Anderer Kernel, was bringts ?

  • Moin, durch ein Custom ROM hier auf dem Board bin ich auch den vorkkernel aufmerksam geworden. Bisher takte ich mein Desire mit SetCPU herunter und das bringt subjektiv etwas mehr Akkuleistung.


    Welcher Kernel rennt denn ganz gut mit Miui und was gibt es bei er Installation zu beachten? Geht das einfach mit dem Kernel Manager aus dem Market mit der "1 Klick Variante" oder muss man irgendwelche Treiber hinterher fummeln ?


    MfG Y Not

  • Ja das mit dem Kernel ist immer so eine Sache, besonders bei MIUI. Das Dev-Team bekommt es ja nicht hin einen gescheiten zu machen, ist zwar schon besser geworden aber naja.


    Es gibt leider sehr viel zu beachten was Kernel angeht, du kannst zwar alles flashen, was für Gingerbread da ist aber nicht mit allen wirst du zufrieden sein.
    Zu aller erst gehen wir mal auf die verschiedenen Kernel Versionen ein und was zu ganzen bezeichnungen alles überhaupt bedeuten. Damit kann man dann schonmal eine Vorauswahl treffen.


    Für Gingerbread aka 2.3.3 Android gibt momentan 3 verschiedene Kernel: 2.6.35.xx - 2.6.37.xx - 2.6.38.xx
    xx ist die fortlaufende Revisionsnummer.

    2.6.35
    war der Standartkernel für alle Froyo Versionen, ist ausgereift und Fehlerfrei, gibt auch wenige Versionen für Gingerbread. Mein persönlicher Favorit in Sachen Kernel. Gibt nichts besseres. Nur leider gibt es keine perfekten mit 720p cam treibern.


    2.6.37 ist der aktuelle AOSP Kernel, wie z.b. der cm7 oder vorkkernel. Er ist gut aber noch lange nicht so gut wie der 2.6.35, Battery Drain ist wesentlich höher. Und bei weitem nicht so stabil. Leider ist er der am meist verbreitete Kernel und du wirst wohl nicht drum rum kommen so einen zu nutzen.


    2.6.38 Ich denke nicht, dass er sich so schnell durchsetzen wird. Da es noch recht wenige Entwickler fürs Desire gibt, die sich an den .38 zur Brust genommen haben. Richardtrip und Coutts sind die einzigen, die .38 Kernel released haben. Ich teste imo selber einen .38, scheint stabil zu sein aber er hat noch so seine Macken.


    Was bedeuten die ganzen Kürzel die man immer in den ganzen Kernel stehen:


    AVS: Ist ein Hardware Emulator, der die Spannung des Kernel soweit anpasst, dass er immer genau nur das an Spannung freigibt, was auch gebraucht wird. 8% - 15% an Batterie - Verbrauch sollen dadurch eingespart werden.


    BFS: Brain Fuck Scheduler, ist ein Prozess-Scheduler, der das Reaktionsvermögen verbessern soll.


    SVS: Static Voltage Scaling


    CFS:Completely Fair Scheduler selbe wie BFS, ist aber der Standart und Ur-Scheduler


    AXI: Soll den Battrie Verbauch bei Screen ON drastisch verringern


    HAVS: Ist ein Ableger von AVS


    BFQ: Budget Fair Queueing.Ist einI/O Scheduler, welcher auf CFQ basiert. Ist für die Prozesse/threads zuständig, wann und wie sie geschrieben werden sollen


    CFQ: siehe BFQ

    UV:
    Undervolted( sollte klar sein )


    OC: Overclocked ( sollte klar sein )
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So ich denke mal das wolltest du alles garnicht wissen haha, aber ich hatte gerade langeweile.
    Am einfachsten ist es, du probierst einfach alle aus, testest sie für einen Tag und am Ende nimmst du den, der dir am meisten zugesagt hast. Das Problem ist halt, das jeder Kernel sich auf jedem Handy anders verhält. Bei dem einen läuft er gut, bei dem anderen startet nichtmal das Handy.


