Nagelneues Redmi Note 2 Prime 32GB Stockrom - Rebootloop + Display reagiert nicht: Hardware oder Softwareproblem?

  • Hallo zusammen,


    bin gerade leider echt genervt. Vor ner Weile das K3 aus China gekauft - lauter Bloat- und Spyware (na gut - war ja zu erwarten).


    Aber jetzt: Extra ewig gesucht, um das Redmi Note 2 32 GB aus Europa für unter EUR 200,- zu bekommen. Endlich gefunden bei gearbest aus dem UK warehouse. Erster Wermutstropfen: Die EUR Preisangaben beim Gearbest shop passen so gar nicht zu dem, was paypal dann abbucht, wenn in USD umgerechnet wird. Also das Teil schon mal einiges teurer aber immer noch unter EUR 200,-


    Dann kam es endlich und nun die volle Enttäuschung:
    Sofort nach dem Auspacken und Einschalten blieb das Teil im RebootLoop hängen mit dem mi.com Logo. Irgendwann hab ich es dann mal geschafft, ins Android zu booten und konnte ein paar Einstellungen machen. Doch plötzlich nahm der Bildschirm keine Eingaben mehr an, auch nicht die Knöpfe darunter. Nur noch die Hardware-Keys waren bedienbar.
    Nachdem erzwungenen Neustart wieder der Reboot-Loop. So wechselt sich das Ganze nun schön ab und das Gerät ist nicht zu gebrauchen.


    Leider trägt man bei gearbest auch selbst die Kosten für die Rücksendungen, oder man kann sich lächerliche Beträge erstatten lassen (als Gutscheine), dafür das Ding dann behalten. Super! Mit einer Rücksendung bin ich dann über den EUR 200,- und hätte es auch in D kaufen können!


    Wie gesagt: Habe nix geflasht, nix gerootet, gor nix. Auch ein Restart mit Volume Down und Einschaltknopf bringt nix - komme nur in den Fastboot screen.


    Daher meine Frage: Sieht das eher nach Hardwareproblem aus (dann schick ich es zurück) oder könnte das Flashen einer anderen Firmware was bringen (dann verliere ich die Garantie und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann ich es auch nicht mehr zurück senden)?


    Gibt es da noch irgend etwas, das ich ausprobieren kann? Apps zur Diagnose oder so? Damit ich wenigstens weiß ob die Hardware oder die Software ein Problem hat?


    Bin total sauer und frustriert!


    Dank euch schon mal!


    Ciao

  • Hi !


    Also ich würde folgendes machen... Boote ins Recovery (Volume+ und Power). Dort würde ich dann (so oder so) einmal eine andere Software flashen. Entweder vorher auf das Handy laden, oder eine Micro SD mit der neuen Software in das Handy einlegen.


    Dann die neue Version testen, ob alles läuft. Wenn es hier auch wieder Probleme gibt, scheint es Hardware Probleme zu geben. Dann den Verkäufer informieren und ggf. einen PayPal Fall öffnen.



    Gruß
    Boosterfan

  • Da du ja in den Fastboot-Modus kommst, würde ich Dir Vorschlagen darüber noch mal die original Firmware zu installieren. Dann kannst du dir ganz sicher sein, das du dann auch die richtige Firmware vorinstalliert hast. Durch das flashen von ROM Versionen auf dein Gerät, erlischt nicht die Garantie wie evtl. bei anderen Herstellern.


    Die Politik von Gearbest bzgl. Rücksendung nach China ist sehr fragwürdig. Ich habe bereits mehreren Mitgliedern hier im Forum schon mal nahe gelegt da etwas Druck auszuüben gegenüber Gearbest, damit man das Gerät gefälligst auch dahin zurückschicken kann, wo es auch hergekommen ist. Da Gearbest mit Anleitungen zum Steuerbetrug meistens daher kommt, sollte man sie genau da beim Schopf packen und mit Anzeigen drohen, wenn sie nicht die Rücksendung nach UK zulassen.


    Wenn Du Probleme hast beim flashen via fastboot, komm auf unseren Teamspeak. Da kann man Dir dann nebenher evtl. am besten helfen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Vielen Dank für eure Tips! Im Recovery ist ein Eintrag "Install Update.zip to system" - hab aber selbst noch nichts draufgeladen, keine Ahnung, was dann draufgeladen werden würde.


    Habe zudem schon sehr viele Links bzgl. Flashen von ROMs auf das Gerät gelesen - daher bin ich mir nicht sicher, welches ROM und welche Vorgehensweise die korrekte ist. Habt ihr da noch ne Empfehlung bzw. nen Link? Komme in Fastboot und Recovery. Installiert ist MIUI-Version: MIUI 7 by xiaomi.eu 5.10.16 | Beta


    Bzgl. Garantie: Durch das Flashen eines ROMs erlischt die nicht? Aber durchs Rooten und / oder aufspielen eines Recovery oder? (Also Recovery nicht bei diesem Gerät - hab da noch ein K3 voll mit Bloat- und Spyware, würde dort gern vor Ablauf der einjährigen Garantie schon was Neues draufspielen).


    Und im Fall Gearbest: Gibt es da schon ein paar Empfehlungen bzgl. Druck (hinsichtlich Formulierungen o.ä.)? Hab dem Support heut schon meine Meinung gegeigt!

