Bildschirmrotation

  • Moin, ich habe seit einer Woche ein Note Pro und die Global 6.5.19 drauf. Die Bildschirmrotation habe ich noch nie zum laufen bekommen. Hat jemand eine Idee? Der Kompass dreht sich auch nicht. Habe den Sensor im Verdacht...
    Danke vorab

  • Bin ich im falschen Forumsbereich? Ich habe ein Redmi Note 3 Pro gekauft. Welche ROM nehme ich günstigerweise? Bin noch nicht bei XIOAMI freigeschaltet, hab nach Anleitung die Shop ROM mit der Global installiert.

  • Danke für das Verschieben. Nein, hab es mit der Shop ROM auch nicht getestet, weil ich die so schnell wie möglich runter haben wollte. Wie gesagt, es ist keine Rotation möglich. Komisch ist: schalte ich die Rotation in den Einstellungen ein, ist es bei den Display Einstellungen ausgeschaltet und UK umgekehrt. Die Funktion des Kompass? Da dreht sich nichts. Vermutlich sollte sich die Nadel drehen.? Die Funktion ist nicht so lebensnotwendig, aber wenn den BS drehen kann, ist schon schön.

  • Tja, das mit der ROM kann ich mir fast nicht vorstellen. Es ist ja die aktuelle global. Dann müßten andere ja das selbe Problem haben. Werde auf das nächste Update warten. Einschicken wird wohl keinen Sinn machen, da ich ja geflasht habe.

  • Ich würd mal einfach ne andere Version nehmen und mit fullwipe neu flashen, dann haste mehr Sicherheit...


    Es könnte schon an der ROM liegen, bei vielen gab es nach Flashen "Seltsamkeiten", mal gehen Apps nicht, mal spinnt der Energiesparmodus, mal FC's am laufenden Bande... mal dreht der Bildschirm nicht... :)

  • Tja, das mit der ROM kann ich mir fast nicht vorstellen. Es ist ja die aktuelle global. Dann müßten andere ja das selbe Problem haben. Werde auf das nächste Update warten. Einschicken wird wohl keinen Sinn machen, da ich ja geflasht habe.

    Wieso ist das ein Problem beim Einschicken mit dem "flashen" ?

  • Ich weiß nicht ob es ein Problem ist. Es ist eine Vermutung dass der Garantieanspruch verfällt, wenn man das Handy flasht. Habe gestern nach der neuen Anleitung nochmal geflasht und es geht immer noch nicht.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Habe manchmal auch Probleme mit der Rotation aber nur in dunkeln Berreichen.... Daher automatische Helligkeit aus und Kontrast erhöhen. Handy neu starten. Dann Funktioniert die Rotation bei mir. Habe gehofft mit dem Upadate auf Miui8 wird der Bug behoben. Nein leider nicht. Die Rotation, Kompass etc hängt mit dem Lichtsensor zusammen, wird wohl ein Fehler im Kernel selbst sein. Hoffe so bekommst es hin!


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Dumme Frage, wie schaut dein Button für die Rotation aus? Dieser darf nicht dunkel sein bei miui8. Bei Miui7 darf er soweit ich noch in Erinnerung habe nicht hell sein....

    Ich glaube du verwechselst da was - die Bildschirmrotationssperre schaltet nicht die Sensoren aus, sondern ist nur dazu da den Apps zu sagen ob deren GUI zwischen Vertikal und Horizontaldarstellung wechseln sollte bei Drehung des Handys.


    Also ist es vollkommen egal ob Button dunkel oder hell ist - Kompass müsste immer gehen. Installiert euch CPU-Z und schaut da bei Sensoren ob sich was regt. Es sind zig Werte die sich live bei jeder Bewegung ändern.


  • Schon klar.... doch wenn die Rotationsperre drinn lässt sich der Bildschirm ja nicht drehen... Ganz am Anfang hatte ich das Problem als ich von Samsung auf Xiaomi umgestiegen bin, da bei Samsung der Button betätigt sein muss damit sich das Display dreht. Deshalb die Frage, das dies nicht mit den Sensoren zu tun hat, ist mir schon klar !


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Und wenn du unter Einstellungen ganz runter auf Telefon Informationen klickst, dann runter auf Kernelversion scrollst und durch mehrmaliges drücken auf Kernelversion ins Menu rein gehst, dort kannst du die Hardware prüfen und kalibrieren.. Vielleicht bringt das noch etwas... oder wie gesagt, neu flashen, full wipe oder zurück schicken...


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Und wenn du unter Einstellungen ganz runter auf Telefon Informationen klickst, dann runter auf Kernelversion scrollst und durch mehrmaliges drücken auf Kernelversion ins Menu rein gehst, dort kannst du die Hardware prüfen und kalibrieren.. Vielleicht bringt das noch etwas... oder wie gesagt, neu flashen, full wipe oder zurück schicken...


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!