    Zum flashen, falsch machen kannst du da nichts. Entweder flashst du über den Kernel Manager oder lädst sie einfach nur runter und flashst selber im Recovery. Einfach nur drauf achten, dass es fürs Desire ist und für Android 2.3.3.


    Gruß

  • Also beim Desire Z und den offiziellen Builds von MIUI ist z.B.der CyanogenMod
    Kernel enthalten (2.6.32.28)


    Zwecks 720p,das ist darin enthalten:


    Code
    # video encoder on 720p-enabled 8k targets
    /dev/pmem_venc
  • Na dann musst du es aber richtig sagen.. pmem allein bringt es nicht haha


    die 720p treiber müssen geadded werden sowie die board files anpassen und das was du geschrieben hast, dass memory device im pmem :D

  • Drivers und richtigen Configs +Flaggs sind natürlich auch wichtig,aber wenn man sich mal
    boot.img genauer anschaut,findet man das dort alles,oder eben auch nicht.
    Bei mir gehts z.B.ja,da alles vorhanden!

  • Fürs Desire wird nicht mehr der CM7 Kernel genommen da hat MIUI jetzt wieder seinen eigenen drinne.
    Somit kann man hoffen das auch bald 720p fürs Desire kommt was ich doch hoffe.
    Wenn die das nicht mehr reinmachen wäre es echt hart.

    Sony Ericsson X10i (Unlocked Bootloader)
    Kernel: 2.6.29-modFXP-DooMKernel-v06@192mhz/1228mhz
    2.3.7 MIUI 1.12.30

  • Ja du hast so gesehen schon Recht aber der "neue" MIUI Kernel basiert auf dem cm7 Kernel. Also quasi die Grundlage des MIUI Kernels ist immernoch cm7.

  • Mhm OK das kann sein.
    Naja habe mit MIUI noch nie einen anderen Kernel benutzt, immer den von MIUI eben.
    Habe allerdings SetCPU mit ScreenOFF und Ladeprofil das er da runtertaktet mehr nicht.
    Komme 2 Tage mit einem Akku dicke hin bei voller Displayhelligkeit.

    Sony Ericsson X10i (Unlocked Bootloader)
    Kernel: 2.6.29-modFXP-DooMKernel-v06@192mhz/1228mhz
    2.3.7 MIUI 1.12.30

  • Würd ich auch so sagen!
    Grundlage bzw.basieren die meisten auf dem CM7.
    Viele nehmen dann halt nur einige Veränderung/Tweaks vor!


    So wie ich auch teilweise was den internen Task Killer betrifft,oder
    das bei manchen die Timezone voreingestellt ist auf ne falsche Region.

  • Das mit dem Kernels ist schon ne gute Sache,
    leider gibt es momentan für MIUI DHD nur Stock oder die von Cattlepord.
    Da bleibt bei Problemen nicht viel Ausweichmöglichkeiten ^^ Aber hatte bis jetzt wenig Probleme.
    Man muss die Kernel immer auf dauer testen, wichtig ist aber immer die Akku lauf zeit :D

  • Danke für die ausführliche Antwort(en). Ich habe nun mal vorkKernel-720p-SVS-CFS drauf. Spätestens Freitag/Samstag ist ja wieder Standard-Miui als Kernel vorhanden.


    MfG Y Not

  • Ich hab im Moment mal den "vorkKernel-2.6.37.3-720p-SVS-975-CFS-BFQ-SLQB-14-Mar-11" Kernel auf meinem Desire und bin eigentlich ganz zufrieden. Mein Handy kommt mir etwas zackig. Lieder musste ich auch feststellen das der Verbrauch über Nacht (hier schalte ich das Handy immer in den Flugzeugmodus) deutlich höher ist. Mit dem Standart-Kernel 2-3% in 7 Stunden mit dem vorkKernel 7-8%.


    Hat jemand schon mal den "ManU-2.0-GB-HAVS-AXI-128-BFS" getestet?


    Vielen Dank.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!