Mi2 (s) - Update auf Miui V6

  • Hallo!


    Zur Zeit benutze ich die aktuelle Version von Miui V5 hier von Miui-germany.de.



    Muss ich für das Update auf die aktuelle V6 etwas bestimmtes beachten? Oder reicht es einen Full-Wipe zu machen und dann die Update.zip laufen zu lassen?


    Irgendwann hab ich mal was gelesen, dass man zuerst die Developer-Verison draufspielen muss.


    Bitte im Hilfe.


    Danke

  • Die bisherigen deutschen MIUI ROM Versionen, sind alles "Entwickler Versionen" !


    Es kommt druf an, welche MIUI v5 du derzeit installiert hast. Wie ist den die aktuelle Versionsnummer auf deinem Mi2 derzeit?

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • bei so einem großen Sprung, empfehle ich Dir das Gerät komplett von Null aufzusetzen. Ansonsten werden wohl zu viele Fehler nach dem Update auf dem Gerät angezeigt werden.
    Ein Backup kann man am besten mit der MI PC Suite Software erstellen am PC und dieses dann auf das Gerät wieder einspielen, sobald MIUI6 auf dem Gerät installiert ist.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Guten morgen,


    Ich habe gelesen (http://en.miui.com/thread-107586-1-1.html), das man das neue MIUI mit der MI PC Suite auf das MI2s flashen kann und das dadurch dann das Handy neu partitioniert werden würde. Dadurch würde dann die Systempartition vergrößert werden und man hat mehr Platz für die Apps.

    Ist da was dran oder ist das Müll?

    Ich kann es leider nicht ausprobieren, da der Download über die PC Suite nicht klappt (elendig langsam und bricht nach ca. 20min ab). Auch über einen Proxy über Hongkong klappt es nicht.


    Grüße


    Holger

  • An der Gesamtmenge des Speichers ändert sich nichts, aber sehr wohl am appspeicher, da es danach keinen dedizierten gibt. Sind also vor der repartition maximal 4gb für apps verfügbar, so sind es danach theoretisch 28 (bei der 32gb Version). Theoretisch, fda ja auch alles andere Speicher frisst. Aber zumindest sind die Zeiten vorbei, wo bei einer APP Installation kommt "zu wenig Speicher" obwohl noch Gigabyte weiße frei ist, nur eben nicht im appspeicher

  • Sicher, daß das so ist?


    Mein Mi2s hat 16GB. Laut 'Über...' sind davon 10,47 frei.
    Unter Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Speicher bekomme ich:
    Systemspeicher: Verfügbar 1,39GB Gesamt: 3,70GB
    Interner Speicher: Verfügbar 9,39GB Gesamt: 10,06GB
    Die 10,47 von oben finde ich hier gar nicht, aber egal.


    Wenn ich nun ganz konkret Hearthstone (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.blizzard.wtcg.hearthstone&hl=de) installiere, funktioniert das noch. Ich gibt keine Warnung, Fehler oder sonstiges. Starten und Spielen kann ich es auch. Beim ersten Start werden Spieldaten entpackt. Beende ich das Spiel, bekomme ich recht schnell eine Meldung, daß der Speicher knapp ist und tatsächlich sind dann vom Systemspeicher (3,7GB) nur noch etwa 90MB frei. Danach funktioniert kein Update über Play Store mehr. Es kommt immer die Meldung, daß nicht genügend Speicher zur Verfügung steht.


    getestet unter MIUI V6 dev (EN/CN) im Juni oder Juli, MIUI V7 dev (EN/CN) im August und aktueller cMIUI (5.9.24?) letzte Woche.

  • Oh!
    War ja 'damals' beim Beta-Test für V6 (LP) mit dabei und habe eigentlich alles so (neu) aufgesetzt, wie es beschrieben wurde. Hatte auch nie Probleme (bis auf das von mir oben beschriebene) und habe immer fleissig Updates mitgenommen, bis ich jetzt mittlerweile auf MIUI 7 bin.


    Da muss ich mal sehen, ob ich mein Mi2 doch nochmal am PC zum laufen bekomme; zuletzt konnte ich über USB zwar noch laden, aber der PC hat das Mi2 nicht mehr erkannt (auch keine unbekannte ADB-device im Geräte-Manager)...


    Edit: https://files2.miui-germany.de….15_5.0_cn_1f438be4ee.tgz ist das ein Fastboot, welches ich verwenden könnte, um das Mi2s korrekt zu partitionieren? Oder muss ich auch ein älteres mit 4.4KK (also dann MIUI V6SE) zurückgreifen?

  • Scheint sich mit dem zu decken, mit welchem ich via mitool geflasht habe. Also ich denke ja, das ist ein fastboot rom

  • Danke. habe mittlerweile neu geflashed und jetzt passt das auch mit dem Speicher :thumbsup:


    Hinterher musste ich dann dummerweise feststellen, daß das Backup der MiSuite nicht wirklich alles sichert. Ich war dann erst mal gut beschäftigt, Apps zu installieren, Konten anzulegen etc. :-|

  • Wenn du die MiCloud aktiviert hast und du deine Apps damit syncen lässt, dann stellt er diese auch autom. aus der Cloud wieder her. Funktioniert eigentlich ganz gut, mit der MiCloud!

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!