mögliche Erweiterung des Arbeitsspeichers

  • Hallo zusammen!
    Ursprünglich hatte ich die Idee mich zu informieren, ob es möglich ist den Arbeitspeicher zu vergrößern.


    Beim recherchieren bin ich auf Begriffe wie Bootloader, entperren, flashen, Globales ROM, EU Rom freischalten bei Xiaomi ... gespoltert.
    Das hat mich alles verwirrt, zumal die Einschätzungen im Netz von "sehr gefährlich" bis "problemlos zu machen" auch nicht wirklich weiterhelfen.


    Kennt jemand eine Übersicht über diesen Bereich?
    Welche Vorteile hat eigentlich das EU-Rom?
    Denn mit dem ausgelieferten Rom konnte ich "Google Play" in deutsch installieren mit entsprechenden deutsch- oder englischsprachigen Apps.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Besteht die Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu erweitern oder Teile davon auszulagern?
    Viele Grüße
    ftomasch

  • Wie willst du denn Hardware durch Software vergrößern? Auch kannst du bei einem Smartphone mal nicht eben mehr Arbeitsspeicher einbauen.


    Also wenn du mal ein bisschen drüber nachdenkst ist die Frage schon etwas unlogisch.


    Aber warum meinst du denn mehr Arbeitsspeicher zu benötigen? Android arbeitet ja doch ein bisschen anders als ein Windows.

  • @unLieb Ja wie soll ich das sagen doch das ging mal ist zwar nicht Hilfreich aber ging dabei wird ein teil des Internen speichers als Ram deklariert. Dadurch wird der Arbeitspeicher zwar Grösser aber ewig Lahm erinnert ein wenig an den trick mit den Windows Auslagerungs dateien. Das ging zb noch mit dem ersten MTK 6592 ohne 64 bit und es gab sogar geräte wo Ram und Interner Speicher die selbe Hardware wahren ( ein Modul nur ein teil war mit schnelleren Speicher bestückt und für den Arbeitsspeicher reserviert und der rest Langsamer Speicher der als Interner Speicher reserviert war ) und nur durch den EBR Dateien bestimmt wurde was davon Ram und was Interner Speicher ist.



    Hier mal zum Nachlesen:http://www.chinamobiles.org/th…-sammlungen.40633/page-14
    https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1914184
    oder hier: http://www.chinamobiles.org/th…k-int2ext-data2ext.33350/


    Aber wie gesagt der nutzen ist absulut Fragwürdig und empfehlen wen es den noch ginge würde ich es auch nicht

  • Verwechselst du RAM mit ROM? Das Betriebssystem liegt ja nicht im RAM. Den Speicher des Betriebssystems habe ich damals schon 2010 auf meinem HTC Desire verlagert. Und ja, das war Arsch langsam wenn er das von SD-Card gelesen hat.


    Aber er fragt ja hier nach RAM ... Arbeitsspeicher.


    Kann natürlich sein dass er was anderes meint, oder ich es einfach falsch verstanden habe.

  • Meinst du denn wirklich den Arbeitsspeicher? Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich habe schon erlebt, dass Leute dieses Wort benutzt haben, obwohl sie den Speicher, also die "Festplatte" meinten.


    Aber ist eigentlich auch egal, weil beides leider mit Nein beantwortet werden muss.


    Der Arbeitsspeicher ist bei einem Smartphone nicht erweiterbar. Der interne Speicher, also die "Festplatte" lässt sich unter Android zwar theoretisch durch eine SD-Karte erweitern (die Karte oder ein Teil der Kapazität wird dann im System als interner Speicher registriert und kann dann auch als solcher verwendet werden), allerdings geht das unter MIUI nicht. Es gibt zwar Anleitungen aber ob die funktionieren, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Allein schon weil die ganzen Pros hier ebenfalls sagen, dass es nicht geht.


