Review zu www.xiaomishop.com

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte direkt ein Review über einen Versandshop schreiben, da ich im Netz nur vereinzelte Informationen gefunden habe. Es geht hier um www.xiaomishop.com.


    Zunächst ein, zwei Sätze zu mir: Ich heiße Rudolf, bin mittlerweile 33 Jahre alt und würde mich als Technikfreund bezeichnen. Xiaomi ist jedoch noch neu für mich und auch Bestellungen bei chinesischen Shops habe ich bisher noch nicht getätigt. Mein erstes Handy bekam ich vor ca. 15/16 Jahren.
    Es war ein Trium Astral.


    Vor der Bestellung:


    Ich war zunächst seeeeehr skeptisch bei einem Händler zu bestellen, der keine Anschrift, geschweige denn ein richtiges Impressum auf seiner Seite hat. Lediglich ein Hinweis irgendwo im Link „About us“ zeigt, dass der Betreiber wohl in Shenzhen/Chinasitzt. Eine Abfrage bei einem Domain-Service zeigt jedoch, dass die Seite selbst in UK gehosted wird. Sehr suspekt, wenn man nur „normale“ deutsche Onlineshop kennst oder generell nur noch bei Amazon bestellt.


    Da aber die Preise dort in Ordnung sind und auch keine Zollgebühren oder Einfuhrumsatzsteuer dazukommen, sofern man den Versand vom deutschen Lager wählt, habe ich mich dazu entschieden dort zubestellen. Einige Postings zum Shop hier im Forum, welche alle recht positiv waren, haben mich in dem Entschluss bestärkt.


    Bestellabwicklung:


    Der Shop wirkt professionell, die Bestellabwicklung lief ohne weitere Probleme. Bei der Versandart muss man eben nur darauf achten, dass man das „German Warehouse“ auswählt, sofern der Artikel dort lagernd ist. Bestellt wurde übrigens ein Xiaomi Mi3, am Sonntag, den 21.12.2014 / 20.30h


    Service:


    Im Anschluss der Bestellung habe ich mal einenTest zum Thema Service gemacht und eine Nachricht der Bestellung (ist online über die Bestellhistorie möglich) hinzugefügt mit der Bitte möglichst schnell zu verschicken, damit das Telefon ggf. noch vor Weihnachten ankommt. Am 22.12. hatte ich um ca. 08.30h eine Antwort in meinem Postfach. Inhalt: „Das Gerät wird heute noch das Lager verlassen und die Tracking-ID morgen verfügbar sein.“


    Am 23.12. hatte ich morgens tatsächlich eine neue Nachricht mit der Tracking-ID. Also direkt mal bei DHL nachgeschaut und siehe da: Das Gerät war schon unterwegs und um 18h übergab mir der freundliche DHL-Bote mein Paket :)


    Verpackung:


    Die Verpackung war einwandfrei. Ein Bild sagt wohl hier mehr als tausend Worte:


    Inhalt:


    Der Karton enthielt fast alles was im Shop auch beworben wurde. Das Mi3, eine Folie, Flip-Case, Auto-USB-Adapter, Adapter für das normale Ladegerät. Allerdings fehlt noch der beworbene MiKey und der Touch-Pen. Habe bereits den Support angeschrieben und warte auf Antwort. Ich melde mich zu diesem Thema noch mal.

    Update
    : Ich erhielt auf den Hinweis der fehlenden Teile eine zeitnahe Antwort. Fix sind die Mitarbeiter dort auf jeden Fall. Ich verstehe die Antwort so, dass der MiKey wohl nicht als Geschenk dabei ist, wenn man den Versand aus Deutschland wählt. In der Produktbeschreibung sehe ich nirgends einen Hinweis darauf, lediglich ein Werbeb-Button unten auf der Hauptseite gibt an, dass es zu jedem Smartphone eine Hülle und eine Folie gibt. Der MiKey wird nicht erwähnt...also umgekehrte Logik....wer sich den Nachrichtenverlauf antun will, der klicke auf den Spoiler:


    Mi 3:


    Das Gerät sieht nach einem Original aus. Äußerliche Merkmale sind wie in den Forenbeträgen zu dem Thema bzw. den Youtube-Videos. Recovery ist wie es sein soll und ein Rom-Update auf die deutsche Miui V6 hier aus dem Forum gelang auch. Antutu-Benchmark gibt 41.964 Punkte an. Es sieht also nach einem echten Mi 3 aus, bloß die Seriennummer im Gerät stimmt nicht mit der gedruckten auf dem Karton überein. Hat das schonmal jemand erlebt?


    So, Wall-of-Text Ende. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Shop und will sie detailliert loswerden? Dann her damit ^^


    VG,
    ussiehst

  • Danke für dieses Review, es ist doch mal interessant zu erfahren, wie der Ablauf von den beworbenen deutschen oder EU Warenhäusern so ist.
    Das mit der Seriennummer ist bisher auch noch nicht vorgekommen, meiner Meinung nach. Da solltest du mal nachhaken, alleine schon aus dem Grund der identifizierung des Gerätes beim Händler.. Welche hat er nun im System stehen ? die von der Verpackung oder die vom Gerät ?

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Guten Morgen!


    Das Seriennummerproblem habe ich eben per Mail an den Service geschickt. Mal sehen ob und was die antworten...kann es denn trotzdem ein Fake sein? Der Benchmark, wie oben geschrieben ist ok, die kleinen orangenen Siegel auf den Schrauben sind ebenso da und ein flashen ging ohne Probleme....


    Jetzt aber erstmal fröhliche Weihnachten :saint:


    VG,
    ussiehst

  • Wenn das Mi Recovery drauf ist und du Miui Version hier flashen kannst ist es 100% original!

    Smartphonetimeline:

    Samsung M8800 < iPhone 3G < HTC Desire < HTC Desire HD < Galaxy S1 < Galaxy S2 < Xperia Play < Galaxy S3 < Xiaomi Mi3 < LG G2 < HTC One M7 < galaxy S4 < iPhone 5 < Xiaomi MI4 < Oneplus One < LG G3 < Galaxy S5 < iPhone 6+ < Xiaomi Mi Note

  • Guten Morgen und noch ein "Ho,ho,ho - Fröhliche Weihnachten"!


    Danke, Cress, für deinen Hinweis. Bis auf die Seriennummer und ein Hinweis auf der Rückseite der Verpackung, auf welcher die Internetseite http://tenaa.com.cn/ steht (welche in einem Youtube-Video zu diesem Thema als Hinweis auf ein Fakegerät genannt wird), scheint e wirklich ein echtes Mi 3 zu sein.


    Habe den ersten Beitrag noch editiert: Antwort zum fehlenden MiKey hinzugefügt.


    VG,
    ussiehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!