Gefangen in Custom ROM

  • Hallo liebe MIUI Gemeinde!


    Ich habe bei Honorbuy.com ein Mi5 64GB gekauft.
    Allerdings wurde das Teil NICHT mit der original Version ausgeliefert, sondern mit einer Custom ROM.
    Version: MIUI by xiaomi.eu 7.2.13.0 Stabil


    Die UPDATER App funktioniert nicht - auf der Honorbuy Website habe ich auch die Anleitung gefunden, wie man diese ROM selbst flashen kann, obwohl der BL gelockt ist.
    Und da steht auch dabei, dass die Updater App keine OTA Updates ziehen wird.
    Und der BL ist bei mir auch definitiv gelockt - ins Recovery Menü komm ich nicht (Vol up + Power Button).


    Mein Problem ist jetzt: Für den BL Unlock muss ich die Developer ROM installiert haben (zumindest lt der Anleitung hier im Forum).
    Die kann ich aber nicht installieren, da die Updater App die Installation der China Stable / Dev nicht zulässt (App stürzt ab).
    Was macht man da?
    Im Prinzip bin ich jetzt in dieser Custom ROM ohne OTA Updates gefangen, weil die Pfosten von Honorbuy es geschafft haben, ein Custom ROM mit einem gelockten BL zu installieren :pinch: ?(

  • So - hat funktioniert - WUHU! Danke :-)


    Ich hab das Gesamt-Paket von hier runter geladen (die Global Dev ROM):
    tradingshenzhenblog.com/support/tutorials/xiaomi-mi5/


    Danach bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:
    en.miui.com/thread-248333-1-1.html
    (Alternativ / Ergänzend kann man folgende Anleitung fürs RMN3 aufmachen - die hat noch zusätzlich Bilder dabei: http://en.miui.com/thread-235865-1-1.html )


    Und voila - der Flash hat funktioniert, trotz gesperrtem Bootloader ^^


    Danke für den Tipp revunix ;-)

  • Hi!
    Wollte soeben die Anleitung unter dem von Dir geposteten Link befolgen, allerdings bekomme ich bei der Seite die Meldung "you don't have permission to access this page". Ich wollte nun die Anleitung für's RMN3 befolgen, allerdings beinhaltet dort der Link zur Rom keine Mi5 Fastbook Roms...


    Gibt's eine andere Möglichkeit, die Anleitung zu posten inkl. Link zur richtigen Global Dev Rom, bitte?

  • Hab den Thread owner dort schon angeschrieben warum der Artikel nicht mehr einsehbar ist. Leider noch keine Antwort bekommen.
    Aber die Schritte sind dieselben wie in der Anleitung mit den Bildern fürs redmi note 3.
    Mittels adb in den edl Mode. Dann Rom mit miflash rüber hauen.


    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

  • Ich hänge da gerade leider an mehreren Stellen.
    mittels ADB komme ich nicht in EDL rein, da rebooted das Gerät einfach. Wird aber bei adb devices erkannt.


    Bin nun aber anders in den EDL Mode gekommen - nun häng ich aber beim Aktualisieren der Treiber im Geräte-Manager. Dort kann ich das Gerät nämlich nicht finden, trotz USB Debugging.

  • Wenn das Gerät im miflash angezeigt wird passt alles.
    Ansonsten musst du im Geräte Manager nach einem unbekannten Gerät suchen wenn du im edl Modus bist und revhte Maustaste - Treiber aktualisieren klicken. Danach nicht auf automatisch suchen sondern auf manuell installieren.
    Wenn du das gesamt packerl von der Trading shenszen Seite runtergeladen hast gibts dort einen qualcom ordner - den gibst du bei der Treiberinstallation an und dann sollte dein Gerät erkannt werden.


    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

  • Wenn das Gerät im miflash angezeigt wird passt alles.
    Ansonsten musst du im Geräte Manager nach einem unbekannten Gerät suchen wenn du im edl Modus bist und revhte Maustaste - Treiber aktualisieren klicken. Danach nicht auf automatisch suchen sondern auf manuell installieren.
    Wenn du das gesamt packerl von der Trading shenszen Seite runtergeladen hast gibts dort einen qualcom ordner - den gibst du bei der Treiberinstallation an und dann sollte dein Gerät erkannt werden.


    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

    Danke für Deine detaillierte Beschreibung.


    Ich habe folgendes versucht:
    "adb devices" und "adb rebood EDL" - Gerät hat sich einfach rebooted, keine Spur von nem EDL Mode.
    Dann hab ich's versucht, indem ich das Gerät ausgeschalten habe, dann usb Kabel eingesteckt und direkt vol + und - gedrückt. Dann wird ein weißes Xiaomi Gerät mit USB Kabel daran schemenhaft angezeigt. Ist das der EDL Mode?! Im Geräte-Manager kann ich das Gerät leider immer noch nicht als QHSUSB_BULK finden. Kann mir jemand im angehängten Bild sagen, wo ich das Gerät finden sollte!?



    Edit: Unter USB-Geräte hab ich "ADB Device" stehen. Wenn ich da den Treiber ktualisieren will und den Qualcomm Unterordner dann auswähle, kommt immer "Das Treiber ist auf dem aktuellen Stand." - da ändert sich also leider nichts.

  • Hi
    Welche MIUI-Version hast du?
    Wie ich gelesen habe, funktioniert ab Version MIUI 7.3.10 (MAACNDD) der EDL-Mode nicht mehr.
    Habe nämlich mit dieser Version selber das Problem. Ich komme gar nicht in den EDL-Mode (Rote LED leuchtet).
    Somit muss ich warten bis ich die SMS bekommen um den bootloader zu entsperren.

  • Danke für den Tip.
    Hat leider nicht funktioniert. Ich habe immer diese Fehlermeldung: FAILED (remote: Need to unlock the device to use this command)
    Wenn ich als Admin ausführe kommt diese Fehlermeldung: Der Befehl "fastboot" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.
    Scheint mir beides etwas merkwürdig. Ich komme nicht in den EDL-Modus... :cursing:
    Mit Version MIUI 7.3.10 (MAACNDD) geht es wirklich nicht mehr ohne Bootloader unlock.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!