  • Du findest sämtliche Anleitungen zum installieren via Recovery od. Fastboot hier im Forum. Die Anleitungen sind schon wirklich so einfach wie es geht aufgebaut.
    Durch den Austuasch der Software (ob jetzt Recovery, ROM, Rootrechte extra, etc.) erlischt die Garantie nicht. Denn seien wir mal ehrlich... dein Gerät wurde mit einer ROM von xiaomi.eu ausgestattet, was auch nichts anderes ist als ein Fanseite aus England. Du hast also das Gerät noch nicht einmal mit der "original" Software erhalten.


    Da fängt schon mal der erste Streitpunkt an gegenüber Gearbest, den du anführen kannst. Dann der Punkt, das aus der EU geliefert wird, Geräte aber nach China zurückgeschickt werden sollen, obwohl die genau wissen das es da Probleme gibt, bei Artikeln mit fest verbauten Akkus. Das Redmi Note 2 ist jetzt mal ne Ausnahme, aber die Transportkosten auch ohne Akku, sind nicht ohne von Deutschland aus. Da ist das versenden nach UK deutlich günstiger. Zudem muss man damit rechnen, das der Zoll evtl. wieder Steuern erhebt, wenn es dann aus China zurückgesendet wird. Deren Aufruf in EMails, das man den Wert falsch angeben soll, damit man später nicht selber soviel Zoll zahlen soll, ist ganz klar eine Anleitung zum Steuerbetrug und das ist in Deutschland fast schlimmer als ein Mord vorm Gesetz.


    Ich denke wenn du diese Punkte mal anführst in einem Schreiben zu Gearbest, sollten die mal anfangen zu überlegen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Nochmals danke. Werde die Punkte beim Support mal anführen. Wie steht es denn mit dem Punkt "Install Update.zip", der im Recovery angeführt wird?
    Kann man den "ausprobieren"? Oder könnte das zu noch mehr Problemen führen?

  • Leider funktioniert der Downloadlink der MIUI PC Suite nicht mehr. Hab sie mir von woanders her besorgt (hoffentlich ohne unerwünschten Zusatzinhalt).


    Zum Thema Anleitungen bin ich mir noch etwas unsicher. Bei den Fastboot-Firmwareversionen von hier: https://forum.miui-germany.de/index.php/CustomPage/?id=1 welche ist denn diese für das RedMi Note 2 Prime? Die gleiche wie für das Redmi Note 2? Und unterstützt diese dann auch Englisch?

  • Für das Redmi Note 2 gibt es bisher noch keine "GLobal ROM" von MIUI7 !
    Daher findest du diese auch nicht auf unseren Servern derzeit.


    Um eine MIUI7 Version zu erhalten für dein Redmi Note 2, empfehlen wir auf die MIUI7 ROM von Miuipro.ru zurück zu greifen.
    Diese beinhaltet neben englisch, auch deutsch ! Zusätzlich erhält man auch bei dieser MIUI Version die Updates über den eingebauten Mi-Updater.


    Link zur ROM : http://miuipro.ru/rommgr/device_view/364

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Leider ist die russischen Seite gerade nicht erreichbar (Zeitüberschreitung). Ist für die Firmware dort erkennbar, ob es eine Fastboot oder eine für Recovery ist?
    Auch funktioniert der Linke für die MIUI PC Suite nicht mehr. Habe mir diese mal so aus dem Web via Google besorgt (hoffentlich schädlingsfrei).


    Mit den Anleitungen hadere ich leider noch immer. Im Netz gibt es ja jede Menge. Allerdings für alle Arten von RedMi-Mobiles, so dass ich mir nie 100% sicher bin, ob dies auch für das Note 2 Prime gitl!


    Funktionieren z.B. die folgenden Anleitungen auch genauso für das Prime?

  • Danke, werde ich probieren.


    Der Link für das Flashtool (http://bigota.d.miui.com/tools/MiPhone2015731.exe) funktioniert ebenfalls nicht - genau wie der von der PC Suite.
    Hab mir die MiPhone2015731.exe dann aus dem Web besorgt. Der Virenscanner hat nicht angeschlagen, aber so ziemlich alle Treiber sind nicht signiert. Passt das denn so?


    Inzwischen hat das Gerät einmal mit dem neu geflashten Stock Rom durchgebootet. Englisch konnte ich einstellen und auch fertig booten.


    Mittlerweile hab ich auch festgestellt, dass der Bildschirm immer recht dunkel ist (die Einstellungen stehen auf automatisch). Beim alten ROM hat er manchmal von selbst die Helligkeit geändert. Das passiert nun gerade auch wieder. Das Display wird mal heller (wenn ich es ablege auf dem Tisch unter dem Deckenlicht) und dunkler (wenn ich es aufnehme und draufschaue - der Einfallwinkel des Deckenlichts ist dann natürlich anders). Kann es sein, dass die Automatik wirklich so empfindlich ist?
    Hoffe nicht, dass das Ganze schlussendlich doch auf einen Hardwaredefekt raus läuft. Werde die ROM nun beobachten und bei den gleichen Fehlern noch die Fastboot-Version probieren.


    Frage zwischendurch: Wie kommt man denn von der Original-Rom, die nun drauf ist auf eine deutsche Version? Gerade auch für Eingaben und Tastatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!