladekabel - 230V - alles OK. Nimm besser niemals ein anderes Ladegerät - das kann zu Fehlern führen.
    Hatte ich beim Mi2A.


    zu 3)
    Du kannst einen beliebigen Xiaomi Account für das Gerät nehmen. Du kannst dann mit dem Xiaomi Account die MI-Cloud nutzen, dein Gerät sichern, das englische Forum als user nutzen, Themes etc. downloaden... etc.
    Du machst dir Sorgen... benutzt du google und facebook? sorry, aber wirf deinen PC und dein Handy weg, dann musst dir keine Sorgen mehr machen. Nicht böse gemeint.


    zu 4)
    Datenverbindung (Dropdown der Notificationbar, Schalter "Daten") ausschalten. Oder in den settings. GPS ausschalten.


    zu 5)
    Stock apps lassen sich nicht einfach so deinstallieren. Du kannst mit der wöchentlichen Entwicklerversion (welche root aktivierung inklusive hat) und einem root explorer aufräumen in /system/app,
    aber da muss man schon wissen was man macht.
    Die stock apps sind schon sinnvoll. Andy von unserem Team räumt eh gut auf in den ROMs. Nur wenn Reste von der stable stock drauf sind kann man evtl. sinnvoll aufräumen.
    Einen "Guide"? Installiere dir die deutsche MIUI von hier und schau dir alles an. Ist gar nicht so schwer. Schau dir MIUI Videos an auf youtube.


    zu 6)
    Es gibt eine MI PC software, zu der kann ich aber nicht viel sagen. Ich nutze die nie. Ich nutze das MIUI backup und meine Festplatte bzw. meinen Handyspeicher um alles zu sichern.
    MyPhone Explorer ist auch OK. Es gibt sehr viel Software für Windows etc. um mit Android Smartphones alles mögliche zu machen.


    zu 7)
    Hast du ein Mikro am PC? Dann schau einfach mal TS3 Chat von MIUI Germany vorbei. Teamspeak installieren und ab geht's. Wir vom Team sind meist alle recht nett und helfen gerne.
    Und wie gesagt, es gibt youtube Videos, das Forum... und deinen Verstand - einfach mal drauf los. Viel kaputt machen kannst du nicht.

  • Erstmal herzlich Willkommen bei MIUI-Germany, Neuling!


    Ich wollte gerade auf deinen Post antworten, den ich vorhin per Handy gelesen habe, nur um zu sehen, dass t-ryder alle Fragen schon exzellent beantwortet hat. Aber da ich jetzt schon mal hier bin, kann ich ja auch noch meinen Senf dazu geben.


    zu 1)
    en.miui.com ist das offizielle Forum von Xiaomi. Also kriegst du dort das exakt gleiche Rom, das schon auf deinem Gerät vorinstalliert ist. Zusätzlich gibts dort auch noch wöchentlich Entwickler-Versionen, die immer die neuesten Updates und Fixes enthalten. Diese Roms können aber auch Fehler enthalten (wie bei allen Entwickler-Versionen). Die Roms, die du hier kriegst, sind die Übersetzungen der Entwickler-Versionen von dort, angepasst für unsere Region. Also fliegen die China-Apps raus, die wir hier nicht brauchen, dafür sind z.B. die Google Apps dabei. Bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte auch sein, dass die Einstellungen für GPS angepasst wurden. Wenn du also im deutschsprachigen Raum lebst, machst du mit unseren Roms garantiert nichts falsch. Übrigens sind unsere Roms so gut, weil wir unseren Chef-Übersetzer vor sieben Jahren in den Bereich vom Dschungel-Camp geschickt haben, wo es keine Kameras gibt. Für jeden Fehler muss er Straussen-Anus, Ziegenhoden, Kakerlaken, diverse Insekten oder Spinnen essen. Wegen der Zeitverschiebung und der schlechten Internetverbindung dauert die Übersetzung allerdings ein bis zwei Tage.