    Entschuldige die Antwort "für Dumme" aber ich weiß ja deinen Kenntnisstand nicht und wollte lieber zu viel als zu wenig schreiben. :)


    EDIT: Args, da waren andere schneller als ich. Das kommt davon, wenn man nebenbei noch drölfzig andere Sachen macht. :P


    Audipower: deine Links beziehen sich auch nur auf ROM, nicht auf RAM (ich hab aber auch nicht alles gelesen)

  • Habs Grade nochmal erweitert nein ich rede von Ram / Arbeitsspeicher den man vom Internen Speicher Abknabbert das ging siehe meinen ersten Link. Ja Sinn gemacht hat das wohl seltenst oder nie ist mehr eine machbarkeitstudie.


    Hier kann man es nochmal erkennen der Gesamt Interne Speicher bleibt gleich Gross nur der Anteil für Ram / Arbeitsspeicher wird verändert. WenigerInterner Speicher mehr Ram / Arbeitspeicher und der gesamt Speicher Intern bleibt Gleich


    Siehe Beitrag #269 in diesem Thread http://www.chinamobiles.org/th…-sammlungen.40633/page-14


    no1 S7+ (MT6592)



    Org:
    Telefonspeicher: 1.241.513.984 Byte
    interner Telefonspeicher: 5.388.632.064 Byte



    NEU3G:
    Telefonspeicher: 3.221.225.472 Byte
    interner Telefonspeicher: 3.408.920.576 Byte



    NEU4G:
    Telefonspeicher: 4.294.967.296 Byte
    interner Telefonspeicher: 2.335.178.752 Byte



    Gesamt: 6.630.146.048



    ----------------------------------------------------------------------
    Elephone P8 (MT6592, Kitkat)



    Org:
    Telefonspeicher: 1.241.513.984 Byte
    interner Telefonspeicher: 13.204.717.568 Byte



    NEU3G:
    Telefonspeicher: 3.221.225.472 Byte
    interner Telefonspeicher: 11.225.006.080 Byte



    NEU4G:
    Telefonspeicher: 4.294.967.296 Byte
    interner Telefonspeicher: 10.151.264.256 Byte



    NEU8G:
    Telefonspeicher: 8.589.934.592 Byte
    interner Telefonspeicher: 5.856.296.960 Byte



    Gesamt: 14.446.231.552 Byte

  • Telefonspeicher, interner Telefonspeicher... puääh! Für mich liest sich das alles nach "ich muss ins Bett".


    Nee, im Ernst: klingt mir alles nach partitionierter Festplatte aber vielleicht verstehe ich da auch was falsch.


    Und ich gehe jetzt wirklich ins Bett, gute Nacht. :)

  • Habs Grade nochmal erweitert nein ich rede von Ram / Arbeitsspeicher den man vom Internen Speicher Abknabbert das ging siehe meinen ersten Link.

    Nope, das ist nicht das Gleiche!


    RAM = flüchtiger Speicher. Dort kann man nichts dauerhaft speichern.


    ROM = Read Only Memory. Das ist der Speicher wo das Betriebssystem drauf liegt. Diesen kann man vergrößern/verkleinern indem man diesen entweder auf die SD-Card auslagert, oder eben von dem Speicher des Telefons auf dem Musik etc. alles gespeichert wird etwas verschiebt.


    Aber den Arbeitsspeicher kann man nicht vergrößern oder verkleinern. Davon kann ich in deinen Links auch nichts lesen. Dort geht es überall um ROM wie ich flüchtig gelesen habe.

  • @Audipower deine verlinkten Beiträge sind von 2014, da müsste Android 4 gerade aktuell gewesen sein und Geräte zu dieser Zeit wurden beim Speicher meistens mit ROM Speicher + zusätzlichem freien internen Speicher angegeben. Deine Beispiele behandeln auch eigentlich nur MTK Geräte. Seit späteren Android 4 Versionen, geht das auslagern nicht mehr und das auslagern von Inhalten auf eine SD-Karte ebenfalls nicht mehr. Dies wurde von den Androidentwicklern aus dem Code entfernt und wurde auch früher nur in der Praxis von vielen angewendet, da der interne Speicher sehr klein immer war (4-8GB), aber die Apps stark am wachsen waren.


