Redmi 4 / Prime | Tipps & Tricks zur gewünschten ROM.

  • Viele haben sicherlich ein Gerät mit einer Shop-ROM à la Gearbest und Konsorten gekauft, erst mal keine Panik! Hier im Forum wird Dir in einfachen Schritten erklärt wie man zur gewünschten ROM kommt.


    Ich möchte an dieser Stelle für Newbies wie mich selbst nochmal die ausgezeichneten Beiträge im Forum von den Experten zusammentragen und so vielleicht beim einen oder anderen ein wenig Zeit und Nerven sparen sich diese Dinge auf eigene Faust zusammenzusuchen ;) viel Spaß!


    Vor dem nächsten Kauf bitte diesen Artikel beachten: Dies müsst ihr unbedingt beim Kauf beachten


    Wahrscheinlich hast Du dies aber wie ich nicht beachtet und bist deshalb hier im Forum gelandet ;)


    Seit der Veröffentlichung der Global stabel ROM für das RedMI 4 Prime gibt es drei Szenarien:


    1. Du möchtest auf die offizielle Global-ROM mit OTA-Updates wechseln (eingedeutscht und mit PlayStore-Support) und hast im Moment eine Shop-ROM auf deinem Handy


    oder


    2. du möchtest von der Shop-ROM auf eine der vielen hervorragenden Custom-ROMs wechseln (multiROM, xiaomi.eu etc.) oder das Gerät Rooten...


    oder


    3. du hast die China stable auf deinem Handy installiert und möchtest auf die Global stable wechseln



    Szenario 1:

    Sehr simpel, du folgst dieser Anleitung Original MIUI ROM über gesperrten Bootloader installieren und spielst das Fastboot-ROM der Global-Version auf. Lies den Text sorgfältig durch, man überliest schnell mal den Link zum Download der korrekten Fastboot-ROM, hier nochmal der Direktlink: Redmi 4 Prime Latest Stable Version Fastboot File Download

    Jetzt solltest du die Global-ROM geflasht haben, FERTIG!


    Szenario 2:


    Du hast wie in Szenario 1 beschrieben eine offizielle MIUI-Version, China- oder Global-ROM, auf deinem Handy installiert.
    Nun musst du das Gerät bei Xiaomi registrieren und anschließend entsperren.


    Wird alles in diesem Beitrag detailliert beschrieben: [Tutorial] Bootloader entsperren


    Nachdem der Bootloader entsperrt ist, kann man sich endlich daran machen die offizielle China/Global-ROM durch eine Custom-ROM nach Geschmack zu ersetzen (multiROM/xiaomi.eu).


    Dazu installiert man TWRP: TWRP & CustomROM Installation mit Entsperrtem Bootloader


    und lädt sich beispielsweise die Custom-ROM "MultiROM" herunter: MultiROM.me | MIUI 9 | STABLE & DEV | Weekly | FAST DL


    Mir als Newbie war dabei die genaue Bezeichnung nicht klar, es sollte die aktuelle MultiROM mit der Bezeichnung multirom_HM4PRO_.... gewählt werden!


    Fertig!!


    Szenario 3:


    Wird im offiziellen Forum sehr ausführlich beschrieben, Achtung Englisch.
    Redmi 4 Prime: Downgrading to MIUI Global 8.1.2.0 from China 8.1.3.0


    Sollte der Link nicht mehr zugänglich sein, hier der Link zu Google Cache: Cached version


    Kurzversion:

    Download V8.0.6.0.MBECNDG, Downgrade durchführen, EDL funktioniert wieder also nach Anleitung die 8.1.2 Global aufspielen (siehe Szenario 1)


    Wer von einer Custom-ROM zurück zur Global wechseln möchte folgt einfach der Anleitung unter Szenario 1 und flasht das Fastboot-Image per EDL, die Custom-ROMs deaktivieren im Unterschied zur Global 8.1.2 und China 8.1.3 EDL nicht.


    Hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen. Habe den Artikel am 2.5.17 überarbeitet! Mittlerweile ist auch eine aktuellere Global ROM erschienen, siehe Diskussion: Global ROM 8.2.1


    Artikel wurde am 28.10.17 überarbeitet, die Links sollten wieder funktionieren. Ich empfehle allen diese Übersichtsseite aufzurufen, hier findet man alle Informationen kompakt und übersichtlich:


    Die wichtigsten Themen im Forum

    The post was edited 11 times, last by revo89 ().

  • Sehr schön gemacht.


    Kannst auch mal so versuchen dein Redmi zu entsperren. Ich hab keine benachrichtigung für das Okay bekommen. Habs dann einfach mal nach 1 Woche ausprobiert zu entsperren und es ging.

  • wenn ich von der shop rom auf die china dev bin, komm ich nicht um einen unlock herum, um die global stable zu flashen, oder? in edl komm ich nämlich nicht mehr, da device gelockt ist, steht da...


    ps: warum kann ich als diamond user auch nur alle 30 tage ein gerät entsperren?


    Hoffe ihr könnt mir helfen....

  • Ich habe es jetzt geschafft, mein Redmi 4 Pro zu entsperren (Bootloader) und die MultiRom zu installieren. Schaut soweit gut aus, aber von der Funktionalität her könnte ich da ja gleich die Global Stable benutzen. Wäre mir eigentlich auch lieber.


    Kann ich die Global Stable denn rooten und Xposed Framework nachinstallieren (mir gehts eigentlich da nur um XPrivacy)?
    Ich würde gerne, bis auf den Playstore, alle Googlerelevanten Dienste soweit entfernen.


    Bis auf die ganzen Googledienste finde ich die Global perfekt.

  • Ich habe es jetzt geschafft, mein Redmi 4 Pro zu entsperren (Bootloader) und die MultiRom zu installieren. Schaut soweit gut aus, aber von der Funktionalität her könnte ich da ja gleich die Global Stable benutzen. Wäre mir eigentlich auch lieber.


    Kann ich die Global Stable denn rooten und Xposed Framework nachinstallieren (mir gehts eigentlich da nur um XPrivacy)?
    Ich würde gerne, bis auf den Playstore, alle Googlerelevanten Dienste soweit entfernen.


    Bis auf die ganzen Googledienste finde ich die Global perfekt.


    da gibts Probleme, sobald du rootest, läuft keine USB verbindung mehr.
    ich warte da immer noch auf einen fix