    zu 2)
    Eigentlich sollte jedes Ladegerät funktionieren. Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass dein Handy getoastet wird, denn alle USB-Ladegeräte geben nur 5V raus. Allerdings würde ich empfehlen, dass das Ladegerät mindestens 1.000mAh liefern kann, denn das ist die Kapazität des Original-Ladegeräts von Xiaomi. Liefert das Gerät weniger (ein USB 2.0-Port am Rechner liefert nur die Hälfte), dauert das Laden entsprechend länger. Mehr ist kein Problem, da das Handy mit dem Ladegerät den Ladestrom selbständig aushandelt. Ich habe noch nie das Ladegerät verwendet, was beim Mi2s dabei war (passt irgendwie nicht in die Steckdose), sondern immer Universalgeräte oder das von meinem Tablet. Probleme: Null. Laden über USB ist standardisiert.


    zu 6)
    Das Mi2s ist ein Android-Gerät. D.h. unter Windows wird der Speicher automatisch gemountet, bei Mac OS und Linux gibts ein Programm von Google. Wie t-ryder schon geschrieben hat, gibts eine Software von Xiaomi, die ich aber auch nicht getestet habe. Ich nutze seit dem Zeitalter der Smartphones generell keine Software mehr, um irgendwas mit dem Computer zu synchronisieren, dafür gibts ja die Cloud. Kontakte, Termine und der ganze Scheiß sind bei Skynet, größere Dateien werden per USB-Kabel direkt im Dateisystem vom Handy abgelegt.

    zu 7)
    Hast du ein Mikro am PC? Dann schau einfach mal TS3 Chat von MIUI Germany vorbei. Teamspeak installieren und ab geht's. Wir vom Team sind meist alle recht nett und helfen gerne.

    Völlig richtig, das Team ist sehr nett und hilfsbereit. Sieht man ja auch an den zu jeder Tages- und Nachtzeit beantworteten Fragen hier im Forum. Allerdings musst du dich vor einem User mit dem Namen "GrößterNehmer" in Acht nehmen. Der ist manchmal auch im Teamspeak und immer extrem unfreundlich. Ein richtiges Arschloch! Es gibt sogar Leute, die behaupten gesehen zu haben, wie er mal eine Nonne verprügelt hat. MIT EINEM SACK VOLLER BABY-KÄTZCHEN!

  • ah, danke leute ^^


    1. also wie ich euch verstanden habe, hätte ich bei der deutschen ROM dann 3 Sprachen zur Auswahl (deutsch, englisch, trad./vereinfachtes chinesisch)?


    2. leider widersprecht ihr beide euch bezgl. des Ladekabels :/ - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich ein chinesisches Mini-USB-Kabel großartig von einem deutschen unterscheiden wird. Werd ich noch googlen :)


    3. ich weiß, dass man von Google, Facebook und Angry Birds (lol) nicht viel zu erwarten hat, aber was Chinas Regierung da zum Teil für Sachen macht (Zensur, Hacker-Angriffe, etc.), ist ja wohl jenseits von gut und böse. Ob, dass dann auch für die dortigen Unternehmen gilt, darüber lässt sich natürlich streiten.. ich bin zwar kein politischer Aktivist und lebe auch nicht in China, aber muss sich auch nicht alles gefallen lassen (bzw. realisitisch gesehen leider schon).


    Naja, dass soll mich jetzt aber nicht davon abhalten mich am MIUI zu ergötzen! :frantic:


    Gibt es eigentlich sonst so interessante Seiten/Ressourcen/Channels bezgl. MIUI/Xiaomi, die man als Teil der Sekte mal abchecken sollte (oder regelmäßig besuchen sollte)? Ich möchte als frischer MIUI-Adept natürlich auf dem Laufendem bleiben ;)


    Vielen Dank nochmal an euch!


    EDIT: ah ja, ehe ichs vergesse: wie kriegt man das Back Cover am elegantesten ab ohne eine Schneise der Verwüstung hinter sich zu lassen? dass mit einen Finger auf das Logo pressen, während man mit dem Daumen versucht am Mini-USB-Loch das Cover abzutrennen hat leider nur beim ersten Mal geklappt als noch keine Batterie drinnen saß.. mit eingesetzter Batterie lässt sich das Cover jetzt natürlich nicht mehr eindrücken, weshalb ich mich frage, ob es da eine geheime Technik dafür gibt, derer ich noch nicht mächtig bin?

  • 1. also wie ich euch verstanden habe, hätte ich bei der deutschen ROM dann 3 Sprachen zur Auswahl (deutsch, englisch, trad./vereinfachtes chinesisch)?

