Xiaomi Headphones - die Großen mit Bügel

  • Liebe Forengemeinde,


    Letzte Woche habe ich mir die neuen Kopfhörer zugelegt und dazu hier meine Erfahrungen:


    Verpackt in stabilem weißen Karton, war ich überrascht, wieviel Zubehör zum Vorschein kam.


    Neben den Kophörern mit montierten kleinen, belederten Ohrmuscheln, die auf dem Ohr aufliegen liegt folgendes bei:
    - 1Paar belederte Ohrmuscheln für übers Ohr
    - 1Paar kleine Ohrmuscheln aus Schaumstoff
    - 3,5mm auf 6,3mm Adapter
    - Flugzeugadapter 3,5mm Stereo auf 2x 3,5mm Mono
    - flexibles Y-Kabel mit Mikrofon aber nur einer Taste (warum keine Lautstärketasten, wie bei den Pistons?), teilweise textilummantelt
    - Hardcase für Kopfhörer mit kleinen Muscheln, Adapter und Kabel)
    - Stoffbeutel, falls die großen Muscheln montiert sind
    - Papiere


    Bisher habe ich nur die montierten Muscheln getragen und die sind toll: Weich , drücken nicht, und ich schwitze nicht drunter. Generell trägt er sich gut und leicht.


    Die Verarbeitung ist sagenhaft! So edel verarbeitet, Haptik top! Das Leder am Bügel schön weich, tolle Metallstecker mit vernünftigem Knickschutz, Rasten schön,...


    Hab sie danach an mein Mi4 angeschlossen und war klanglich enttäuscht! Bass zuviel, Stimmen blechern, Höhen wenig.


    Puh, dachte ich, da hab ich mehr erwartet. Deshalb habe ich sie nun ca. 20h einspielen lassen und mich gestern wieder drangemacht.


    Und siehe da: Beim Einstecken hat mein Mi4 unter "additional setting" --> "Headphones and audio effect" den "Mi Sound Enhancer" auf "General" gestellt.
    Bei diesen Setting gibt es für diese Kopfhörer nichts und es passt auch mMn nichts wirklich (am ehesten noch Mi Piston-1).


    Dann den Sound Enhancer ausgeschaltet und mit flachem EQ gehört, also Musik unverändert:
    Der Kopfhörer hat unheimlich Tiefgang und das mit einer Leichtigkeit (50mm Membran sei Dank). Fast ein bisschen viel Bass bei Snoop Dogg :-), macht Spaß!
    Die Stimmen könnten ein klein wenig präziser sein und die Höhen sind mir zu dünn.


    Ich persönlich habe mit folgender EQ-Einstellung meine erste brauchbare Einstellung gefunden:
    65Hz, 160Hz, 400Hz: 0dB
    1kHz: +1Stufe (ca. 0,5dB)
    2.5kHz: +2Stufen (ca. 1dB)
    6kHz: +4Stufen (ca. 2dB)
    14kHz: +4Stufen (ca. 2dB)


    Bin ja nicht der Einzige der die Kopfhörer hat, deshalb postet mal eure Klangeinstellungen.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Ja ich habe die auch allerdings hatte ich sie bisher nur am MacBook angeschlossen. Bin jetzt nicht so der Sound Experte aber meinen Erinnerungen aus dem Ausprobieren ähnlicher Kopfhörer im MM & Co. nach liegen sie mit anderen aus der Preisklasse 90-120 EUR gleich auf. Als Brillenträger muss ich sagen nach 4h drücken sie, egal ob mit den großen oder kleinen Ohrpolstern schon ein wenig auf die Bügel aber das ist auch bei anderen so und normal.


    Natürlich verzeihen solche Kopfhörer auch keine Schwächen in der Musikquelle: will heißen solche 128kbit Grütze auf YouTube macht keinen Spaß mehr, da müssen ordentlich gerippte Sachen her. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!