    Bei einigen alten Mi-Geräten wurde auch zwischen ROM Speicher (Speicher welcher extra für das ROM reserviert wurde, in einer extra Partition) und dem internen Speicher unterschieden, welcher dann der restliche Speicher war vom internen Speicherchip. Daher die Angaben 2 + 6 GB / 3 + 5Gb, etc.


    Dies hat aber nichts mit dem Arbeitsspeicher zutun (RAM) ! Der RAM Speicher kann nicht verkleinert od. vergrößert werden (Ausgenommen natürlich RAM Riegel, als Steckmodule). Dies geht auf keinem Computer. Der RAM ist immer eine eigene Einheit auf dem Motherboard des jeweiligen Gerätes. Im Fall von Smartphones müsste man diese von der Platine runterlöten und gegen eine höhere RAM-Einheit austauschen... Bissel sehr aufwendig.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Einen schönen Guten Morgen!
    Das sind ja eine ganze Menge Antworten. Super, denn so langsam lichten sich bei mir die "Schleier".


    In der Tat, bislang habe ich mich mit Windows und Mac OS auseinandergesetzt. Da sind dann jede Menge Arbeitsspeicher notwendig, was auch an allseits bekannten und schon seit langen eingesetzten Programmen liegt. Seit einiger Zeit beobachte ich, das neue Entwicklungen wesentlich ressourcensparender sind.
    Und das ist wohl bei MIUI/Android schon immer so, dass sparsamer mit Ressourcen umgegangen wird.
    Wenn, aus Dinosauriersicht, die winzigen 2 GB Arbeitsspeicher ausreichen, dann ist das genial! Und derzeit sieht es ja ganz danach aus...


    Ich dachte immer, dass Smartphones modular aufgebaut sein sollten. Aber die Entwicklung geht anscheinend in eine andere Richtung. Das Xiaomi Mi Mix lässt sich anscheinend gar nicht mehr öffnen.....


    Aber wenn nun alles schon optimal eingestellt ist, gemäß der Philosophie von Google, Android und MIUI, dann drängt sich die folgende Frage aus: Wozu eigentlich dann das ROM flashen?
    Mit dem von Xiaomi ausgelieferten Betriebssystem habe ich inzwischen auch Zugriff auf Google Play Store und damit auch auf deutsch- sowie englischsprachige Apps....


    Viele liebe Grüße
    ftomasch

  • Ja Windows ist ein bisschen anders aufgebaut. Da hilft immer viel RAM. Aber die Ressourcenverwaltung bei Android ist da etwas anders.


    Nun würde ich mich selber nicht als Android-Profi bezeichnen, allerdings kann ich aus den 9 Android-Geräten die ich nun seit meinem ersten Androiden Ende 2010 sagen, dass Android auch 2 GB braucht um vernünftig zu laufen. Mehr ist nicht nötig, allerdings auch nicht schlecht.


    Was das flashen angeht, so gibt es dafür meiner Meinung nach 3 Gründe:


    • man kauft sich ein Handy was von Werk aus nicht die heimische Sprache besitzt. Also flasht man ein Custom-ROM mit der eigenen Sprache
    • man möchte ein aktuelles Android was vom Hersteller einfach nicht mehr geliefert wird
    • man ist einfach ein kleiner Technik-Nerd der immer mal was neues ausprobiert


    Bei mir war es das Letztere. Erste Android war das HTC Desire, da dann herum gespielt um Root zu bekommen, und dann kam die erste Custom-ROM (LeeDroid), und dann wenig später bei MiUi gelandet, und dabei auch geblieben. Hab es auf jedem Android-Gerät installiert auf welchem MiUi verfügbar war.