    Richtig. Es gibt sogar noch Deutsch (Schweiz) und Deutsch (Österreich). Was der Unterschied ist: :whistling:


    2. leider widersprecht ihr beide euch bezgl. des Ladekabels :/ - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich ein chinesisches Mini-USB-Kabel großartig von einem deutschen unterscheiden wird. Werd ich noch googlen :)

    Die Kabel unterscheiden sich überhaupt nicht. Kommen eh alle aus China. Laden über USB-Kabel ist standardisiert. Deswegen werden ja auch immer mal wieder Forderungen laut, nicht mit jedem Gerät auch gleich ein Ladegerät zu verkaufen. Davon hat nämlich jeder von uns 27,5 Stück in der Schublade. Ich weiß nicht, was t-ryder für ein Problem hatte, aber grundsätzlich gilt: einfach nur darauf achten, dass das Gerät ausreichend Saft liefert. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Ladeprotokoll im Ladegerät oder Handy zufälligerweise so implementiert war, dass beide Geräte nicht richtig zusammen funktioniert haben. Das sollte aber die absolute Ausnahme sein.

    Gibt es eigentlich sonst so interessante Seiten/Ressourcen/Channels bezgl. MIUI/Xiaomi, die man als Teil der Sekte mal abchecken sollte (oder regelmäßig besuchen sollte)? Ich möchte als frischer MIUI-Adept natürlich auf dem Laufendem bleiben ;)

    Hier findest du eigentlich alles, was in irgendeiner Form für uns Germanen von Bedeutung ist. Kannst dich natürlich auch im englischen Forum von Xiaomi umschauen, aber wenn es da was Wichtiges gibt, findest du das auch hier. Die News, dass Samsung in einer Woche mal kein neues Smartphone rausgebracht oder dass im Reinraum der Fabrik von LG ein Arbeiter gefurzt hat übernehmen wir hier in der Regel allerdings nicht.

    EDIT: ah ja, ehe ichs vergesse: wie kriegt man das Back Cover am elegantesten ab ohne eine Schneise der Verwüstung hinter sich zu lassen? dass mit einen Finger auf das Logo pressen, während man mit dem Daumen versucht am Mini-USB-Loch das Cover abzutrennen hat leider nur beim ersten Mal geklappt als noch keine Batterie drinnen saß.. mit eingesetzter Batterie lässt sich das Cover jetzt natürlich nicht mehr eindrücken, weshalb ich mich frage, ob es da eine geheime Technik dafür gibt, derer ich noch nicht mächtig bin?

    Bei Youtube gibts Videos, die zeigen, wies ganz einfach geht. Krieg ich aber auch nicht hin. Deshalb meine Strategie: einfach Cover drauf lassen.

  • Zitat

    Ich weiß nicht, was t-ryder für ein Problem hatte...


    Ich hatte an meinem Mi2A ein ISY universal 1000mA Ladeadapter anegschlossen und mit diesem beakm ich den Fehler dass mein Display anfing zu spinnen. Aber heftig. Mit anderen Smartphones ging der Ladeadapter ohne Probleme.
    Jetzt nutze ich nur noch den original Xiaomi Adapter und habe keine Probleme. Es kam auch schon beim Nexus 5 (oder 4? weiß nicht mehr so genau) vor, dass Ladeadapter anderer Hersteller Fehler verursachten.

  • jo, ich hab die frischeste ROM fürs Mi2S hier bezogen, sie ins root-Verzeichnis meines Mi2s gepackt und über den internen Updater das Package zum Updaten aufgerufen.
    Ich hatte mir davor die "Kurzanleitung zum Installieren" auf der Seite angeschaut, konnte aber mit den Punkten "Backup erstellen", "Recovery starten", "Full Wipe & Dalvik Cache Wipe" und "boot.img" leider nix anfangen.


