MIUI ROM selber Bearbeiten und Übersetzen?

  • Hallo!


    Ich versuche gerade, mich in der Materie von Costum ROMs einzuarbeiten, komme aber leider nicht so recht weiter.


    Auf meinen Desire Z möchte ich gerne MIUI installieren, vorher aber die Fehler im deutschen Sprachpacket beheben.
    Dazu müsste ich z.B. die framework-res und Settings.apk bearbeiten.
    z.B. steht in den Einstellungen "LED-Einstellungen" anstatt Trackpad- oder Trackball Einstellungen und es gibt auch sonst ein paar Sachen, die gerne zu beheben versuchen würde.


    Wenn ich einfach versuche, Dateien in den APKs zu ersetzen, bleibt das Gerät in nem Bootloop hängen.
    Wenn ich die APKs decompilieren will, gibt es Fehlermeldungen wie:
    "Exception in thread "main" brut.androlib.err.UndefinedResObject."
    oder
    "W: Could not decode attr value, using undecoded value instead: ns=android, name=
    textColor, value=0x01060080"


    Leicht wird die Sache wahrscheinlich nicht aber hat jemand Tipps und/oder Links für mich, die mir weiterhelfen könnten?!


    Danke schon mal!
    mfg

  • Danke!


    Die Tools haben mich ein kleines Stück weiter gebracht, habe aber trotzdem noch Probleme :(!


    Das dekompilieren von framework-res und settings.apk hat anscheinend geklappt.
    Das log vom dekompilieren:



    In die res-Ordner der beiden APKs habe ich den Ordner values-de kopiert unt die XMLs bearbeitet.


    Das rekompilieren funktioniert aber nicht.
    log:



    Die neuen APKs werden nicht erstellt.
    Ganz schlau werd ich nicht daraus.
    Können die APKs wegen der fehlenden Übersetzung nicht erstellt werden?

  • DANKE!!! habe mich gerade mit der MMS.apk einbisschen gespielt und siehe da der BUG ist WEG!!! *JiPi*


    Ist für Miui 1.5.27
    wenn es wer testen will: hier müste mit jedem handy funktioneren.
    Install: recovery -> Install zip -> zip Installieren -> neu starten -> Hier Posten ob es funktionert hat.


    Wenn die Install nicht funktionert: mms.zip entpacken -> mms.apk auf den Speicher und mit den Root-Explorer in den "SYTEM/APP" Ordner kopieren und die rechte (permissions) so vergeben:


    * * °
    * ° °
    * ° °


    würde mich sehr freune wenn wer Antworted ob es funktionert hat.

  • Du solltest mit Beyond Compare (oder anderem Programm) die value-de.xml und die value.xml vergleichen.

    Da muss ich mich doch mal einklinken. Kann "Beyond Compare" also xml´s miteinander vergleichen und zeigt danach an wo sich die Dateien unterscheiden? So was Suche ich ja eigentlich auch. :)

  • Ich habe jetzt alle fehlenden Übersetzungen hin und her kopiert und habe beim Compilieren dem anschein nach keine Fehlermeldunge mehr.


    Code
    [*] framework-res folder 
    recompiling framework-res.apk... 
    W: Could not find sources
    I: Building resources...
    I: Building apk file...
    [*] Settings folder 
    recompiling Settings.apk... 
    I: Smaling...
    I: Building resources...
    I: Building apk file...


    In _OUT_APK Ordner wird aber keine APK kopiert.


    Unter _INPUT_APK\Settings\dist\ wird eine APK erstellt aber ohne META_INF Folder.
    Beim Versuch die mit einem frischen ROM zu flashen, gibt einen bootloop.


    Ich krieg das ned auf die Reihe...

  • Also, soweit ich mich eingelesen habe, darf oder sollte man Systemapps, oder zumindest die framework-res nicht neu signieren, sondern die resources.arcs aus der rekompilierten APK in die Original-APK einfügen, um die signatur beizubehalten.
    Ansonsten -> bootloop.


    Das hab ich jetzt gemacht und hat im großen und ganzen geklappt, wunderbar!
    Nur passen jetzt die Schieberegler nicht ganz, die haben nun nämlich chinesische Schriftzeichen.
    Mal schaun was ich da noch ersetzen muss...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!