Vertrieb von Xiaomi Produkten in Deutschland möglich?

  • Hallo zusammen!



    Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zur Unternehmesgründung bzw. zur Gründung eines Kleingewerbes zum Vetrieb von Xiaomi/Mija Produkten.



    Bisherige Situation:

    Ich beziehe schon seit längerem Xiaomi-Produkte direkt aus China. Der Versand und die Wareninspektion erfolgte über einen chinesischen Freund der die Abfertigung und den Versand für mich übernimmt. Die Produkte werden nach Wareninspektion mit einer speziellen Spedition nach England versandt, dort verzollt und anschleißend mit DPD zollabgabenfrei direkt zu mir vor die Haustür geliefert.


    Des öfteren wurde ich nun schon von Freunde und Bekannten gebeten, Ihnen etwas mitzubestellen. Darauf hin kam mir die Idee ein Kleingewerbe (als Nebenjob) mit einem Onlineshop anzumelden. Dieser Shop bietet die Produkte an. Es kann per PayPal und Überweisung an mein Konto bezahlt werden. Anschließend sende ich das Geld weiter zu meinen Freund, dieser führt die Bestellung direkt bei Xiaomi in China durch und versendet das Paket wiederum über England nach Deutschland direkt zum Kunden.



    Nun zu meinen Fragen:

    • Darf man Xiaomi/Mija Produkte in Deutschland vertrieben (CE-Normen usw.)?
    • Ist es Möglich dieses Vorhaben als Kleingewerbe bzw. Nebengewerbe anzumelden?
    • Ich muss die Gewährleistung übernehmen. Zur Überprüfung des Defekts muss der Kunde das Gerät aber zurück nach China senden. Kann ich in der Widerrufsbelehrung angeben das der Käufer die Versandkosten nach China bezahlen muss?
    • Bin ich verplichtet anzugeben das die Waren aus China kommen? Oder kann ich als Versandort auch England angeben?
    • Dadurch das die Waren in England verzollt werden, fallen beim Kunde vor der Hausstür keine Zollgebühren etc. an. Muss ich als Verkäufer dennoch Einfuhrsteuer usw. für die jeweiligen Produkte bezahlen?
    • Angenommen ich biete eine weitere Versandart wie z.B. DHL Express an (dort findet die Abgabe der Zollgebühren beim DHL-Boten vor der Haustür statt) bin ich dann als Verkäufer noch zu irgendetwas verpflichtet?
    • Wie lange muss ich die Gewährleistung bzw. Rückgaberecht anbieten?
    • Abgesehen von den moralischen bzw. steuerlichen Gründen, wäre es vielleicht cleverer die Unternehmensgründung aufgrund der komplizierten Lage in China bzw. Hong Kong vorzunehmen?


    Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen!



    Vielen Dank schon mal.


    uber

  • Diese Fragen solltest du deiner Industrie- & Handelskammer stellen. Dazu kann man dort Termine vereinbaren. Die können einem da weiterhelfen.
    Aufgrund der Tatsache das Xiaomi nicht selber mit einer Niederlassung in Europa vertreten ist, sollte es sehr schwierig mit dem Vertrieb von Hardware und Software hier werden. Denn ohne die Zustimmung aus China läuft da recht wenig.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung dRaCID01.


    Er soll sich hierbei nicht um eine offizielle Distribution handeln. Der Fokus liegt auch weniger auf den Xiaomi Smartphones, da gibt es schon genug Retailer sonder eher auf den Crowfunding Produkten von Mi Home sowie von 90 Points. Des Weiteren sollen vermehrt die Accessoires von Xiaomi vertrieben werden.


    Der Tipp mit der Industrie- & Handelskammer hört sich gut an.

  • So einfach wird das wohl nicht werden.
    Der Verkauf von Waren ohne CE-Kennzeichnung ist meines Wissens nach nicht erlaubt (trifft so ziemlich alle Crowdfunding Produkte).
    Die Gewährleistung kannst du nicht abwählzen, sonst würden das alle machen (werden ja fast alle technischen Geräte in China produziert).

  • Stimmt an der Gewährleistung kommst du bei Neuprodukten nicht Vorbei und wen dein Gerichtsstandort Deutschland ist kann du den Kunden nicht zwingen die waren ins Ausland zu schicken, Falls es zu Rücksendungen Innerhalb der 14 Tage ( Onlinehandel Rückgabe recht ohne Angabe von Gründen und Kostenlos für den Kunden bei einem Warenwert über 20 Euro ) kommt oder Gewährgleistuns Ansprüchen dein Standort ist ja DE also müsstest du erst mal Ersatz Liefern / Reparieren wie auch immer. Und Garantie / Gewährleistungs Ansprüche dann selbst bei Xiaomi stellen du kannst das nicht alles direkt vom Kunden auf den Hersteller Abwälzen sondern bist selbst erst mal in der Pflicht als Händler.


    Aber wie die Reglungen genau sind da müsstest du dich an die Industrie / Handelskammer wenden und / oder einen Fachanwalt befragen

  • @uber01 Die CE-Dokumente die da verlinkt sind, sind für den Zoll und die Bundesnetzagentur bedeutungslos. Da muss man schon mit eigenen Papieren ankommen aus Europa und Zertifizierungen unter anderem vom TÜV-Süd, welche pro Produkt eine Prüfung durchführen. Dazu benötigt man aber die original Hersteller Papiere von Xiaomi. Zudem gibt es noch einen weiteren Haken bei den Produkten von Xiaomi in Europa.


    Wenn man Produkte einführt nach Europa, wo der eigentliche Hersteller selber keine Niederlassung hat, dann tritt der Importeur im Namen des Herstellers auf und dies mit allen dazu gehörigen Pflichten.
    Dies heist im Fall von Xiaomi, das man man bei Produktfehlern die gesamte Schuld zu tragen hat, wenn etwas mit den Produkten in Europa passiert. Man kann dann selber versuchen diese Sachen an Xiaomi weiter zu geben, aber erst einmal muss man mit seinem Unternehmen dafür grade stehen. Und dies kann natürlich in einem Fall wie bei Samsung mit den Batterien, ganz schön teuer werden...

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • @dRaCID01


    Hatte gerade ein Gespräch mit dem Store-Manager von Mi Store SE, er meinte das es für ihn keine Probleme gäbe beim Vetrieb von Xiaomi Produkten in Schweden, wo er auch seinen Sitz hat.


    Screenshots habe ich angehängt. Was meint ihr dazu?


    Des weiteren habe ich noch CE-Zertifizierungen von Android Figuren hier gefunden:


    http://files.androidfiguren.de/01_Konformitaet_XiaomiMi3.pdf

  • Wie der Audipower schon sagte, wende dich mal an die Profis. Das wäre die Industrie- & Handelskammer. Die erklärt dir auch wie das mit CE Zeichen abläuft, Welche Dokumente man vorbringen muss, welche Pflichten man hat als Importeur, welche Umweltauflagen du erfüllen musst und wie das mit Handbüchern & Stromsteckern in Deutschland/ EU ausschaut.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!