    - backup: was genau is damit gemeint? externes backup auf dem PC a la "MyPhoneExplorer" oder intern via "Titanium" bzw. was hat es mit der Stock-Backup-App auf sich; ist die brauchbar? oder ganz was anderes? Ist ein backup wirklich nötig? Schonmal vorgekommen, dass ein Update hier Handys zerschossen hat?
    - recovery starten: what?
    - für was müsste ich wipes durchführen? und wie genau mache ich die? ich bin durch googlen auf die app "clockworkmod" gekommen. muss man die hierfür installieren?
    - "boot.img": ich nehme mal darüber muss man sich als Mi2S Nutzer keine Sorgen machen? (hab in dem Kontext irgendwie nur was mit HTC gesehen)


    naja jedenfalls habe ich übereifrig wie ich bin, schon mal wie gesagt die deutsche ROM installiert. Hat auch problemlos geklappt, allerdings fehlen jetzt die Widget-Clock auf der 1.App Page und u.A. auch die Wetter App :/ wie kriege ich die wieder her? Gibts ne Liste von den ursprünglichen Stock-Apps, damit man vergleichen kann, welche von den Apps man doch vllt. wieder haben will? Wo würde man die herunterladen? Und habe ich mir jetzt damit irgendwelche dummen Probleme eingehandelt, die mir später die Suppe versalzen werden? Ist die Installation so clean, oder sollte man da vllt. nochmal was nachholen?


    Ich habe schonmal ein bisschen Musik via USB rübergezogen, allerdings zeigt mir die App keine Cover an? was muss man da machen? In den Videos zu MIUI waren ja immer Cover zu sehen, also irgendwie muss es ja gehen.


    Wie schauts mit dem Stock-Browser aus? Irgendwie habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Standard-Suchmaschine von Baidu zu Google umändere? Ist das überhaupt möglich? Ansonsten wäre wahscheinlich Google Chrome angesagt, oder?


    Benutzt ihr eigenltich so Sachen wie "QQ", "Weibo", "Baidu Map", "mi Cloud", "Kingsoft Office", "UC Browser" & "Kuaipan" (alles Apps die schon vorinstalliert waren)? Oder sind die bei euch gnadenlos rausgeflogen?


    Ich habe mir jetzt die englische Spracheinstellung und die deutsche vergleichsweise angeschaut, und favorisiere eigentlich fast schon die englische. Allerdings gefällt mir da wiederum nicht das Formatting des Datums (TT.MM.JJJJ) scheint da leider nicht möglich zu sein... gibts da ne Möglichkeit das zu deichseln. Komisch ist auch, dass die deutsche Version die Schriftgröße der Stock-ROM beibehält, während bei "neuen" englischen Version die Schriftgröße etwas kleiner ist, dafür aber fett (bold), woran liegt das? Kann man das auch für sich selbst noch nach Geschmack anpassen?


    Ok, ich glaub jetzt ist gut mit Fragen fürs Erste :D
    Bin euch wie immer dankbar für Antworten!

  • Mann, mann, du willst mir wohl meinen Titel als Schreiber der längsten Posts streitig machen... :evil:


    Also: Installation hast du ja geschafft, also brauchen wir da nicht mehr genauer drauf eingehen. Die Wipes kann man über das Recovery durchführen. Das ist sozusagen das BIOS des Handys. Was die Wipes genau löschen, findest du über die Suchfunktion.


    Backup: nicht fragen, sondern machen! Lieber 1.000 unnötige Backups zu viel, als eines zu wenig. Die Backup-App von MIUI ist durchaus brauchbar. In deinem Fall brauchst du ausnahmsweise kein Backup durchführen, da ja vorher auf dem Gerät noch keine Daten von dir waren.


    Das Wetter-Widget fliegt bei uns aus der Rom, da man damit nur in China was anfangen kann. Irgendwann werden die Chinesen das reparieren, bis dahin kannst du dir Weather BZ angucken (SuFu).


    Musik: sind in den Dateien denn Covers vorhanden? Ich glaube, die App versucht ansonsten die Covers aus dem Internetz zu laden, bin mir aber nicht sicher.


    Browser: für mich ist er ok, habe derzeit keinen anderen installiert. Suchmaschine kannst du in der App über Einstellungen - Erweitert festlegen. Auf der Startseite bleibt trotzdem die Suchbox für Baidu, die Suche kann man direkt ins URL-Feld eingeben.


    andere Apps: ich nutze keine davon


    Spracheinstellung: bedenke, dass die meisten Apps die Spracheinstellung vom System übernehmen und man dies oft nicht umstellen kann. Das betrifft auch Datums- und Zahlenformate. Und mein immer wieder gern herangezogenes Beispiel: die Navigation ist relativ anstrengend, wenn man sich überlegt, wie dann "Turn left onto Zur Stadthalle" klingen würde.

