Redmi 3S - Komme nicht mehr am Lockscreen vorbei

  • Hallo,


    ich habe seit 2 Wochen mein Redmi 3S internationale Version im Betrieb und bin sehr zufrieden. Zuletzt hatte ich die Developer ROM installiert, damit ich Dank MIUI 8 auch Deutsch als Sprache auswählen kann, was auch bestens geklappt hat.
    Heute gab es dann ein Update über die interne Updatefunktion, was ich auch installiert habe. Nach dem fälligen Neustart habe ich wie üblich meinen PIN eingeben, der auch akzeptiert wurde. Anschließend folgte das Android-Sicherheitsmuster und da ging es für mich nicht weiter. Der Touchscreen akzeptiert an diesem Punkt keine Eingaben mehr. Mehrfach versucht, auch mal eine halbe Stunde zwischendruch gewartet, nichts. Ich kann das Muster nicht eingeben und kann das Telefon nicht mehr entsperren.
    Fuchs der ich nunmal bin, bin ich per Power- und Volume+-Button in den Bootloader gewechselt, um es zurückzusetzen (habe Backups, kein Thema). Funktioniert aber nicht, da ich aufgefordert werde, das Telefon per USB mit meinem PC zuverbinden, wo dann aber keine Verbindung zustande kommt, trotz mehrfacher Versuche.
    Ich weiß nun nicht mehr weiter, wie ich das Telefon weiter nutzen kann. ROM neu installieren wäre eine Möglichkeit, nur weiß ich nicht wie. Wenn ich die PIN nicht eingebe und dann per USB mit dem PC verbinde, kommt eine Verbindung zustande und ich kann Dateien austauschen, vielleicht hilft das.


    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Nötige Infos gebe ich natürlich gern.


    Vielen Dank! :)

  • Hallo,


    auch ich habe das gleiche Problem.
    Habe brav das Update gemacht. Nach PIN Eingabe erscheint der Lockscreen. Das Muster oder Fingerabdruck Sensor reagieren nicht und das Telefon stürzt ab.
    Auch ich habe das Redmi 3s mit der Global international Version ( Deutsch war schon drauf, musste also nichts installieren)
    Also eigentlich Plug and play. War von mir auch so gewünscht, denn von flashen oder ROMs runterladen habe ich keine Ahnung.
    Nun folgt die Ernüchterung.
    Meine anfängliche Skepsis bzgl. Xiaomi hat sich offenbar bestätigt....
    Mal schaun ob irgendwer hier eine Lösung findet, welche mir als Computer- Legastheniker weiterhilft oder das Experiment Xiaomi ist schnell beendet ( schade ums Geld :cursing::evil: )


    Danke im voraus....

  • Hi,


    habe genau das gleiche Problem. Es scheint mit der PIN Eingabe zusammen zu hängen. Nimmt man die SIM Karte aus dem Gerät lässt es sich ganz normal starten.


    Edit: Mit eingeschaltetem Flugmodus gehts auch mit SIM Karte, das Problem liegt also sehr wahrscheinlich bei der Herstellung der Mobilfunkverbindung.

  • Hi,


    habe genau das gleiche Problem. Es scheint mit der PIN Eingabe zusammen zu hängen. Nimmt man die SIM Karte aus dem Gerät lässt es sich ganz normal starten.


    Das ist mir auch gerade aufgefallen, also ohne SIM. Versuche jetzt, ohne SIM mal auf die Global Stable zu flashen, mal gucken ob es dann geht.

  • Also, ich glaube es ist ein Riesen Bug von Xiaomi!!
    Ist mir heute morgen auch passiert.
    Mist !!
    Habe folgendes gemacht
    Beide Sim raus. Neu gestartet= kein Problem
    Backup von Bilder, usw .....alles private.
    Und dann die Miui 8 Global Stable installiert.
    Alles frisch eingerichtet und siehe da.....
    ... läuft!!
    Aber Developer ist Entwicklung
    Stable ist stabil.
    Naja,.............is wie is !!
    Wir sind selbst verantwortlich

  • auf welchem weg hast du die stable drauf gezogebn?

  • Hallo,


    ok, nach entfernen der SIM Karte läßt sich das Handy neu starten.
    Bis auf die Widgets ( laden nicht) scheint ersteinmal alles zu funktionieren. Kann ich jetzt abwarten ob Xiaomi den Bug schnell wieder behebt, oder muß ich selbst tätig werden.
    Meine MIUI Version ist die MIUI 8 Global6.9.29 I Beta.
    Wie gesagt ich habe keine Ahnung wie man eine andere ROM aufspielt und es dadurch nur noch verschlimmbessert.


    Ihr seht schon ich bin wirklich ein absoluter Mi-Newbie und brauche wenns nötig wird idiotensichere Anleitungen..
    Vielleicht könnte mir jemand sagen, wo ich die im Forum finden könnte..


    LG..

