fastboot vs twrp

  • Guten Abend,


    Gibt es eigentlich einen generellen Unterschied zwischen den Installationmodi. Sprich die Installation einer Rom über Fastboot, bzw. über TWRP.


    Da ich gelesen habe, dass man über die Fastboot Methode evtl. vorkommende Batterieverbrauch, die man bei MIUI ja nicht selten hat, beheben kann.


    Ist da was dran ?




    MfG


    Platt

  • Ich halte es wie mit einer Windows Neu-Installation - Formatieren und jungfräulich aufsetzen. -> mit Fastboot.
    Muss man danach zwar evlt. Backup-Daten wieder aufspielen. Aber selbst da ist ein frisches Whatsapp und Co sehr positiv für den Speicher.
    (vieles brauch man ja nicht wirklich immer auf seinem Handy).

  • Gilt jetzt nur für die MTK Version, auch beim Flash eines Fastboot Roms mit dem SP Flashtool kann man seine Daten behalten. Man braucht nur den Haken bei User Data entfernen.


    Und bei einem Flash per TWRP kann man die Daten auch nicht immer behalten.
    Beim Wechsel von einem Custom Rom auf ein anderes z. B.
    Oder wenn der Versionssprung zu groß ist, z. B. von Android 5 auf Android 6.
    Gilt aber auch für den Fastboot Flash.


    Information dazu steht immer im jeweiligen Rom Thread.


    Davon abgesehen bevorzuge ich auch bei der TWRP vorher immer den Fullwipe. Also nicht nur Wipe Data/Factory Reset, sondern noch Wipe System und Wipe Boot.

  • Wenn ich jetzt die Global Developer Rom per fastboot installieren, ist mein Bootloader wieder geschlossen oder ?
    Ich kann aber von der Xiaomu.eu, einfach auf Global Developer gehen ohne andere probleme ?


    Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen ?


    Als letztes noch, welchen Befehl muss ich im #ADB´eingeben, um die Rom über fastboot zu installeiren ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!