  • ja ich bin doch beim deutschen geblieben :D (wobei mich das teilweise abgeschnittene "n" unter dem Icon "EinstellungeN" doch mehr irritiert als es wohl sollte :/)


    Ich habe mir auch Wetter BZ runtergeladen, die Video-Animationen von der ursprünglichen MIUI Wetter App kann man ja auch verwenden. wunderschön.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass seitdem immer wenn ich den Cache bereinige erstmal der Screen kurz verdunkelt (+ die Icons von den Apps verschwinden), und ne Warte-Meldung kommt: "Launcher wird geladen" (ca. 1 Sekunde).
    Warum ist das so? Es stört mich schon, ich habe irgendwie das Gefühl, dass da sich irgendwas beißt. Kann das irgendwie beheben? Ich möchte ungern auf Wetter BZ verzichten :/ vllt. muss man einen bestimmten Prozess verbieten oder irgend ne Datei löschen? Hoffe jmd. weiß da was?


    Warum spielt die Music App eigentlich weiter Musik ab, auch wenn man sie killt? Ich muss immer erst auf Pause in den Notifications drücken, damit die Musik aufhört.
    Woran liegt es eigentlich, dass die Cover so verschwommen/unscharf dargestellt werden? Meine mp3's enthalten für gewöhnlich jpg-Cover-Dateien direkt in der MP3 drinnen, die größtenteils mind. 700x700px sind; das sollte doch auch auf einem hochauflösenden Display einigermaßen ein scharfes Bild abliefern? Ist das der Algorithmus zum extrahieren der Cover nicht ganz sauber programmiert, oder vllt. kommt die App auch nicht mit dem Skalieren klar? So was in der Art ist mir auch schon auf anderen Music Apps auf Androids aufgefallen.. z.B. die Standard Play Music App auf den "normalen" Android Handys. Nur bei der Music App von iOS schaut da ganze sauber und clean aus. Ich verwalte meine Musik auf iTunes, und füge dort auch die Cover ein; aber daran kanns doch wohl nicht liegen, dass nur iOS die Cover gescheit darstellt? (oder doch?)


    Ich habe mal deviantart nen MIUI Theme heruntergeladen, und es versucht über die Theme App zu installieren. Erst wollte die APP ne Internetverbindung zum Überprüfen der Berechtigung, und als ich dann WLAN an hatte, kam die Meldung: "Themen von Dritt-Anbietern werden nicht unterstützt - error: download|auth rejected -99". Der Ersteller des Themes hat mir dann vorgeschlagen, dass Theme direkt online über die Theme App zu beziehen, was dann letztlich auch geklappt hat.
    Aber dennoch: warum muss man das Theme erst durch MIUI überprüfen lassen?? Und wie könnte ich dann theoretisch meine eigenen Themes erstellen und anwenden, wenn man irgendwie Berechtigungen jedesmal von MIUI einholen muss? Ich habe in den Settings schon einen Haken bei "Apps von Drittanbietern erlauben" und "Entwickleroptionen" gesetzt. Aber das hat eigentlich auch nix geändert.


    Warum können manche Apps automatisch das WLAN anmachen? Bei mir ist WLAN standardmäßig aus, aber wenn ich manche Apps öffne (z.B. Stock Transfer App), dann ist der WLAN-Toggle auf einmal an.. sowas fällt mir dann erst nach einiger Zeit auf, und sollte meiner Meinung nach nicht sein (WLAN zieht ja meiner Erfahrung nach schon recht gut am Akku..).


    harritor baut seine Serie von langen Posts aus, und wartet auf Gegenzüge! :thumbsup:

  • Ich habe mir auch Wetter BZ runtergeladen, die Video-Animationen von der ursprünglichen MIUI Wetter App kann man ja auch verwenden. wunderschön.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass seitdem immer wenn ich den Cache bereinige erstmal der Screen kurz verdunkelt (+ die Icons von den Apps verschwinden), und ne Warte-Meldung kommt: "Launcher wird geladen" (ca. 1 Sekunde).
    Warum ist das so? Es stört mich schon, ich habe irgendwie das Gefühl, dass da sich irgendwas beißt. Kann das irgendwie beheben? Ich möchte ungern auf Wetter BZ verzichten :/ vllt. muss man einen bestimmten Prozess verbieten oder irgend ne Datei löschen? Hoffe jmd. weiß da was?

