Redmi 4 Pro / Prime Shop ROM ersetzen

  • Hallo,


    ich versuche verzweifelt die vorinstallierte Shop ROM von meinem Redmi 4 (Gearbest) mit der originalen zu ersetzen.


    Edit:
    Mein Gerät besitzt eine 1080p Auflösung und hat - zumindest laut Einstellungen - 3GB Arbeitsspeicher.
    Laut Gearbest handelt es sich um das "Redmi 4" aber laut Internet hat lediglich das Redmi 4 Prime die besagte Auflösung und die Menge an Arbeitsspeicher...


    Ich versuche es nun mal mit der Fastboot-ROM für das Redmi 4 Prime... Leider sind deren Download-Server extrem langsam....


    Edit End



    Mein Ziel ist es, eine EU Rom zu flashen.


    Die Berechtigung zum Unblock habe ich bereits bekommen, jedoch schlägt dieser fehl:


    Anscheinend liegt das an der Shop ROM von Gearbest. Dementsprechend möchte ich nun eine originale Version von MIUI installieren.


    Infos:
    Android Version: 6.0.1 MMB29M
    MIUI Version: MIUI Global 8.2 | Stable 8.2.15.0.0 (MBECNDG)


    Nun habe ich die folgende Fastboot-ROM von http://en.miui.com/a-234.html heruntergeladen:
    prada_images_6.12.22_20161222.0000.00_6.0_cn
    (Das Redmi 4 trägt den Board-Namen "prada")


    Um in den EDL Modus zu kommen, habe ich das Gerät ausgeschaltet, die Volume-Up und Power Taste gleichzeitig gedrückt gehalten und im folgenden Menü dann "download..." ausgewählt.


    Im folgenden Bild ist ebenfalls zu erkennen, dass der Treiber korrekt installiert wurde (Ich habe ihn entsprechend aus dem MiPhone Ordner ausgewält):


    Nun habe ich mit MiFlash 2016.04.01.0 (64bit) den "images" Ordner innerhalb des entpackten Fastboot-ROMs ausgewählt, auf Refresh und auf Flash geklickt.
    Nach ein paar Sekunden kommt dann die folgende Fehlermeldung:





    Im MiPhone Ordner wird außerdem eine Log-Datei mit folgendem Inhalt angelegt:


    Sieht jemand auf Anhieb den Fehler?
    Ich kann gerne weitere Infos bereitstellen.


    Danke,
    Bublix

  • Nun hasbe ich die originale DEV ROM installiert.


    MIUI Version: MIUI 8.6.12.22 |Beta


    Jedoch schlägt der Unlock weiterhin fehl.
    In der App und der Mi Unlock Anwendung habe ich mich jeweils mit meiner MI ID angemeldet.


    Edit:
    Auf mi.com wird nur ein Gerät angezeigt und ich kann es auch orten.
    In einigen Quellen habe ich gelesen, dass es nach der Anmeldung auf dem Gerät eine gewisse Zeit dauern kann, bis der Unlock funktioniert? (Stimmt das?!)

  • Nun hasbe ich die originale DEV ROM installiert.


    MIUI Version: MIUI 8.6.12.22 |Beta


    Jedoch schlägt der Unlock weiterhin fehl.
    In der App und der Mi Unlock Anwendung habe ich mich jeweils mit meiner MI ID angemeldet.

    Hatte auch Schwierigkeiten (hab meins auch von Gearbest mit ShopRom bekommen) und jetzt über das MiFlash erfolgreich die
    markw_images_V8.0.6.0.MBECNDG_20161113.0000.00_6.0_cn geflasht => MIUI Stable 8.0.6.0
    Wenn ich den unlock versuche kommt couldnt verify ... current account is different from account info on the device.
    Ist das bei dir auch so?

  • Hatte auch Schwierigkeiten (hab meins auch von Gearbest mit ShopRom bekommen) und jetzt über das MiFlash erfolgreich diemarkw_images_V8.0.6.0.MBECNDG_20161113.0000.00_6.0_cn geflasht => MIUI Stable 8.0.6.0
    Wenn ich den unlock versuche kommt couldnt verify ... current account is different from account info on the device.
    Ist das bei dir auch so?

    Genau das ist auch mein Problem. Überall stehen unterschiedliche Infos.


    Die einen sagen, es funktioniert nur mit der Aktuellsten DEV Version, andere sage, es muss lediglich eine originale Version sein.
    In einigen Quellen stand jedoch, dass man nach dem Login auf dem Gerät eine gewisse Zeit warten muss.

    Die machen es aber auch wieder unnötig kompliziert....


    Edit:
    Mit den folgenden Schritten hat der Unlock bei mir nun auch funktioniert:

    • Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    • Beim Setup KEINE WLAN Verbindung aufbauen
    • Entwicklereinstellungen, USB Debugging und OEM Unlock aktivieren
    • Gerät neustarten
    • WLAN einrichten
    • In den Entwicklereinstellungen auf "Mi Unlock status" klicken und mit dem Mi Account über die Account Id anmelden
    • In Fastboot Starten und mit der Mi Unlock Applikation loslegen

    Quelle: http://en.miui.com/thread-429397-1-1.html

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tipps.
    Habe auch das Prime und der unlock bleibt hängen.
    Habe die Punkte oben versucht nachzuvollziehen.
    Punkt 6 "Mi Unlock status" finde ich in den Entwicklereinstellungen nicht.
    Könntet ihr bitte beschreiben wo der stecken soll?
    Ev. mal die Einstellpunkte davor bzw. danach.
    Danke :-)

  • vielen Dank für die Antwort.
    Schade, habe auch das Redmi 4 Pro von gearbest bekommen und gehofft dirket einen Unlock machen zu können, wie oben von member Haert in Post 6 beschrieben.
    Bei meinem Redmi Note 2 ging das damals einfacher :)
    Jetzt noch eine Verständnissfrage.
    Ich möchte eigentlich nur von der Shop Rom auf eine Miui Rom mit deutscher Sprache kommen.
    Muss ich dazu das Gerät unlocken oder gibt es auch Miui Roms die ich direkt wie die Developer Rom flashen kann ohne Unlock?
    TWPR brauche ich eigentlich nicht. Würde dann irgendwann mal ein aktuelleres Rom flashen.
    Handy nutzt eh meine Frau und die würde durch die häufigen Updates über TWPR nur nervös.

  • vielen Dank für die schnelle Hilfe :thumbup:
    Brauche aber doch noch etwas Unterstützung :sos:
    Die Roms kann ich mir ja auf meinen Rechner laden und dann rüber schieben.
    Aktuell bekomme ich aber nur über den MyPhoneExplorer Zugriff auf die Speicherbereiche.
    1. Brauche ich da noch einen speziellen Treiber (Rechner hat Windows 7) damit ich auf das Handy zugreifen bzw. flashen kann?
    2.Wenn ich zwei Roms vor dem Flashen auf das Handy spiele sind die nach dem ersten Flash noch da?
    3.Backup vom aktuellen Stand habe ich über die Sicherungsoption gemacht und auf dem Rechner gesichert. Das ist nach dem Flash nicht mehr auf dem Handy und muss neu drauf gespielt werden?
    4. Die Bezeichnung für das Redmi 4 Prime ist MARKW?
    Danke für euer Hilfe