Themes selbst erstellen

  • Hi.


    Hab gerade mit dem Thema themes selbst zu machen beschäftigt. Welche Daten und Ordner müssen in der .mtz Datei vorhanden sein? WIll ein reines Icon Theme machen. Klar hab ich schon mehrere Themes entpackt und mir die Sachen angeschaut. Aber Icons extrahieren und in neues theme packen die dann auch funktionieren, klappt net.


    Könnt ihr mir helfen?

  • meine vorgehensweise ist eigentlich immer recht simpel... :


    1. ein bestehendes theme entpacken, damit man die ordnerstruktur etc nicht alles neu machen muss
    (mac-terminal: unzip -d meinTheme vorlage.mtz)
    edit: template siehe http://forums.miui-dev.com/sho…on-Template-from-miui.com
    2. alles, was du nicht ändern willst, löschen bzw so, wie es ist, belassen
    3. icons ändern oder gegebenenfalls neu hinzufügen (für eigene app-icons)
    4. bei mir muss ich fürs packen erst in den ordner wechseln
    (mac-terminal: cd meinTheme/ )
    5. Theme wieder packen (mit kompression 0) und aufs handy kopieren
    (mac-terminal: zip -r0 ../myTheme.mtz * ) beachte das leerzeichen zwischen .mtz und *



    allgemein kommen die veränderten grafiken eigentlich immer in ordnerDerJeweiligenApp/res/drawable-hdpi/yourIcon.png
    farbänderungen für texte oder so kommen in ordnerDerJeweiligenApp/theme_values.xml bzw in order../res/values/colors.xml


    dabei muss die .xml folgende struktur haben:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
    <MIUI_Theme_Values>
        <color name="zuUeberschreibendeFarbe1">#ff8b909d</color>
        <color name="zuUeberschreibendeFarbe2">Farbwert2</color>
        etc....
    </MIUI_Theme_Values>


    die res/values/colors.xml hat das gewohnte format...



    app-icons kommen in myTheme/icons/nameDerApp.png
    wobei nameDerApp immer das jeweilige package der app ist, z.b. "com.android.mms" für die nachrichten app bzw "mobi.mgeek.TunnyBrowser" für dolphinHD



    hoffe, das hilft dir

  • hey zusammen..


    ich habe leider das problem.. das ich alles nach der anleitung mache .. und wenn ich es dann auswähle und auf symbolleiste gehe.. steht da nichts.. und die datei ist auch von meiner sdcard weg.. wo kann der fehler sein? als ich die xml gemacht hatte im editor und sie speichern wollte habe ich sie als unicode gespeichert weil sie sonst fehlerhaft gewesen wäre.. sonst hatte er mir nirgens einen fehler gezeigt und es hat alles so geklappt wie in der anleitung.. HILFEE

  • alle bearbeitungen an config.Dateien, sollten mit "Notepad ++" umgesetzt werden..Dieses Programm hält das Format fest und speichert es auch direkt immer wieder richtig. Die normalen Editors, sind nicht unbedingt zu empfehlen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Danke für deine antwort.. aber das Einzige was anders war ist das es diesmal beim importieren etwas länger gedauert hat.. aber anzeigen tut er mir die theme trotzdem nicht..


    Die Datei muss doch als " .mtz " abgespeichert werden oder? und nicht als ".zip.mtz " oder ".mtz.zip " weil wenn ich die datei zippe macht er automatisch ".zip" hinter den namen was ich dann lösche und durch ".mtz" ersetze.. ist doch richitg oder?

  • Danke für deine antwort.. aber das Einzige was anders war ist das es diesmal beim importieren etwas länger gedauert hat.. aber anzeigen tut er mir die theme trotzdem nicht..


    Die Datei muss doch als " .mtz " abgespeichert werden oder? und nicht als ".zip.mtz " oder ".mtz.zip " weil wenn ich die datei zippe macht er automatisch ".zip" hinter den namen was ich dann lösche und durch ".mtz" ersetze.. ist doch richitg oder?


    mit was zipst du denn?
    komprimierungsfaktor auf 0 gestellt?


    hier gibt es noch ein super template für themes:
    http://forums.miui-dev.com/sho…on-Template-from-miui.com

  • Am besten Du zippst mit 7Zip
    Dann im Ordner des Themas alle Ordner und die description.xml markieren
    rechtsklick darauf - 7Zip - Hinzufügen zu Archiv
    Kompression auf Speichern stellen
    Dateiendung ändern auf mtz und auf OK klicken
    [Blockierte Grafik: http://www.von-steinkwich.de/wp/wp-content/uploads/2011/04/anleitung7zip.png]
    Fertig

  • Boa. Vielen vielen Dank. Endlich funktioniert es. Mein Fehler war, den Ordner in dem all diese Daten drinnen waren zu zipen und nicht den Ordner zu öffen, die Daten zu markieren und den Zip dann durchzuführen.
    Endlich kann ich die Icons der verschiedenen Themes nach meinen Wünschen in einem Theme für mich zusammenstellen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!