  • Global Stable zB hier laden: http://bigota.d.miui.com/V8.0.…ALMIDG_e67fb5fade_6.0.zip


    SIM entfernen, 3S per USB mit dem PC verbinden (Dateien austauschen wählen).
    Heruntergeladene zip in den Ordner Downloaded_Rom kopieren.
    Dann gehst du unter Einstellungen auf "Über das Telefon", dann unten auf " Systemaktualisierungen". Dort oben rechts auf die 3 Punkte und dann "Wählen Sie ein Updatepaket". Das heruntergeladene Paket wählen, alle Nachfragen bestätigen und 20-30 Minuten später läuft die Kiste wieder.
    Idealerweise vorher per Mi-Konto und Google Drive Telefon- und Whatsappeinstellungen sichern. Fotos usw. natürlich auch.

  • nur ein kurzes Feedback:
    hab nach der Anleitung von Heat1887 das Globel stable heruntergeladen . Hat alles geklappt. Die "Kiste" läuft wieder. Scheinbar ohne Probleme, wobei die Bedienung etwas anders ist. Z.B habe ich lange gebraucht herauszufinden wie die Widgets zu installieren sind.
    Hoffe auch, dass diese ROM keinen Einfluss auf das funktionieren des 20 er LTE Bandes hat.
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Bedienungsanleitung auf deutsch, zur Not auch auf Englisch für das Redmi 3s?


    Also noch mal vielen Dank, dass Ihr mir aus der Patsche geholfen habt...

  • Hallo zusammen,
    danke für die Anleitung zum Installieren des Stable.
    Hat leider nur zur Hälfte geklappt.
    Nach drei Anläufen hat das Redmi angefangen die Update-datei zu entschlüsseln. Nach mehreren Minuten habe ich kurz auf die Starttaste gedrückt, um den Fortschritt auf dem Display zu sehen. Bei 67% ging das Telefon dann in diesem Moment wieder aus.
    Beim nächsten Versuch, das Stable aufzuspielen, bekam ich die Antwort, dass dies kein offizielles Rom sei und nicht geladen werden könne (was allerdings beim ersten Versuch kein Problem war.)
    Nun weiß ich nicht mehr weiter.

  • Ich hatte auch das Problem; also SIM-Karte raus, das Gerät fährt Normal hoch.


    Dann wieder das Downgrade auf die 6.22er Devlopper Firmware durchgeführt. Bis jetzt läuft es problemlos.


    Anscheinend ohne reset usw...


    Kastenfrosch: ich habe einfach die alte Version wieder aufgespielt.
    Wie installiert man MIUI ?


    Problem dürfte sein , das die Developer Version bei Miui die Version: 6.9.29 ist; also diejenige, die das Problem gemacht hat.

  • Danke für den Tipp!
    Und jetzt die "jeder-merkt-nun-dass-ich-absolut-keine-Ahnung-habe"-Frage:
    Wie mache ich das Downgrade?


    Saug dir einfach die alte 6.9.22 Developers, pack sie auf deinen Speicher und geh in die Updater App und drück oben rechts auf das "..." Symbol und wähle das Update package (die 6.9.22 .zip) aus und drück ok...
    Nach dem verifying (was lange dauert) wird er dich normal Fragen ob er neu starten und aktualisieren soll :-)

  • Hallo d3s4nn,
    kannst du deinen Lösungsvorschlag auch bitte so schreiben, so dass es jeder versteht?
    Mit saugen ist wohl herunterladen gemeint (Link?), und auf welchen Speicher soll man sie schieben? In den Downloadordner des internen Telefonspeichers? Muss die Datei vorher entzippt werden?

  • Hallo d3s4nn,
    kannst du deinen Lösungsvorschlag auch bitte so schreiben, so dass es jeder versteht?
    Mit saugen ist wohl herunterladen gemeint (Link?), und auf welchen Speicher soll man sie schieben? In den Downloadordner des internen Telefonspeichers? Muss die Datei vorher entzippt werden?

    das Synonym "saugen" kennt heutzutage jeder für herunterladen, sorry :-D


    Egal wohin, hauptsache auf das Handy, damit du die Datei mit der Update App auswählen kannst.
    Nein nicht entzippen, klappt sonst nicht.


    Den Link kannst du dir ergoogeln :-)
    Einfach Redmi 3S 6.9.22 eingeben, bin gerade unterwegs, deswegen keinen direkt Link

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem.
    Habe die Sim-Karte entfernt und komme wieder ins Handy rein. Nur kann ich vom PC aus keine Daten mehr aufs Handy rüberspielen.
    Wenn ich das USB-Kabel anschließe, kommt zwar vom Handy aus der gewohnte Ton, dass es angeschlossen ist und es lädt auch, aber der PC erkennt es nicht und ich bekomme auch kein Fenster zum "Dateien austauschen" auswählen o. Ä.
    Kann man die Datei auch irgendwie anders aufs Handy bringen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!