Google Apps deaktivieren und Internetverbindung von Apps steuern

  • Moin,


    ich habe mir ein Redmi 3 Pro geholt und dank dem Forum hier die aktuelle Global Dev von MIUI 8 installiert.


    Ich hatte vorher ein Huawei P8 Lite und war mit dem EMUI System sehr zufrieden.


    Was ich bei MIUI sehr vermisse:


    - ich möchte diese ganzen Google Apps deaktivieren. Unter EMUI ging das. Die waren dann tot und haben sich auch nicht aktualisieren wollen.


    - unter EMUI konnte ich bei jeder App einzeln bestimmen, ob diese auf mobile Daten oder WLAN zugreifen darf. Das finde ich bei MIUI auch nicht.


    Gibt es diese Funktionen tatsächlich nicht oder kann ich sie nicht finden?


    Falls nein, gibt es eine andere ROM, die sowas unterstützt?


    Danke! :thumbup:

  • Da geht es dir wie mir, ich wollte auch die nutzlosen Google Apps wie hangouts, talkback, Play Musik, Play Video loswerden.
    Vor der Version 6.9.9 ging das, jetzt offenbar nicht mehr, was ich im Übrigen auch als sehr nervig empfinde.
    Habe deshalb mal ein bisschen im englischsprachigen MIUI Forum herumgelesen und dort als Antwort gefunden, dass man nun Root Access braucht um nicht benötigte Google Apps zu deaktivieren.
    Ich finde das Ganze nicht sehr nachvollziehbar, da es vorher ja noch ging. Vielleicht ändert sich das ja noch mit kommenden Updates, es ist ja immerhin die Beta und nicht die Stable.

  • Hatte das Huawei Y625 mit Android 4.1.1. Da ließen sich die ganzen Google Apps deaktivieren. Aber auf meinem niegel-nagel-neuen Redmi Note 3 Pro mit Miui 8 Global ist das bei mir nicht mehr möglich. Gibt es da keine Möglichkeit die ganzen Google Apps wenigstens zu deaktivieren besser noch zu löschen?

  • Tetzi, Chrome kann man Wlan und Mobile Daten entziehen, bei den anderen Google Apps, die unter "System" gelistet sind, kann man nur Mobile Daten entziehen. Also sollte diese über Wlan ja weiter funktionieren. Mich stört es auch, dass man diese Apps nicht mehr löschen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!