Mi MIx wird warm und verbraucht relativ viel Akku

  • Hallo Leute,


    seit einiger Zeit habe ich etwas Probleme mit meinem Mix.

    Ich habe das Stable 8.2.5.0 ROM auf dem Gerät, die Problemstellung ist das ich einen sehr hohen Akku-Verbrauch habe und sich das Gerät erwärmt.


    Sehr viel Akku wird z.B. beim Musik hören im Auto über Amazon Musik verbraucht, ca. 20% in 2 Stunden. Natürlich ist das Gerät dann auch recht warm.

    Ist das normal? Ansonsten funktioniert soweit alles problemlos.


    Soll ich auf die Global Dev wechseln?


    Grüße Tobias

  • Die Erfahrungen dürften wohl durch die Bank recht unterschiedlich sein. Das die Geräte "warm" werden bei Gebrauch, ist nicht unnatürlich. Dein PC od. Notebook wird ja auch wärmer, wenn du auf dem Gerät arbeitest.

    Hast du mal ein paar Werte.. wie warm, ist warm? 34C°, 45C°, 60C° ???


    Zum Akkuverbrauch musst du mal dein Verhalten am Smartphone ein bissel überwachen.. wie viele Programme sind installiert? wie viele sind im Autostart und arbeiten immer im Hintergrund.. Unter Akku in deinen System-Einstellungen kannst du genau nachschauen, wie so der Verbrauch auf deinem Gerät ist.

    Die global Rom kann man auf jeden Fall empfehlen, da dort weniger Bloatware Produkte vorinstalliert sind, als bei der orig. chinesischen MIUI Version. Auch kann man mal die Developer Version ausprobieren, da diese oft aktueller sind, als die Stable Versionen... auch Balancing-Anpassungen für System und Akku hat man in diesen Versionen oft ehr in den MIUI Versionen optimiert, als in den Stable Versionen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hatte mein MI-MIX mit 8.5.2.0 XIAOMI.EU - stable bestückt. Konnte genau Deine Beschreibung nachvollziehen. Gerät wird warm im normalen Betrieb auf der Rückseite oben links (also da, wo der LED-Blitz *nicht* ist).

    Dann habe ich aus der MI-Globe-Küche >> MI-GLOBE <<

    die 8.5.2.0 mit dem GOVTUNER-Modus "Battery/Powersave" installiert. Da wurde es schon etwas besser. Aber der Akkuverbrauch war immer noch sehr hoch.

    Pumesta: Installiere mal CPU-Z und schaue Dir mal die 4 Prozessoren an!!!! Bei mir liefen die ersten beiden mit rund 377 und die anderen / letzten beiden mit 17xxx bis 2300 MhZ.

    Sie wurden bei mir nicht runter getaktet. Auch mit GOVTUNE Battery/Powersave nicht.


    Dann: Habe ich mal die Beta 7.7.15 für das Mimix installiert. Die beruht auf das Android 7.

    Und nun sehen meine Prozessoren so aus (siehe Anhang). 8|





    Leider läuft das Android7 nicht so sehr stabil bzw. ist nicht so kompatibel. AMAZON/Underground kann keine Apps mehr installieren. Der Ton bei der 2. WHATSAPP-Session (Clone) läuft jetzt zwar, aber stürzt bei "nicht-stock" Benachrichtigungstönen ab. Aber die Akku hält doppelt so lange. xMiui (XPOSED Solarewarez) gibt es nicht unter Android7) :cursing:

    Installiert habe ich nun die Beta 7.7.15 aus der MI-Globe-ROM-Küche mit den Parametern GOVTUNER "Battery/Powersave", XIAOMI Syncservice abgewählt sowie alle MIUI APPs abgewählt.





  • Hallo,


    ich würde vielleicht noch etwas warten bis MIUI 9 rauskommt und dann das ganze anschauen...


    Zurzeit wurden ja die Updates fast schon eingestellt damit sich auf MIUI 9 konzentriert werden kann


    Ich denke mal das dann auch Android 7 problemlos funktionieren wird

  • Ich habe immer einen recht hohen CPU-Load. Nie unter 20%.

    Beim Stable war das auch so, ich hab keine Ahnung auf jedenfall komme ich mit dem Akku exakt einen Tag aus.


    Habe eine SOT von 6.30 Stunden finde das ein bisschen wenig, subjektiv hab ich den Akku davor nicht in 2 Tagen platt bekommen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!