    Nein, es ist genau das Gegenteil: du musst der App weather bz den Autostart erlauben, dann wird auch der Launcher nicht mehr aus dem Speicher gekickt. Das machst du in den Einstellungen -> Programme -> Weather BZ -> Rechte

    Warum spielt die Music App eigentlich weiter Musik ab, auch wenn man sie killt? Ich muss immer erst auf Pause in den Notifications drücken, damit die Musik aufhört.
    Woran liegt es eigentlich, dass die Cover so verschwommen/unscharf dargestellt werden? Meine mp3's enthalten für gewöhnlich jpg-Cover-Dateien direkt in der MP3 drinnen, die größtenteils mind. 700x700px sind; das sollte doch auch auf einem hochauflösenden Display einigermaßen ein scharfes Bild abliefern? Ist das der Algorithmus zum extrahieren der Cover nicht ganz sauber programmiert, oder vllt. kommt die App auch nicht mit dem Skalieren klar? So was in der Art ist mir auch schon auf anderen Music Apps auf Androids aufgefallen.. z.B. die Standard Play Music App auf den "normalen" Android Handys. Nur bei der Music App von iOS schaut da ganze sauber und clean aus. Ich verwalte meine Musik auf iTunes, und füge dort auch die Cover ein; aber daran kanns doch wohl nicht liegen, dass nur iOS die Cover gescheit darstellt? (oder doch?)

    Ich denke mal die Musikwiedergabe läuft als Service, deshalb wird weiter Musik gespielt, auch wenn man die App schließt oder killt. Macht ja auch Sinn, denn die meisten hören Musik sicherlich nebenbei, während sie andere Sachen machen. Zu den Covern kann ich nichts sagen, ich nutze die Musik-App nicht. Ich bin aber der Meinung, dass man in Musikdateien Covers in verschiedenen Auflösungen einbetten kann. Zusätzlich kann man in JPEGs ja auch eine Vorschau in geringerer Auflösung einbetten. Ich würde einfach mal versuchen in einer Datei ein Cover mit einer anderen Software einzubetten und gucken was passiert. Vielleicht kommst du so dem Problem auf die Spur.

    Ich habe mal deviantart nen MIUI Theme heruntergeladen, und es versucht über die Theme App zu installieren. Erst wollte die APP ne Internetverbindung zum Überprüfen der Berechtigung, und als ich dann WLAN an hatte, kam die Meldung: "Themen von Dritt-Anbietern werden nicht unterstützt - error: download|auth rejected -99". Der Ersteller des Themes hat mir dann vorgeschlagen, dass Theme direkt online über die Theme App zu beziehen, was dann letztlich auch geklappt hat.
    Aber dennoch: warum muss man das Theme erst durch MIUI überprüfen lassen?? Und wie könnte ich dann theoretisch meine eigenen Themes erstellen und anwenden, wenn man irgendwie Berechtigungen jedesmal von MIUI einholen muss? Ich habe in den Settings schon einen Haken bei "Apps von Drittanbietern erlauben" und "Entwickleroptionen" gesetzt. Aber das hat eigentlich auch nix geändert.

    Xiaomi verdient Geld mit MIUI. Wie Google und Apple kassiert Xiaomi einen Anteil von den gekauften Apps, Themes und dem ganzen Geraffel. Offiziell haben sie zum Anfang dieses Jahres die Installation von Themes aus anderen Quellen verboten, mit der Begründung "Qualitätskontrolle", wird aber wohl eher wegen der Kohle sein.


    Um ein Theme selbst zu erstellen, brauchst du einen Designer Account. Dann kannst du das Theme natürlich auf deinen Telefonen installieren und auch 10 Beta-Tester können es installieren, ohne dass es im Theme-Store sein muss. Ist halt so. Es gibt Wege über die WSM-Tools (SuFu), um das bei Bedarf zu umgehen, bin ich aber zu faul dafür.

    Warum können manche Apps automatisch das WLAN anmachen? Bei mir ist WLAN standardmäßig aus, aber wenn ich manche Apps öffne (z.B. Stock Transfer App), dann ist der WLAN-Toggle auf einmal an.. sowas fällt mir dann erst nach einiger Zeit auf, und sollte meiner Meinung nach nicht sein (WLAN zieht ja meiner Erfahrung nach schon recht gut am Akku..).

