SDCard über 32 GB

  • Hallo MIUI Fans,


    ich habe bei meinem neuen Mi4s versucht, die Karte aus meinem bisherigen Gerät (xperia z1 compact) zu übernehmen. Es ist eine sandisk 64GB Micro sdxc. Weder Karte noch Inhalt wurden erkannt. Im offiziellen MIUI Forum steht dazu ein Hinweis, dass Karten immer eine FAT32 Formatierung erfordern. Da dies unter Windows standardmäßig nicht machbar ist, braucht es einen kleinen Umweg. Bei mir hat es nach ein paar Irrwegen folgendermaßen geklappt:


    Die alte Karte habe ich zunächst unter Windows mit exFat formatiert. Anschließend dasselbe noch einmal mit einem kleinen Tool namens "guiformat.exe", allerdings hier mit FAT32. Nach dieser Aktion wurden ein paar aufgespielte Mediadateien (Musik und Bilder) sofort vom Dateimanager und den apps im Mi4s erkannt. Die Karte selber wurde erst nach ein paar Neustarts dann auch im Dateimanager sichtbar (externe sdcard).


    Ich hoffe, der Hinweis hilft, falls bei jemandem dieselben Probleme auftreten. Den Download für das Format Tool habe ich leider nicht festgehalten, sorry.


    Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Mi4s.


    Adrian ;)

  • ööööhm.. es reicht völlig die SD-Karte einfach in einen Adapter zu schieben und diese dann via Windows einfach normal zu formatieren. Als Alternative kannst du auch einfach auf dem Gerät selber die SD-Karte auswählen und sagen "formatieren" ! Es benötigt keiner großartigen Sondertools, um ein SD-Karte zu formatieren. Es kann sein, dass du evtl. damit Probleme hattest, aber unterm Strich sollte es auch ganz simpel funktionieren.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ja, war bei mir auch so. 64 GB SD Karte wurde sofort erkannt - ich hatte sie allerdings tatsächlich mit exFat formatiert.


    Aber was anderes: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einer 128er Karte gemacht? Wenn ja: Wie habt ihr die zum LAufen gebracht?

  • Hi,


    ich habe auch das Problem das meine 32GB SDHCX nicht vom Gerät erkannt wird, ich habe eine von Samsung in meinem S5mini funktioniert sie super, egal ob FAT32 od. extfat. Testweise hab ich mal eine alte 16GB Karte mit Class 4 eingelegt (noname Produkt) wird sofort erkannt, liegt also an der Hardware/Software das einige nicht unterstützt werden!


    Welche Karten nutzt Ihr ? (Größe, Marke, Klasse)

  • Als Alternative kannst du auch einfach auf dem Gerät selber die SD-Karte auswählen und sagen "formatieren"

    Habe das gleiche Problem. Mein Mi4s will die 64GB von SanDisk nicht erkennen. Formatiert unter Windows als exFAT. Wo kann ich denn im Gerät die SD Card auswählen und formatieren?


    Grüße
    Dirk



    Edit: Hat sich erledigt. Habe es wie der Thread-Ersteller gemacht. Mit guiformat.exe. Hat geklappt. Danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!