  • Die Sache mit dem Arbeitsspeicher hat gar nicht so sehr mit dem OS zu tun, sondern einfach mit der Platform bzw. der jeweiligen Architektur. Windows 10 mobile z.B. braucht auch nicht mehr RAM als ein gleichwertiges Android-System. Auf den "richtigen", also den großen Systemen werden einfach viel mehr Daten hin und hergeschoben, gerade bei Spielen oder anderen aufwändigeren Anwendungen. Aber natürlich ist auch das System schlichtweg größer. Und wo mehr Daten sind muss auch ein größerer Speicher her. Das gilt natürlich auch für's Kurzzeitgedächtnis. ;)


    Ist jetzt sehr einfach erklärt... jedenfalls liegt es weniger am System selbst, als an dem damit verbundenen Zweck.

  • Hallo zusammen!


    Ja klar, mit einem Smartphone wird man nicht so gigantische Projekte bearbeiten wie mit einem DesktopPC. Und da gibt es ja auch unterschiedliche Geräteklassen, je nach Anwendung.
    Das jeweilige Betriebssystem nimmt auch nicht all zuviel Ressourcen in Anspruch. - aber dann sind ja noch die sogenannten "Hintergrunddienste", die alle ein Stück vom Arbeitsspeicher beanspruchen. Ich denke, dies ist bei Android wesentlich sparsamer gelöst ist.
    OK-ich glaube jetzt bin ich in der Spur!
    Vielen Dank für die Erklärungen!
    Und viele Grüße
    ftomasch

  • Wie gesagt, Windows 10 Mobile braucht auch nicht mehr RAM als Android. Mobile Betriebsysteme arbeiten halt etwas andere als ihre großen Brüder. Ist ja bei iOS bzw. Mac eigentlich auch nicht anders. Remix OS (Android für den PC) wird, sobald es erst einmal den Funktionsumfang eines Windows oder Mac OS beherrscht, ebenfalls mehr RAM benötigen. Nicht zwingend für das System selbst aber eben für verschiedenste Software-Komponenten und auch Dienste. Im übrigen läuft auch Windows 10 auf einem 2GB RAM Tablet ganz gut. Android verwaltet den Speicher auf jeden Fall anders aber deswegen nicht zwingend immer besser. ;)


    Sorry, auch wenn du deine Antworten schon hattest, musste ich einfach noch mal... ;)

  • Naja dennoch arbeitet Windows anders als Android. Android basiert ja auf Unix. Und bei Unix ist freier RAM verschwendeter RAM. Daher ist es bei Android gar nicht schlimm wenn der RAM voll ist. Die RAM-Verwaltung ist einfach ganz anders.


    Lass bei Windows mal den RAM volllaufen und du wirst merken, wie Windows richtig träge wird. Das hast du bei Android nicht, oder wenn dann nur in maßen, da Android eigenständig RAM freigibt.


    Das macht ein Windows nicht. Dort musst die erst entsprechende Programme selber schließen.

  • Ja ich sag ja auch, dass es anders läuft aber deswegen muss ich es nicht zwingend besser finden...
    Ich kenne Windows ganz gut und weiß daher auch was passiert, wenn der RAM vollläuft. Das passiert vor allem dann gerne, wenn die Software nicht mehr benötigten Speicher nicht freigibt.


    Aber wie ich schon sagte: du kannst Android nicht mit Windows OS for PC vergleichen. Wenn, dann muss man es mit Windows Mobile (Windows Phone) vergleichen. Natürlich gibt es auch hier unterschiede aber auch bei Windows Mobile gibt es andere Lösungen als am Desktop.

  • Auch wenns schon ein paar Tage her ist -
    Ich wills ja nicht beschreien, aber ein (MT6592) ist doch ein 32 bit chip,soweit ich weiss, da würden 4 oder mehr GB Arbeitsspeicher doch meines wissens nicht verwaltet werden können?!
    In sofern bezweifel ich auch die "Ramtheorie"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!