    Weil sie die Berechtigung dazu haben. Wenn du eine App aus dem Play-Store installierst, musst du den Rechten ja zustimmen, bevor du sie installieren kannst. System-Apps haben eben von Haus aus bestimmte Berechtigungen. MIUI hat einen recht guten Rechte-Manager integriert, der Drittanbieter-Apps eben nicht alles erlaubt, auch wenn du es bei der Installation abgenickt hast (musstest). So darf eben z.B. keine App einfach deine Kontakte lesen ohne dass du vorher gefragt wirst. In der App Sicherheit -> Rechte kannst du das pro App festlegen. Natürlich gibts auch Apps im Store, mit denen du, Root vorausgesetzt, auch den System-Apps gewisse Sachen verbieten oder deren Verhalten aufzeichnen kannst. Da muss man aber immer wissen, was man tut, sonst kannst du das ganze System in die Knie zwingen.



    Außerdem ist es völlig sinnfrei Apps Berechtigungen zu entziehen, die sie zum Funktionieren brauchen. Mit der Transfer-App kannst du nichts anfangen, wenn die kein WLAN hat. Das ist genauso, als ob man dem Browser den Internetzugriff kappt oder dem Dialer den Zugriff auf die Kontakte verbietet.

  • Nein, es ist genau das Gegenteil: du musst der App weather bz den Autostart erlauben, dann wird auch der Launcher nicht mehr aus dem Speicher gekickt. Das machst du in den Einstellungen -> Programme -> Weather BZ -> Rechte

    Ja, das hab ich auch grade herausgefunden, als ich in den Settings rumgespielt habe ^^


    Das mit den neuen Einschränkungen bei den Themes ist natürlich madig, naja dann werde ich wohl mal nen "designer" account anlegen.


    Natürlich macht es keinen Sinn die Transfer App ohne WLAN zu benutzen; aber anstatt, dass dann das WLAN selbstständig aktiviert wird, hätte ich doch lieber einfach nur ne Aufforderung das WLAN zu aktivieren. Mal schaun was sonst noch so selbstständig abläuft.


    Darf man im Übrigen fragen was ihr so für Backups verwendet? Ist MyPhoneExplorer zu empfehlen? Ich möchte nur Sachen wie Einstellungen, Kontakte, Mitteilungen, Notizen, Bilder, und so speichern. Musik und größere Dateien nach Möglichkeit nicht. Hätt einfach gerne nur ne kompakte backup-Datei, die nur wichtige Sachen enthält (und dementsprechend auch schnell zu erstellen ist).


    Mir ist aufgefallen, dass ihr alle was unterschiedliches bei Recovery stehen habt; ich hatte bei der Registrierung keinen Plan was da rein sollte ;D

  • Ich empfehle dir wsm-tools mit dem mi-tool. Wenn man die entsprechende Funktion aktiviert hat, funktionieren auch wieder Themen von drittanbietern. Außerdem kann man mit dem mi-tool noch ein paar nette Dinge zusätzlich einstellen.
    Für backups nutze ich die stock app. Bin damit ganz zufrieden. Warum was zusätzliches installieren, wenn miui die Funktion mitbringt.


    Gesendet von meinem MI 2SC mit Tapatalk

  • Du hast mit deinem Mi2 ein eigenes Recovery aus dem Hause Xiaomi vorinstalliert, welches vollkommen ausreicht wenn Du nur MIUI auf deinem Gerät installieren möchtest. Bei den anderen Herstellern muss man zuerst immer das Recovery wechseln, um andere ROMs installieren zu können..Deshalb !


    Wenn Du beim MIUI ROM bleibst (viele Alternativen hast du auf dem Mi2 ja nicht), ist die beste Backup App die von MIUI selber.. Ich würde Dir auch erst einmal vorschlagen, das Du dich jetz erst einmal 1-2 Tage mit deinem Gerät beschäftigst und erst mal alles ausprobierst. Viele Fragen die du wahrscheinlich noch hast, werden sich dann wohl von selber beantworten. Kaputt machen kannst du nichts ! Viele deiner Fragen sind auch schon in unserem Forum sicherlich beantwortet worden.. Einfach mal die einzelnen Bereiche durchstöbern und lesen, lesen, lesen !


    Grüsse

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!