Update auf Gingerbread...root weg? was beachten? sinnvoll? [gelöst]

  • Nabend zusammen :)


    Ich hab mich heute viel umgetan und nach Antworten gesucht, nur leider nichts gefunden was mir wirklich hilft...


    Ich nutze zur Zeit den Rodriguez-Mod und weil ich damit so zufrieden bin möchte ich gerne einen neueren flashen (muss ja mindestens genauso gut sein :thumbsup: )


    Ob das GB für das Desire jetzt kommt oder nicht steht ja noch nicht so hundertpro fest. Dennoch will ich mir schonmal ein Bild machen ob sich der Aufwand für mich lohnen würde.


    Soviel vorweg, nun meine Hauptfragen:
    - Muss ich für das Update das Stockrom zurückspielen oder sogar unrooten?
    - Kann ich das Stockrom (habe ein Nandroid-Backup davon) einfach wieder per CWM wiederherstellen oder muss ich MIUI erst runterschmeissen (oder so...)?
    - Kann ich meine Apps per Titanium-Backup sichern und dann wieder auf das neue Miui (mit GB) aufspielen oder sind die dann nicht kompatibel aus irgedwelchen Gründen?
    - Gibt es ähnlich-stabile Versionen von MIUI wie den Rod-Mod?


    Ihr seht, es sind recht grundsätzliche Fragen...Und weder die SuFu noch andere Androidforen konnten mir wirklich helfen.


    Falls diese Themen bereits behandelt wurden, wäre ein Link dazu auch sehr nett :).


    Erstmal danke und schönen Abend.


    Gruß Phil

  • Da du schon root hast, brauchst du nichts mehr zu tun als deine präferierte Rom runterzuladen auf die SD zu packen, ins Recovery booten, einen FullWipe machen und das neue ROM zu flashen. (Vor dem FullWipe kannst du noch einen Nandroid Backup anlegen, den du dann nach bedarf zurückflashen kannst.)
    Ja du kannst deine Apps mit Titanium sichern und sie auf die neue Version zurückspielen.
    Die aktuelle .22 Miui Version ist für mich stabil.

  • Hi.


    Ok, das was du jetzt schreibst ist ja das was ich mache wenn ich dann das Update auf GB habe. Aber so wie ich das hier im Forum verstanden habe, sind alle aktuellen Roms ja auf GB gemünzt und können nicht einfach auf mein Froyo geflasht werden...


    Oder hab ich das jetzt die ganze Zeit missverstanden? Denke aber nicht.


    Bei vielen Versionen steht auch nicht dabei ob es sich um Mods für 2.2 oder 2.3 handelt.


    Kann mich da bitte nochmal jemand aufklären?!


    Aber erstmal danke für die Antwort :thumbsup:


    Gruß Phil

  • Ich verstehe nicht wirklich was du meinst.


    Du hast eine Froyo Miui Version drauf im Moment, du willst eine aktuelle Miui Version mit Gingerbread haben.


    Wenn du alles wipest und die aktuelle Miui Version flasht, hast du eine GB Miui Rom drauf. Dann stellst du noch deine Apps wieder her und fertig.


    Ich weiß nur nicht wie das mit älteren Clockwork-Recoveries ist, da ich davon ausgehe, dass du eine ältere Version drauf hast, ob da alles mit GB funktioniert, da ich selbst CWM nicht nutze.

  • Hallo,


    ich denke deine frage wurde miss verstanden. Du meinst sicherlich das Gingerbread Update von HTC oder ? Wenn ja, dann ist die Antwort eigentlich einfach


    1. OTA Update : Ich wurde dir empfehlen dein backup zuruck zu flashen dann uber die update funktion vom desire das update flashen. bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube root ist dann auch weg.


    2. EXE Datei : Hier brauchst du eigentlich nichts anderes machen als dein handy mit dem pc zu verbinden und die exe auszufuhren. Bei dieser methode ist root und falls du s-off bist definitiv weg.


    Hoffe das ich helfen konnte :)


    Hasan

  • Hallo Hasan.


    Ja, ich glaube auch, dass es hier ein Missverständniss gab. So wie du das beschreibst habe ich es gemeint.


    Mh, also ist es so wie ich vermutet habe. Und du meinst, dass ich das Stock-Backup einfach drüber flashen kann?!


    Nur habe ich hier und da schon gelesen, dass das OTA-Update nicht funktioniert wenn das Gerät gerootet ist...


    Zu deiner 2. Methode: Wenn ich diese exe ausführe, welches Rom habe ich dann drauf? Ist in der exe automatisch wieder Sense drin oder hab ich dann ein "nacktes" Android?!


    Fragen über Fragen...erstmal danke für eure Hilfe und Geduld :thumbsup:


    Gruß Phil

  • 1) du flashst zurück auf dein original-rom (fullwipe inkl dalvik) was du mal drauf hattest, ich hoffe du hast das backup noch?!?
    2) du installierst das OTA sobald ers dir anbietet, ob du root hast oder nicht ist vollkommen latte, das findet er trotzdem und fragt dich ob du es ziehen und installieren willst (unter umständen findet er die update datei nicht, musst du dann im recovery per hand auswählen...)
    3) s-off weg, root weg, alles weg :D
    4) warten bis unrevok3d wieder die neue version unterstützt um wieder an root-berechtigung zu kommen und von punkt 0 anfangen ^^



    ich werdes nicht installieren außer ich muss die kiste mal einschicken, weil nach der installation hast du wie gesagt wieder ein original handy da s-off und root entfallen... war von 2.1 auf 2.2 auch so ;)


    p.s.: alle apps die du mit titanium backup mal gesavt hast auf deinem handy kannste auch wiederherstellen, egal welche rom ;)

  • Moin.


    Also ich hab mich wie gesagt weiter erkundigt und dein Vorgehen wird von fast jedem abgeraten.
    http://www.android-hilfe.de/an…t-ota-update-problem.html


    Ich danke dir zwar, dass du mir helfen willst, aber wenn du das selber noch nicht gemacht hast und die ganze Geschichte gefährlich ist, dann solltest du mir das auch nicht vorschlagen!


    Wie ist das jetzt mit den Miui-Versionen?! Alle die hier für das Desire angeboten werden sind für Froyo geeignet oder nicht?! Wenn das so ist, dann hat sich die ganze Sache mit dem Update nämlich auch erledigt. GB brauche ich selbst nicht.


    Gruß Phil

  • ich glaube, du verstehst da was falsch


    custom roms sind nicht für froyo/gb geeignet, sondern beinhalten froyo bzw gingerbread


    d.h. wenn du ein custom rom flashst, welches auf GB beruht (so wie die aktuelle miui), dann hast du auch GB auf deinem handy. dafür musst du nicht auf das update von htc zurückgreifen.


    ich versuch mal einen vergleich zu beschreiben:
    du hattest mal windows 98 drauf. dann hast du win xp installiert. jetzt hast du win 7 gekauft und willst dieses installieren. dafür musst du explizit nicht win 98 wieder herstellen.


    Zitat

    - Muss ich für das Update das Stockrom zurückspielen oder sogar unrooten?


    du hast schon miui drauf? dann nicht. einfach das neue rom runterladen, im recovery flashen (vorher nandroid backup, full wipe, wipe dalvic cache) und freuen

    Zitat

    - Kann ich das Stockrom (habe ein Nandroid-Backup davon) einfach wieder per CWM wiederherstellen oder muss ich MIUI erst runterschmeissen (oder so...)?


    du kannst es einfach wieder herstellen, da alle dateien einfach überschrieben werden. aber wieso solltest du das stockrom wieder aufspielen wollen??

    Zitat

    - Kann ich meine Apps per Titanium-Backup sichern und dann wieder auf das neue Miui (mit GB) aufspielen oder sind die dann nicht kompatibel aus irgedwelchen Gründen?


    apps sind generell kompatibel. für die kompabilität sind aber die app-developer zuständig, nicht die entwickler des betriebssystems. da Gingerbread inzwischen aber schon auf sehr vielen devices läuft, ist es sehr unwahrscheinlich, inkompatible apps zu finden, vor allen dingen, wenn du regelmäßig die updates der apps aus dem market installierst.

    Zitat

    - Gibt es ähnlich-stabile Versionen von MIUI wie den Rod-Mod?


    ich empfehle dir die neueste cmiui für dein desire. ansonsten sind die versionen hier eigentlich alle sehr stabil, außer es steht explizit testversion dabei. aber krasse fehler wie "telefonieren stürzt ab" oder "bluetooth funktioniert noch nicht" gibt es schon lange nicht mehr bei den hier angebotenen miui versionen



    also nochmal zu deinen umständen:
    du hast bereits MIUI (rod-mod) installiert. von wann ist diese installation? vermutlich vor april 2011? (da ungefähr seitdem miui auf GB basis beruht)
    jetzt willst du einfach eine neue version, am liebsten mit gingerbread, draufspielen?


    falls das soweit stimmt ist dein vorgehen:
    - custom rom aussuchen, runterladen und auf sd-karte kopieren (z.b. cMIUI)
    - handy ins recovery starten
    - nandroid backup (beinhaltet sms,kontakte usw)
    - full wipe und wipe dalvik-cache (advanced -> wipe dalvik)
    - cmiui flashen (install zip from sd -> choose from sd oder so ähnlich)
    - warten bis fertig,
    - neu booten (erster reboot dauert etwas) und freuen


    beachte, dass dabei alles gelöscht wird (widgets, kontakte, sms, etc)
    kontakte kannst du über titanium backup bzw die automatische google-synchronisierung wieder herstellen
    weiß nicht, ob TB sms herstellen kann, aber dafür gibt es apps im market (z.b. sms-backup+)

  • So, passt, wackelt und hat schöne Lockscreens ;)


    Hab mich übrigens für die A2SD-Version entschieden. Aber weil das ja wirklich schnell und komfortabel mit TB geht, werd ich wohl noch öfter wechseln...Die Welt ist für mich gerade ein Stückchen größer geworden ;)


    Nochmals danke euch allen. Von meiner Seite aus ist das Problem gelöst.


    Gruß Phil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!